abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr: Plötzlich Flickercode...

3
letzte Antwort am 08.08.2025 10:08:13 von Kevin_Obermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
168 Mal angesehen

Für eine Bank rufe ich die Umsätze mit dem HBCI-Verfahren ab, wobei die PIN seit Jahren in der bankeigenen App angezeigt wird. Heute erscheint beim Abruf ein Flickercode. 

Wo wurde hier eine Einstellung verbogen? - Ich finde nichts dazu, auch nicht im Hilfe-Center.

ahklar
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
161 Mal angesehen

In der finAPI-Schnittstelle wird das TAN-Verfahren verwendet, was bei der Bank hinterlegt ist. Wenn dort also das TAN-Verfahren geändert wurde, erscheint u.U. der "Flickercode".

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
140 Mal angesehen

Egal wie die PIN generiert wird, das ganze läuft ja unter HBCI. Ich kann mich wieder dunkel dran erinnern, dass im finapi-Dialog früher nach der gewünschten Art der TAN-Generierung gefragt wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
40 Mal angesehen

Hallo @tobias_maass ,

Um ein anderes TAN-Verfahren auswählen zu können, ist es notwendig, den HBCI-Zugang im DATEV Zahlungsverkehr oder DATEV Bank online zurückzusetzen und eine erneute Initialisierung durchzuführen.
Im Zuge dessen kann ein neues TAN-Verfahren ausgewählt werden.
Die Beschreibung steht im Hilfedokument  Umstellung beim Online-Banking: Einstellungen in den Zahlungsverkehr-Programmen anpassen unter Punkt 2.1 für DATEV Zahlungsverkehr und 3.1 für DATEV Bank online

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.08.2025 10:08:13 von Kevin_Obermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage