abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warenkennzeichen in Buchungszeile hinzufügen

3
letzte Antwort am 07.09.2023 14:01:46 von joergpauli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
136 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen:

Für die Intrahandelsstatistik benötige ich zu unseren Eingangsrechnungen die Warennummer. Jetzt habe ich beim Buchen gesehen, dass es eine Spalte WKZ und eine Spalte EU-Informationen gibt. Wäre es möglich beim Buchen der Eingangsrechnung die Warennummer unter WKZ zu erfassen ? Leider kann man diese Spalte nicht in die Buchungszeile übernehmen. Kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Gruß

Cora

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
128 Mal angesehen

Hallo,

 

WKZ steht für das Währungskennzeichen und das ist m.E. für Ihr Vorhaben nicht geeignet.

 

Aber vielleicht ist die Nutzung von Belegfeld 2 eine mögliche Alternative oder evtl. die Nutzung der Zusatzinformationen 

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
88 Mal angesehen

Hallo @coraltr,

 

beachten Sie bei der von @peter vorgeschlagenen Erfassung im Belegfeld 2 die Hinweise in der Programm-Hilfe  Tipps zur Belegfeld 2 - Erfassung.

 

Für eine Erfassung der Warennummer in der Buchungszeile können Sie auch die Felder KOST1 oder KOST2 verwenden, wenn diese nicht für die Erfassung der entsprechenden KOST-Systeme benötigt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
59 Mal angesehen

Bloß nicht die Infos in falsche Fächer packen.

wkz ist für Währung, die EU Infos fordern dann normalerweise weitere Felder und Infos.

Wenn da Daten drin stehen löst man wohlmöglich eine ZM oder OSS Meldung aus.

 

ich würde das in jedem Fall über Zusatzinformationen die Werte einlegen.

Da man ja Die Art und die Info hinterlegen muss in der Schnittstelle, kann mal gleich als Art die Warennummer und dann die eigentliche Nummer.

Werden die ER manuell verbucht? oder eingelesen?

Beim manuelle Buchen einfach mit Stg. I in die Zusatzinfos gehen und die Daten erfassen zu jeder Buchung

Beim Import könnte man die Felder natürlich automatisch ausfüllen lassen

0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.09.2023 14:01:46 von joergpauli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage