Hallo Ihr
Bei mir dauert der Verbindungsaufbau aus der Buchführung zu den digitalen Belegen (DUO) extrem lange. Bei meinen Kollegen baut sich die Verbindung innerhalb von Sekunden auf, bei mir dauert es 1 bis 2 Minuten.
Hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich noch prüfen kann?
Wir nutzen Microsoft Edge, aber auch bei Chrome habe ich das Problem.
Kategorie von @Katharina_Schoenweiss ergänzt.
@Claburg0815 schrieb:
Hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich noch prüfen kann?
mIDentity mal weglassen und schauen, ob digitale Belege dann schneller angezeigt werden. Wenn ja, dann liegt's am mIDentity bzw. an der Kommunikation dazu.
Ist ein Server im Einsatz? Oder Einzelarbeitsplätze? Kannst Du Dich an den PC vom Kollegen setzen und testen? Was genau dauert lange: der Balken zum Verbindungsaufbau braucht 2min? Was sagt ein Aufruf von DUO https://duo.datev.de ohne Rechnungswesen direkt im Browser? ...
Am Stick kann es nicht liegen. Wenn ich diesen bei meinem Kollegen teste, funktioniert der Verbindungsaufbau ohne Probleme.
Ohne Stick kann ich es nicht testen, da er ja notwenig ist bei "Bankbuchungen digitale Belege zuordnen"
Wir arbeiten mit einem Server der extern liegt. Jeder hat quasi sein eigenes Login.
@Claburg0815 schrieb:
Ohne Stick kann ich es nicht testen, da er ja notwenig ist bei "Bankbuchungen digitale Belege zuordnen"
Nö, ist er nicht 😉. Sonst hätte ich's nicht vorgeschlagen. In Rechnungswesen geht alles auch ohne Stick. Nur die Buchungsinformationen lassen sich ohne Stick nicht ins DUO zurückschreiben. Aber das kann man beim nächsten Buchen dann ja gesammelt nachholen.
@metalposaunist schrieb:@Claburg0815 schrieb:
Nö, ist er nicht 😉. Sonst hätte ich's nicht vorgeschlagen. In Rechnungswesen geht alles auch ohne Stick.
Das wäre zu einfach. 🙄
Wenn der Mdt. den Bankbuchungen in UO die Belege zuordnet, benötige ich für die Anzeige/Verbuchung m.E. durchaus den Stick...
Deshalb hatte ich geschrieben: in Rechnungswesen. Wenn man ins DUO will, braucht man ein Medium, korrekt. Sind aber 2 unterschiedliche Sachverhalte.
@metalposaunist schrieb:Deshalb hatte ich geschrieben: in Rechnungswesen. Wenn man ins DUO will, braucht man ein Medium, korrekt. Sind aber 2 unterschiedliche Sachverhalte.
Nein, wenn ich in Kanzlei-REWE diese Bankbuchungen mit Belegen verbuchen will, brauche ich den Stick.
Das heißt, sobald ich diese Funktion in Kanzlei-REWE nutzen will:
Um zu testen ist das ja relativ egal, außer es ist ein reiner 4/3 Rechner, aber auch da könnte man testweise 2-3 Seiten hochladen um den Verbindungsaufbau zu den digitalen Belegen zu testen.
Ich werde beim Verbindungsaufbau direkt nach Eingabe der Pin für den Stick gefragt. Ohne geht nicht. Aber am Stick liegt es nicht, da dieser bei meinem Kollegen funktioniert.
Irgendwie scheint er seltsame lange Wege zu gehen ins Internet ... wobei der direkte Weg schneller geht (also nicht über ReWe)
Vielleicht eine Firewall Problem?
vielleicht wird der Beleg erst noch lokal (in der Dokumentenablage oder in DMS) gesucht, bevor in DUO weitergesucht wird
... falls ja, lässt sich das einstellen
Hallo @Claburg0815,
es wurden bereits mögliche Lösungsansätze genannt.
Ggf. kann die Ursache an einem vollen Profilspeicherplatz liegen.
Ebenso kann auch die von Ihnen erwähnte Firewall bzw. Virenprüfung Probleme bereiten.
Möchten Sie die Verbindungsstörung von uns analysiert bekommen, wenden Sie sich an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen).
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Vielen Dank. Ich habe bereits einen Servicekontakt eröffnet am Montag und warte auf Rückmeldung.