abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel des Kontenrahmens unterjährig?

5
letzte Antwort am 10.01.2019 16:59:25 von sk3007
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sk3007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1389 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Ich würde gerne den DATEV-Kontenrahmen SKR 04 E-Bilanz nutzen. Diese Kontenrahmen werden jedoch voraussichtlich erst ab Mitte Februar 2019 bereitgestellt.

Heißt das, dass ich die Mandanten, bei denen ich den Kontenrahmen nutzen will, vorher nicht buchen kann? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass unterjährig ein Kontenrahmenwechsel nicht möglich ist. Oder etwa doch?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
808 Mal angesehen
Oder etwa doch?

Der Meinung bin ich auch. Ein Wechsel ist nur beim Jahreswechsel von 2018 auf 2019 möglich oder direkt bei der Neuanlage der Leistung.

Aber ich lerne auch gern noch etwas im Bereich der FiBu dazu.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
808 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Ich würde gerne den DATEV-Kontenrahmen SKR 04 E-Bilanz nutzen. Diese Kontenrahmen werden jedoch voraussichtlich erst ab Mitte Februar 2019 bereitgestellt.

Heißt das, dass ich die Mandanten, bei denen ich den Kontenrahmen nutzen will, vorher nicht buchen kann? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass unterjährig ein Kontenrahmenwechsel nicht möglich ist. Oder etwa doch?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

M.E. ist der SKR 04 E-Bilanz kein spezieller neuer Kontenrahmen, sondern letztlich der normale SKR 04.

Sie können daher eine Jahresübernahme mit dem SKR 04 auf 2019 machen bzw. ggf. mit der Jahresübernahme einen Kontenrahmenwechsel auf den SKR 04 durchführen und normal buchen.

Eventuelle Änderungen am SKR 04 werden mit der Bereitstellung im Februar 2019 übernommen.

Ein "echter" Kontenrahmenwechsel vom z.B. SKR 03 auf SKR 04 ist unterjährig nicht möglich.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
sk3007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
808 Mal angesehen

Aber soweit ich weiß, muss ich den in den Stammdaten auch hinterlegen und das ist nicht möglich wenn bereits einer ausgewählt wurde und die Jahresübernahme bereits gemacht wurde. So zumindest mein jetziger Wissensstand.

0 Kudos
ifischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
808 Mal angesehen

Stefan hat recht, es gibt keinen Kontenrahmen SKR 04 E-Bilanz, nur ein spezielles Layout für den Ausdruck des SKR 04 mit Angaben zur E-Bilanz. D.h. zum Buchen ist SKR 04 zu hinterlegen. Siehe dazu folgendes Dokument  LEXinform/Info-DB

unter Ziffer 3.2. Und wenn es den Kontenrahmen in der Ausfertigung mit E-Bilanz-Informationen erst ab Februar gibt, würde ich bis dahin die Version für 2018 und den normalen SKR04 für 2019 zusammen verwenden.

0 Kudos
sk3007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
808 Mal angesehen

Vielen Dank! Gleich mal wieder schlauer geworden:) Ich dachte, ich könnte den "Kontenrahmen" auch hinterlegen, so dass bestimmte Konten erst gar nicht bebucht werden können. Wäre auch zu schön gewesen:)

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.01.2019 16:59:25 von sk3007
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage