abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online - Einspielen von Buch.sätzen nur im Soll möglich?

10
letzte Antwort am 06.03.2018 14:40:02 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4437 Mal angesehen

Guten Morgen,

ist das Einspielen von Buchungssätzen aus dem Unternehmen Online in die REWE Buchhaltung nur

im "Soll" bei Rechnungseingang und nur im "Haben" bei Rechnungsausgang möglich?

Oder gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit, um dies zu ändern?

Vielen Dank für hilfreiche Info´s.

MfG

Ulrike Götze

0 Kudos
Tags (1)
zupp
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2871 Mal angesehen

Hallo Frau Götze,

wenn Sie unter Anwendung Belege, rechts in die Stammdaten und dann auf Belegtypen/ Verwalten gehen, können Sie das Soll-/ Haben-Kennzeichen ändern.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2871 Mal angesehen

ich glaube man kann das ändern, aber man muss es standardmäßig machen. so muss man glaube ich hinterlegen, ob der bezug zum Konto oder gegenkonto soll oder haben ist.

das immer wieder zwischendurch zu ändern ist glaube ich mit chaos verbunden

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2871 Mal angesehen

genau das was frau zupp sagt meinte ich. ich kann mir aber vorstellen, dass man das nicht ständig ändern möchte, sondern als "Standard" hinterlegt

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2871 Mal angesehen

Hallo Frau Zupp,

vielen Dank ,

es hat funktioniert

MfG

U. Götze

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2871 Mal angesehen

Die Veränderung der Vorbelegung mit Soll oder Haben im DATEV Portal "Unternehmen Online" unter Belege --> Stammdaten --> Belegtypen kennen und nutzen wir.

Damit war die Frage hier auch beantwortet.

Wie sieht das Thema allerdings bei Rechnungsbüchern aus?
Hier wird scheinbar leider nichts an der Vorbelegung mit Soll und Haben verändert.
Wenn wir die Rechnungsbücher in KaReWe einspielen und die Buchungsvorschläge erzeugen, wird beispielsweise eine Lieferantenrechnung immer im SOLL vorbelegt.

(trotz Veränderung im Portal unter Stammdaten Belegtypen!).

Wir hätten in der Buchungszeile gerne die Lieferantenrechnung im Haben vorbelegt, dann folgt im Bereich "Gegenkonto" das Aufwandskonto und letztlich im Bereich "Konto" das Lieferantenkonto. 

Kann man das irgendwie einstellen Kanzlei-Rechnungswesen? In Unternehmen Online gibt es meines Wissens keine weiteren Einstellmöglichkeiten als die Möglichkeit unter Stammdaten Belegtypen. Und die haben wir ja bereits genutzt wie gesagt.

DANKE

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
2871 Mal angesehen

Im Rewe geht das nur wenn "Belege buchen" offen ist.

Dann rechts unter "Eigenschaften" -> Buchungssatz -> Optionale Erfassungsfelder.

Hier können Sie die Buchungszeile nach Ihren wünschen ändern.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
2871 Mal angesehen

Danke sehr. Aber auch diese Einstellung kennen wir.
Damit ändert sich zwar die Feldreihenfolge in der Erfassungszeile aber die Lieferantenrechnung bleibt immernoch mit Soll vorbelegt.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
2871 Mal angesehen

Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es meines Wissens nach nicht.

Vielleicht wird hier der Fehler bei der Vorerfassung im Unternehmen Online gemacht?

Wenn ich z. B. aus der Rechnung eine Rechnungskorrektur mache, dann ändert sich automatisch das Soll/Haben Kennzeichen.

Bei uns gibt es diesbzgl. keine Probleme.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 11
2871 Mal angesehen

Nochmals danke, Björn.
Es ist kein Erfassungsfehler in UO.

Anhand des folgenden Bildes kann man wahrscheinlich am besten sehen was ich meine:

250823_pastedImage_0.png

Mittlerweile konnte ich auch einen DATEV-Mitarbeiter erreichen. Es scheint nicht zu gehen aber es existiert ein Wunsch.
Hat vielleicht ein Teilnehmer aus der Community eine Idee wie wir unsere seit Jahren etablierte Buchungsweise beibehalten können?

Wenn man nur digitale Belege bucht (keine Rechnungsbücher) kann man bequem in Unternehmen Online unter Stammdaten Belegtypen die Vorbelegung Soll/Haben ändern und dann funktioniert alles. Nur eben nicht bei Rechnungsbüchern.
(Lieferantenrechnungen werden zwingend wie in der ersten Zeile in meinem Screenshot dargestellt.)

@björn Bei Ihnen wird wie in Zeile 1 gebucht, oder? Daher keine Probleme, richtig?

Wie gesagt für Feedback wäre ich dankbar

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
2871 Mal angesehen

Ja genau so buchen wir.

10
letzte Antwort am 06.03.2018 14:40:02 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage