Hallo zusammen,
ist es möglich in der V+V-Verbuchung in Rewe den Faktor 2 für verschiedene Objekte unterschiedlich zu bestimmen?
Mein Problem ist, dass ich bei einem Mandanten zwei Mehrfamilienhäuser verbuche. Bei beiden muss ich verschiedene %-Sätze für die Faktor 2 Verbuchung für den abzugsfähigen Anteil berücksichtigen. Ich kann aber nur pro Konto einen Faktor 2 bestimmen, der automatisch umgebucht wird. Bei betrieblichen EÜR arbeite ich bei sowas mit den Steuerschlüsseln, hier handelt es sich aber nach Eingabe ja quasi um ein Automatikkonto. Hat jemand auch dieses Problem?
Viele Grüße und Danke!
Kategorie von @Katharina_Schoenweiss hinterlegt. Thema wurde aus dem Programm-Bereich Steuern und Expertisen verschoben.
Das Problem ist ein technisches und lässt sich dadurch lösen, dass Sie separate Konten buchen!
Bei 2 Objekten reicht es schlicht für jeden Aufwandkonto ein weiteres Unterkonto anzulegen. Am geschicktesten geht das natürlich mit der Erhöhung der Sachkontenlänge von 4 auf 5. Denn manche konnten gehen nicht ohne weiteres zu erweitern.
P.S.: Wäre eigentlich ein Thema für "betriebliches Rechnungswesen" 😉