Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Ein Bilanzierer hat regelmäßig mit Teil- bzw. Anzahlungsrechnungen zu tun. Diese buche ich aktuell als Anzahlungen ohne Umsatzsteuer auf das Konto „Anzahlungen“ gegen das Kreditorenkonto.
Sobald die Zahlung erfolgt, buche ich diese ebenfalls gegen den Kreditor aus.
Da die Vorsteuer bei einer Anzahlung erst mit Zahlung abzugsfähig ist, bleibt mir bisher nur die Möglichkeit, alle bereits bezahlten Rechnungen manuell zu prüfen, um dann die entsprechende Vorsteuer zu buchen.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schritt zu automatisieren oder zu vereinfachen?
Zum Beispiel:
Gibt es einen speziellen Steuerschlüssel, mit dem die Vorsteuer erst bei Zahlung berücksichtigt wird?
Oder ein spezielles Konto, das entsprechend funktioniert?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Ich weiß, dass diese Frage bereits einmal von jemandem aus der Community gestellt wurde und es damals, das war 2023, keine vereinfachte Lösung gab.
Da sich seitdem bei DATEV aber vieles weiterentwickelt hat und in den letzten Jahren viele gute und praktikable Änderungen eingeführt wurden, frage ich nun in der Hoffnung, dass sich hier vielleicht doch etwas getan hat.
In solchen Fällen wäre es besser sich an den alten Thread zu hängen, damit der anwächst und somit eine Dringlichkeit zum Handeln seitens der DATEV abbildet.
Und nein, im SKR 04 gibt es keine neuen Konten und ein spezieller Steuerschlüssel ist mir nicht bekannt. Verfahren noch immer manuelles buchen.
Hallo.
Hat die Datev nicht ein Funktion, die das "Problem" teils automatisiert?
Hallo,
bei dieser Funktion werden nur erhaltenen Anzahlungen berücksichtigt.
LG