abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel von § 4 (3) auf Bilanzierer

5
letzte Antwort am 06.08.2024 14:49:27 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuer24
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
445 Mal angesehen

In der Eröffnungsbilanz wurde eine Forderung eingebucht.

1500 Forderung an 9000  367.836,00 €

Die Forderung wurde im lfd. Jahr bezahlt.

Wie lautet der Buchungssatz in der Abschlussbilanz am 31.12. (SKR 03) um die Forderung in der 

Aktiva auf 0 zu setzen.

Vielen Dank vorab für eure Vorschläge

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
436 Mal angesehen

Haufe CoPilot TAX:

Bitte beachten Sie, dass ich nicht immer zu 100% rechtssicher antworte. Nutzen Sie im Zweifel die angegebenen Original-Quellen, um meine Antwort zu verifizieren. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten und keine sensiblen Daten bei Ihrer Suchanfrage ein.

Um die Forderung in der Aktiva auf 0 zu setzen, wenn diese im laufenden Jahr bezahlt wurde, lautet der Buchungssatz in der Abschlussbilanz am 31.12. (SKR 03) wie folgt: 1500 Bank (Soll) 367.836,00 € an 1400 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (Haben) 367.836,00 € Durch diesen Buchungssatz wird die Forderung aus der Eröffnungsbilanz aufgelöst, da der Zahlungseingang auf dem Bankkonto verbucht wurde. Dies stellt sicher, dass die Forderung in der Bilanz auf 0 gesetzt wird und korrekt abgeschlossen ist.

Quellen aus Ihrem Steuer Office:

1. Forderungen: Wie richtig gebucht und bilanziert wird / 2.1 Bilanzierung von Forderungen - Beitrag
  2. Jahresabschluss: Kontoabstimmung der Aktivseite der Bilanz / 3.2 Forderungen gegenüber Kunden - Beitrag
  3. Buchführung: Rechtsgrundlagen und Aufbau / 3.4.2 Eröffnungsbuchungen - Beitrag
  4. Jahresabschluss: Kontoabstimmung der Aktivseite der Bilanz / 3.2 Forderungen gegenüber Kunden - Beitrag
in dubio pro theo
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
423 Mal angesehen

Kommt drauf an, wo die Bezahlung der Forderung hingebucht wurde. Von da umbuchen auf Forderung.

Dinosaurier
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
368 Mal angesehen

Ich hab da ein deja vu! Gab schon mal eine Frage die 1:1 Texte eines anderen Anbieters beinhaltete...

Ist das von @Steuer24 (der dies als ersten Beitrag postete) ein Datev-Communitytest? Es wirkt fast so...

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
355 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Ich hab da ein deja vu! Gab schon mal eine Frage die 1:1 Texte eines anderen Anbieters beinhaltete...

Ist das von @Steuer24 (der dies als ersten Beitrag postete) ein Datev-Communitytest? Es wirkt fast so...

Ähnlich. Ich wollte einfach komplett ungefiltert mal einen KI-Beitrag mit fachlichen Infos auf die Community loslassen. Haufe Copilot. Basis ChatGPT4 + Haufe Wissensbasis. Ich stehe in keiner geschäftlichen Verbindung zu Haufe (außer als glücklicher Kunde von Lexoffice  😷)

in dubio pro theo
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
282 Mal angesehen

Scherzfrage?

Meine Antwort: Es ist gar nichts in den Jahresabschlussbuchungen zu buchen, da ja unterjährig schon korrekt verbucht (Bank an Forderung). Ansonsten "kommt darauf an"....

Danke
0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.08.2024 14:49:27 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage