Zahlungsverkehr on premise, nach Upate extrem langsam, ZV-Aufträge laufen auf Fehler, was ist da los?
Da schließe ich mich an! Die Performance ist seit dem Update unglaublich schlecht. Das Öffnen des ZV dauert teilweise bis zu 5 Minuten.
Hallo zusammen,
hat sich durch das Update auf die Version 11.22 die Laufzeit nochmals verschlechtert ?
Ich hatte dies WE keine Zeit zum Installieren.
Ich hatte von der Datev als Antwort auf unseren Eilservice(02.09.25) folgenden Link bekommen:
Verzögerung beim mandantenübergreifenden Aufruf des Programms DATEV ... - DATEV Hilfe-Center
Hallo!
Meiner Meinung nach ja. Der ZV hängt sogar wenn er vollständig geladen ist und man nur innerhalb des Programms die Ansicht wechseln möchte. Immerhin scheint das Problem bekannt zu sein, vielen Dank für den Hinweis auf das Dokument. Leider muss ich übergreifend öffnen...."!
Moin Moin,
Ob nur der Mandant geöffnet wird, oder mandantenübergreifend, bemerke ich keinen signifikanten Unterschied.
Ob es nun 1 Minute dauert oder bestenfalls 50 Sekunden ist nicht der Unterschied,.
Ich habe einen Servicekontakt bzgl. Zahlungsverkehr (wenn auch nicht wegen schlechter Performance) aufgemacht und habe von Datev erfahren, dass da etwas grundsätzlich nicht richtig funktioniert. Kein Ausfall aber wohl Glückspiel: Kann auf Anhieb funktionieren muss es aber nicht. Je mehr Versuche fehlschlagen, desto mehr hast du verloren, aber irgendwann klappt es doch (hoffentlich). Datev ist dran. Könnte schon mit dem nächsten Update was werden.
Kann sich aber auch um 2 verschiedene Fehler handeln, auch wenn es sich für mich als genau 1 Problem darstellt. Hoffen wir also, dass die Probleme wirklich zusammenhängen.
QJ
Guten Morgen,
hat sich bei jemanden schon was getan, was eine Lösung verspricht? Ich habe auch einen Kunden bei dem es sehr extrem ist mit dem Zahlungsverkehr.
Kann man auf eine ältere Version wieder zurück, würde das was bringen?
Zudem habe ich noch ausstehende Updates anderer Kanzleien und die Befürchtung, dass diese dann auch betroffen sind. Kann ich den Zahlungsverkehr einzeln skippen? Bis zum 14.09 sollen ja eigentlich alle geupdated sein wegen SiPa, oder? Sonst update ich erst mal nur SiPa, falls das geht und ausreicht.
Wie würdet ihr verfahren nach der Erfahrung? Wobei nicht jede Kanzlei die ich bis jetzt auf V19 geupdated habe dieses Verhalten im Zahlungsverkehr hat. Aber die meisten habe ich geupdated bevor 11.22 rauskam.
Beste Grüße
David
Guten Tag in die Runde.
Was wir festgestellt haben ist, dass man das Programm problemlos bedienen kann wenn der Midentity abgezogen wird.
Unser Kunde konnte dann den Zahlungsauftrag problemlos vorbereiten, bei Aufforderung den Stick einstecken, den Auftrag fertig stellen und übermitteln.
Dies ist allerdings nur ein Workaround, da das Programm nach der Übermittlung des Auftrags sofort wieder hängen bleibt, bis man den Stick erneut abzieht und den Vorgang wiederholt.
Keine Lösung aber zumindest hilfreich das Programm nutzen zu können.
Grüße aus Mittelfranken
C.R.
Hallo Community,
die Zahlungsverkehr-Version 11.23 wird voraussichtlich am 16.09.2025 um 18:15 Uhr veröffentlicht und enthält Optimierungen zur Behebung der aktuell auftretenden Performance-Probleme.
Sollte sich der Veröffentlichungstermin ändern, werden wir Sie über das Dokument