abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch: Buchungsansicht FIBU-Konto Vorjahr

17
letzte Antwort am 04.06.2020 19:43:04 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 18
2705 Mal angesehen

Guten Tag allerseits, beim buchen gibt es ja die Ansicht "FIBU-Konto anzeigen". Manchmal wünsche ich mir eine weitere Ansicht, "FIBU-Konto Vorjahr anzeigen". Um das "Manchmal" zu präzisieren:

- Wenn die Januar (oder der erste Monat im Wirtschaftsjahr) kommt, wäre es praktisch, das Vorjahreskonto zu sehen, um die Buchungstexte beizubehalten, nach Möglichkeit gleich zu kopieren und eventuell gleich auf Sachverhalte aus dem alten Jahr zu stoßen, für die man im neuen Jahr etwas buchen möchte (zum Beispiel Rechnungabrenzungsposten, damit die BWA stimmt).

- Bei den Abschlussbuchungen würde ich bei der Auflösung von Rückstellungen und, so noch nicht geschehen, Rechnungsabgrenzungsposten des Vorjahres gerne auch das Vorjahr Konto sehen, damit ich weiß welche Beträge ich wie zuordnen muss und, nochmal, Buchungstexte einfach kopieren kann anstatt diese abzutippen.

Zwar weiß ich, dass man sich beim Kontoblatt einfach das Vorjahr ansehen kann, dies erfordert zum einen aber ein springen zwischen zwei Fenster (verschärft dadurch, dass man nicht zwei Bildschirme hierfür nutzen kann) und zum anderen wäre, wie schon zweimal erwähnt, die direkte Kopie der Texte oder der ganzen Buchungssätze eine große Erleichterung.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1080 Mal angesehen

Ich möchte mich diesem Wunsch anschließen.
Bitte nicht gleich die komplette Befehlsstruktur neu gestalten, sondern einfach den Schalter für die WJ- Umschaltung einpflegen. (Im SC farblich hervorgehoben...)

90517_pastedImage_0.png

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1080 Mal angesehen

Ein Jahreswechsel in der Kontenanzeige in der Buchungserfassung wäre schon einmal ein Anfang.

Wichtiger aber ist, dass man endlich synchron Blättern kann. Und zwar ausgehend vom Abschlussjahr. Das bedeutet, liegt für das Vorjahr keine Daten vor, dann wird einfach ein Leerblatt angezeigt. Umgekehrt, also im Vorjahr Werte <> im lfd. Jahr, wird das Vorjahreskonto einfach übersprungen (es ist ja im lfd. Jahr nicht vorhanden).

Der rote Löwe kann das schon seit zig Jahren und es sollte auch für die Datev echt kein Problem sein. Einfach eine Checkbox und schon wird das zweite Konto (natürlich in der Splittanzeige) synchron gehalten.

Gruß A. Martens

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1080 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

Bitte immer nur einen Wunsch pro Diskussion, damit nichts versandet.

Über das "Wichtiger" kann man diskutieren, aber bei dem oben formulierten Wunsch geht primär darum, daß mittels [F8] Jahresabschluß- Buchungen aus dem Vorjahr bequem in den aktuellen Vorlauf kopiert werden können. Das wäre fast ein "Quantensprung" beim Workflow.

Diskussion zum Thema "Verknüpfen", wo das "einfach ein Leerblatt" sicherlich nicht ganz trivial realisierbar sein wird bzw. ein Überspringen eines im Vorjahr gefüllten Kontos (= im Abschlußjahr vergessene Buchung) ein NoGo ist, findet sich hier:

Re: Jahresabschlußerstellung: Verknüpfen von Konten beim Blättern

DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Knoblich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1080 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

hallo A. Martens,

hallo Herr Kolberg,

Ihre Wünsche habe ich erfasst und entsprechend an die zuständigen Kollegen zur Prüfung weitergeleitet.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich keinerlei Angaben zur Umsetzung machen kann!

 

Andrea Knoblich

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1080 Mal angesehen

Nachdem nun doch einige Zeit ins Land gegangen ist, erlaube ich mir, diese Diskussion wieder hervorzuholen, in der Hoffnung, dass sich andere Anwender dem Wunsch anschließen und somit das Anliegen auf der sagenumwobenen DATEV-Liste etwas nach oben rutsch.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1080 Mal angesehen

Hallo Datev,

ich möchte mich diesem Wunsch gerne anschließen.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1080 Mal angesehen

natürlich unterstütze ich das auch ...

Das Verfahren zur Auswahl von Verbesserungsvorschlägen durch Strichlisten halte ich bei geschätzt mindestens 200.000 Anwendern allerdings für lächerlich (wenn es tatsächlich so gehandhabt wird)

Da müsste doch eine riesige Verwaltung dahinterstecken, die Vorschläge in Telefonaten, Newsgroupbeiträgen, Briefen, persönlichen Kontakten auf Seminaren und Messen erfasst, sammelt, prüft, zusammenfasst, anderen Nennungen zusortiert ...

Das geht doch gar nicht und das zweifelhafte Ergebnis kann man an den Kommentaren zu Programmentwicklungen nicht nur hier in der newsgroup ablesen.

Es gibt einen Vertreterrat und pfiffige DatevmitarbeiterInnen, die ohne so eine Strichliste aufgrund Ihrer Kompetenz das sicher gut bewerten könnten. Ob hier 8 oder 15 Nennungen erfolgen, kann nicht ausschlaggebend sein.

DATEV-Mitarbeiter
Simone_Jordan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1080 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Gerne nehmen wir Ihre Anregung in unsere Datenbank auf.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Jordan

DATEV eG

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

n_wilk
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1080 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

dem Wunsch kann ich mich nur anschließen.

Ich möchte an dieser Stelle eine Alternative vorstellen.

Das Kontoblatt des Vorjahres öffne ich hilfsweise in Excel. Die Anwendung lässt sich auf dem zweiten Bildschirm anzeigen. Von dort lassen sich dann die Buchungstexte kopieren.

Die Vorgehensweise löst nicht das eigentliche Problem, ist umständlich, aber als Krücke führt es zum gewünschten Ergebnis.

Der Datev kann ich nur wärmsten empfehlen sich die Konkurrenz einmal anzuschauen!

Mit freundlichen Grüßen

Wilk

Offline Online
Nachricht 11 von 18
1080 Mal angesehen

225922_pastedImage_0.png

Hallo Datev,

wie kommen Sie darauf, dass diese Frage "vermutlich beantwortet" worden ist???

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1080 Mal angesehen

Für DATEV ist der Fall doch erledigt (leider)!

[Simone Jordan]
vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Gerne nehmen wir Ihre Anregung in unsere Datenbank auf.

[Willi Müller]

Es gibt einen Vertreterrat und pfiffige DatevmitarbeiterInnen, die ohne so eine Strichliste aufgrund Ihrer Kompetenz das sicher gut bewerten könnten. Ob hier 8 oder 15 Nennungen erfolgen, kann nicht ausschlaggebend sein.

Die DATEV muss einfach einmal nachdenken und sich in die Lage des Sachbearbeiters versetzen. So vernagelt kann man gar nicht sein, dass das nicht einem sofort einleuchtet, dass das derzeitige Programmverhalten unsäglich ist.

<Ironie>

Mit welchem Programm arbeitet eigentlich die DATEV um ihre Buchaltung/Jahresabschlüsse zu machen? Verwenden die vielleicht sogar ganz andere Programme und lacht sich insgeheim schlapp, dass wir Deppen uns hier abquälen? Wundern würde mich das jetzt nicht.

</Ironie>

Gruß A. Martens

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 18
963 Mal angesehen

@Simone_Jordan  schrieb:

Hallo,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Gerne nehmen wir Ihre Anregung in unsere Datenbank auf.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Simone Jordan

DATEV eG

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)


Mittlerweile gab es ja diverse Datenbank- Reorganisationen.

Ist dieser Wunsch noch auf der Agenda?

 

Beste Grüße, Kolberg, der wieder diverse Buchungen manuell abtippen durfte, da die [F8] Funktion nicht auf das Vorjahr greifen kann.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 18
879 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

nach all den Jahren wäre eine Rückmeldung eine freundliche Geste. 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
812 Mal angesehen

Hallo Community,


der Wunsch ist nicht vergessen, allerdings ist eine Umsetzung in naher Zukunft nicht geplant.


Wir bewerten Anforderungen nach einheitlichen Kriterien, um diese in der Gesamtschau mit allen Anregungen zu priorisieren.


Kriterien bei der Priorisierung sind:


- Profitieren viele Anwender von der Umsetzung einer Anregung? 
- Wie gut und einfach fügt sich der Verbesserungsvorschlag in die bisherigen Programmabläufe und – Architektur

  ein?
- Passt der Wunsch zu einem bereits für die nächsten Programmversionen vorgesehenen Thema?


Die allerhöchste Priorität in der Programm-Entwicklung haben immer gesetzliche Themen, wie die Umsetzung der PSD2-Vorgaben und ganz aktuell die temporäre Umsatzsteuer-Senkung.


Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keinen Termin für die Realisierung nennen können. Wir halten Sie über unsere Print- und Online-Medien über die Änderungen und Neuerungen im Programm auf dem Laufenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 18
797 Mal angesehen

Lassen Sie mich jetzt bitte mit einem nicht ernst gemeinten Sarkasmus antworten:

 

Irgendwie freue ich mich darauf, daß wir in 4 Wochen möglicherwesie geänderte Steuersätze haben und das in allen Programmen incl. Pilotphase bis zum Monatsende implementiert sein muß.
Am 10. August zum Steuertermin müssen die Voranmeldungen mit den neuen Kennziffern rauß.


0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 18
769 Mal angesehen

 

Den Textbaustein "Profitieren viele Anwender von der Umsetzung einer Anregung?" kennt man doch ... vier Jahre sind es mindestens ...

 

 

 

steuerberaterköln_0-1591285146918.png

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 18
741 Mal angesehen

Vier Jahre sind für DATEV ein Wimpernschlag. Erst wenn die Hälfte aller derzeitigen Mitglieder in Rente sind, wird das vielleicht (!) umgesetzt.

 

Gruß Achilleus

17
letzte Antwort am 04.06.2020 19:43:04 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage