abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Wie Kontoblatt mit Einzelbuchungen Vorjahr in Excel öffnen?

12
letzte Antwort am 23.12.2025 17:05:26 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 13
747 Mal angesehen

Das Kontoblatt mit Einzelbuchungen Vorjahr ist ja praktisch zum Ausziffern. Ich habe aber keine  Weg gefunden, die Buchungen (mit Einzelbuchungen VJ) zu kopieren oder in Excel zu exportieren. (Sehen kann ich die VJ Buchungen nur, wenn ich in das Untermenü "Buchungen ausziffern" gehe, oder?) Ist die Ausgabe vergessen worden oder habe ich etwas übersehen? 

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 13
731 Mal angesehen

2 Möglichkeiten sind mir bekannt: 

a) sie kopieren das entsprechende Konto im Vorjahr in Excel und stimmen dort ab oder aber sie passen den EB-Wert im Moment vermutlich 1 Zahl an indem Sie die Vortragsbuchung in die Einzelbuchungen zerlegen und dann können sie mit auszifferfunktion in KaRewe arbeiten. 

In den Eigenschaften kann man irgendwo einstellen Stammdaten Kontenplan dass der EB-Wert automatisch aufgeteilt wird . Gilt dann nur für das Folgejahr. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 13
703 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt, hallo @Datev

vielen Dank. Ihre Beschreibung müsste der Datev aber deutlich machen, dass eine Kopiermöglichkeit der angezeigten Buchungssätze dringend erforderlich ist. Ich habe aktuell ein Konto, wo nicht ausgezifferte Positionen aus vier Jahren gesammelt worden sind. Soll ich da alle Jahre einzelne aufrufen und kopieren? Und nach jedem Umbuchen und Ausziffern wieder? Eine Kopiermöglichkeit der angezeigten Posten einzubauen, ist ja von der Datev vermutlich nur vergessen worden 🙂

Viele Grüße

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
681 Mal angesehen

Nun ja alles kann man Datev auch nicht anlasten. 

Wenn nun 4 Jahre zusammengefasst sind, was ist dann in dem Vorjahr und Vorvor usw. passiert - nicht ausgeziffert einfach übernommen ? Dann liegt eigentlich da der Fehler. 

Wie gesagt man kann das automatisieren- noch nicht so lange ich würde sagen so seit 2 -3 Jahren, habe die konkrete Einstellung aber gestern abend auf die schnelle nicht gefunden. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 13
670 Mal angesehen

Es geht nicht ums "Anlasten", sondern um eine Möglichkeit, das in der Bildschirmanzeige sichtbare OP Konto  mit Einzelbuchungen auszugeben. Das hat nichts mit Schlamperei zu tun, sondern damit, dass sich die Posten eben nicht aufgeziffert haben. Deswegen hat die Datev ja die Möglichkeit geschaffen, auch Sachkonten jahresübergreifend auszuziffern.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 13
646 Mal angesehen

Hallo,

hilft Ihnen eventuell der Detailbereich (zu einer nicht ausgezifferten Buchung) weiter? Dort finden Sie in der Kategorie Ausziffern die Einzelbuchungssätze und können diese auch exportieren bzw. in MS-Excel öffnen.

Beste Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 13
619 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

im Detailbereich sehe ich nur Details zu den einzelnen ausgezifferten Buchungen. Gibt es einen Trick, um alle nicht ausgezifferten anzuzeigen?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
612 Mal angesehen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

Aber sie haben ein Sachkonto, dann können Sie rechts bei den kontexzbezogenen Links auswählen was sie anzeigen möchten alle Buchnungne, ausgezifferte oder nicht ausgezifferte. Wenn sie nur dien nicht ausgezifferten wählen und dann auf dann auf Buchungen auszifferen gehen sehen sie doch alle Buchungen die nicht auszgeziffert sind . 

HIer können Sie sich einen Filter basteln  und Sie können auch die Einstellung die ich im Kopf hatte EB Wert ohne Einzelbuchungen ändern , so dass zumindest ab dem Folgejahr das Sachkonto mit Einzelbuchungen übergeben wird. 

Wenn ich völlig falsch liege dann vergessen Sie den Beitrag. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 13
602 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Wenn ich völlig falsch liege dann vergessen Sie den Beitrag. 

nein, Sie liegen ganz richtig.... ich möchte nur die angezeigten nicht ausgezifferten Buchungen (einschließlich der noch offenen aus dem VJ) kopieren oder exportieren. 

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 13
566 Mal angesehen

Also inkl. der nicht ausgezifferten aus dem VJ wird schwierig - vor allem wenn es nicht nur um das Vorjahr sondern um Vorjahre geht und dort die  Einstellung EB-Buchung als Einzelbuchnung nicht aktiviert war. 

Nach Excel geht wie @wielgoß beschrieben: 

sie gehen in das Sachkonto Vorjahr dann in die Details / Ausziffern und von dort können Sie das ganze nach Excel exportieren .  ( rechte Maustaste in diesem Bereich ) Für das Vorvorjahr und davor müssen Sie das leider einzeln machen- soweit ich weiß. 

bodensee_0-1718534319480.png

U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 13
531 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung  und Mühe. Da kann die Datev ja bestimmt noch nachbessern. Ein OP Konto, dass am Bildschirm angezeigt wird, auch in die Zwischenablage kopieren zu können, ist bei allen anderen anzeigbaren Konten möglich. Da kann eine Umsetzung bei einem OP Sachkonto ja nicht so schwierig sein.

0 Kudos
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
176 Mal angesehen

Hallo Datev,

ist das Kopieren der noch nicht ausgezifferten Buchungen in die Zwischenablage inzwischen irgendwie möglich geworden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
100 Mal angesehen

Hallo @StB_in ,

grundsätzlich ist es möglich, sowohl die nicht ausgezifferten Buchungen als auch die Einzelbuchungen des EB-Werts zu kopieren.
Hierfür stehen jeweils im Kontext-Menü die Funktionen "Kopieren" und "Liste öffnen mit Excel" zur Verfügung.
Falls es darum geht, beides in einem Schritt zu tun: das geht derzeit nicht.
Hier muss man die Buchungen in zwei Schritten kopieren.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 23.12.2025 17:05:26 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage