abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentralregulierung Aktivbank

12
letzte Antwort am 23.08.2024 11:28:15 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eleonora
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
551 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Zentralregulierung mit der Aktivbank?

Wie bekomme ich die Zahlungen welche über die Aktivbank laufen in mein Rechnungswesen rein?

Viele Grüße

E. Klein

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
536 Mal angesehen

@Eleonora  schrieb:

hat jemand Erfahrungen mit der Zentralregulierung mit der Aktivbank?

Das kommt drauf an. Wir sind Mitglied in einem Verband der über die Aktivbank AG abrechnet. Hierzu gibt es immer auch eine Lastschriftankündigung.

Wie bekomme ich die Zahlungen welche über die Aktivbank laufen in mein Rechnungswesen rein?

Da die Zahlung vom Verband ist, gibt es hierfür ein Geldtransitkonto bei uns. Beim Verband erstellen wir uns die Zahlungsliste als csv Datei und holen uns so die Zahlungen per ASCII-Import in die Buchhaltung. Damit haben wir also Kreditoren an Geldtransit gebucht, auf den Kreditoren werden die Rg als bezahlt markiert. Somit steht dann nur die Verbindlichkeitssumme von X auf dem Geldtransit, welche bei Abbuchung der Aktivbank vom Konto gegengebucht wird.

0 Kudos
Eleonora
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
512 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp 

0 Kudos
Eleonora
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
486 Mal angesehen

Noch eine Frage... ergänzt Ihr die Datei noch bevor Ihr diese einspielt, z.B. um S/H oder Gegenkonto?

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
472 Mal angesehen

@Eleonora  schrieb:

Noch eine Frage... ergänzt Ihr die Datei noch bevor Ihr diese einspielt, z.B. um S/H oder Gegenkonto?

Definitiv ja.

Ich weiß nicht was das alles bei Euch ist, bei uns sind die Lieferanten aber deutsche, als auch innergemeinschaftliche und Ausländer. Daher müssen wir bspw folgende Daten ergänzen:

• Gegenkonto (also Kreditorennummer)
  • Steuerschlüssel (bei den innergemeinschaftlichen Lieferungen wichtig!)
  • Konto (also das Verrechnungskonto/Geldtransitkonto)
  • S/H-Kennzeichen
  • Ändern des Datum-Formates

Dabei verwenden wir zum Teil auch Formeln. Bspw wird das S/H-Kennzeichen anhand des Betrages gesetzt. Oder der Steuerschlüssel wird anhand der UStID gesetzt (wenn diese nicht mit DE beginnt ist es also "19").

Die Datei speichern (Format csv mit Trennstrich) und dann in Datev mit der korrekten Vorlage einlesen. Hat man nichts vergessen, wird der Buchungsstapel auch gleich abgeschlossen und festgeschrieben.

Warum dieses Vorgehen? In Excel lässt sich vieles schneller lösen, da man die Zellen nur nach unten kopieren muss. Die Arbeit in Excel dauert nun bei uns ca. 1 Stunde (ältere Mitarbeiterin), erspart uns in Datev aber ganze 3 Stunden! Zusätzlich hatten wir früher ein Problem mit falschen Skonti (normal anstatt igL).

Fehlerquote aktuell: Von den 800 bis 1300 (alle 2 Wochen) zu verbuchenden Zahlungen sind vielleicht 3 Zahlungen falsch. Das betrifft dann meist aber nur das falsche Kreditorenkonto, ist also schnell korrigiert.

Die Arbeiten können aber je nach vorgegebenen Daten abweichen. Das ist immer an die csv die man bekommt individuell anzupassen. Mitunter kann es also vorkommen, dass die Bearbeitung wie oben aufgezeigt mehr aufwand ist, als es direkt händisch zu buchen.

ElektroKettel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
269 Mal angesehen

Hallo, wir versuchen dies gerade auch umzusetzen, aber haben Probleme die ASCII-Datei für die Aktivbank zu erstellen und Datev Support kann mir auch nicht helfen. Könnten Sie uns sagen wie Sie die ASCII-Datei aufgebaut haben bzw. welche Felder Sie in welcher Reihenfolge benutzt haben?

Mit freundlichen Grüßen

Elektro Kettel

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
255 Mal angesehen

Hallo,

zum Verständnis: die entsprechende ASCII-Datei kommt nicht von der Aktivbank, sondern dem Zentralregulierer des Verbandes, der über die Aktivbank die Zahlungen einzieht.

Sie haben derzeit zu wenig Beiträge um Sie per PN anzuschreiben, toben Sie sich daher mal ein wenig im Off-Topic aus, damit Sie die entsprechende Freigabe erhalten. Danach ein mal kurz per PN melden, ich helfe Ihnen gerne weiter.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 13
234 Mal angesehen

@renek  schrieb:

In Excel lässt sich vieles schneller lösen, da man die Zellen nur nach unten kopieren muss. Die Arbeit in Excel dauert nun bei uns ca. 1 Stunde (ältere Mitarbeiterin), erspart uns in Datev aber ganze 3 Stunden!

Eventuell kann man die Zeit über gezielten Einsatz von PowerQuery (statt Manuela👩) sogar noch weiter drücken.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
229 Mal angesehen

Das ist vollkommen richtig, setzt aber voraus das man diese hat 😉

Ich zum Beispiel habe es aktuell nicht, liegt auch aktuell nicht auf der Prioliste, da wir aktuell andere wichtige Baustellen haben.

Hinweis ist aber super und wer hat sollte immer so etwas nutzen. Allerdings weiß ich nicht inwiefern das bestimmte Dinge "versteht". Meine Liste muss ich bspw immer nacharbeiten, weil der Ursprung schon nicht so sauber arbeitet.. 😫

ElektroKettel
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
199 Mal angesehen

Wirr haben mit der Aktivbank gesprochen. Die Aktivbank möchten von uns eine ASCII-Datei haben, wo wir alle Daten bzw. Rechnungen übermitteln, die in diesem Zeitraum fällig sind. Und hier fängt unser Problem an. Leider wissen wir nicht genau welche Daten über mittelt werden müssen. Und mit der Beispieldatei von der Aktivbank kann ich nichts anfangen. 

Mein E-Mail-Adresse lautet: Yvonne.stolzenberg@elektro-kettel.de

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
174 Mal angesehen

Ahh,

bei Ihnen geht es mehr oder weniger um den umgedrehten Weg! Hier im Beitrag geht es um den Empfänger der die ASCII-Daten in Datev einliest.

Arbeiten Sie mit einem erp oder WaWi-System? Dann muss dieser die Schnittstelle bzw eben der Export der ASCII-Daten von diesem System aus erfolgen und hier wäre der Hersteller dieses Systems zuständig.

arbeiten Sie mit DATEV, dann können Sie über Bestand -> Exportieren -> ASCII-Daten ebenfalls die Daten herauslassen. Das sieht dann so aus:

renek_0-1724310119950.png

Dazu muss natürlich eine entsprechende Formatvorlage erstellt sein. Dies sollte Ihr StB mit Ihnen machen, da Sie das dann bei Änderungen auch alleine können sollten.

Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Buchhaltung einen oder mehrere Buchungsstapel hat, die ausschließlich Buchungen für die Aktivbank enthält, damit nicht nachgearbeitet werden muss.

Die dann erzeugten Dateien sind an die Aktivbank zu senden.

Das sollte bei Ihnen aber als dringend angesehen werden. In der Regel (bei uns) wird 2 x pro Monat abgerechnet.

Das ist leider auch eine Sache die tatsächlich vor Ort oder zumindest in einer Sitzung mit Anydesk o.ä. gemacht werden muss. Das geht leider jetzt nicht so einfach mittels Mail oder Telefon...

0 Kudos
ElektroKettel
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
152 Mal angesehen

Vielen Dank. Ich habe dies jetzt fast fertig als ASCCi-Datei, ich habe nur zwei Fragen wo finde ich den Skontobetrag  und den Zahlbetrag in der ASCCi-Maske. Wer das zufällig jemand?

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
141 Mal angesehen

Sollte eigentlich über die Formatvorlage einstellbar sein.

Bitte auch noch in den Debitoren schauen ob dort Skontofälle hinterlegt sind!

0 Kudos
12
letzte Antwort am 23.08.2024 11:28:15 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage