abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf einer GmbH

2
letzte Antwort am 06.02.2025 12:50:56 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Irene1974
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
198 Mal angesehen

Hallo 

ich habe folgende Frage 

Der Gesellschafter einer GmbH ist nun so zusagen Rentner und hat die GmbH verkauft. Den Kauf hat völlig fremde Verwaltung GmbH erworben. Mir liegt kein Kaufvertrag vor. Ich sehe nur den Betrag auf dem Konto 

auf welches Konto buche ich den Ertrag?

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
159 Mal angesehen

Mein Vorschlag: Ungeklärte Posten.

Grundsätzlich keine Buchung ohne Beleg. 

Ich würde mir den Kaufvertrag geben lassen, ohne den können Sie den Vorgang ja gar nicht beurteilen und korrekt verbuchen. 

Grüße

AKW

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
95 Mal angesehen

Auf welchem Bankkonto ist der Verkaufserlös eingegangen? Wen ist diese Bankkonto nach der Veräußerung der GmbH steuerrechtlich zuzurechnen? Was wurde im Kaufvertrag vereinbart (Gesamtrechtsnachfolge,...)?

Meines Erachtens betrifft der Verkauf der Anteile an der Kapitalgesellschaft das Privatvermögen des Gesellschafters (zumindest wenn keine Betriebsaufspaltung vorgelegen hat). Der Verkauf wäre dann in der Einkommensteuererklärung zu berücksichtigen als Einkünfte nach § 17 EStG und in einer Buchhaltung eigentlich nichts zu suchen.

Wenn eine Betriebsaufspaltung vorgelegene haben sollte, endet diese mit dem Verkauf der GmbH-Anteile. In diesem Fall hätte man einen Verkaufserlös oder Aufgabegewinn in der Einkommensteuererklärung zu berücksichtigen.

Sie sehen also, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, den Verkaufserlös in der Einkommensteuererklärung zu berücksichtigten. Wie gesagt ob überhaupt eine Buchung des Verkaufserlöses ergibt, lässt sich anhand der bisher gemachten Angaben nicht abschließend klären.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.02.2025 12:50:56 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage