Hallo,
wir würden gerne in der Chefübersicht einzelne durch aufgeschlüsselte Unterzeilen ergänzen. Z.B. zusätzlich zu den gesamten Raumkosten noch zwei Unterzeilen, die nur Miete inkl. NK oder nur die Instandhaltungskosten ausweisen.
Ist das überhaupt möglich? Oder zumindest eine Summe der einzelnen unter den Bezeichnungen bebuchten Konten? Im Wertenachweis sind es einfach viel zu viele Zeilen.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ja das geht. Die Idee hinter der Zeilenstruktur entspricht dem BWA-Schema: Eine Zeile stellt ein oder mehrere Konten dar (vereinfacht).
Ich empfehle folgende Dokumente:
oder 9212701 -> PDF aufrufen -> z.B. ab Seite 28 wir die Erfassung einer BAB-Unterzeile erklärt inkl. Kto Kontenabfrage.
Bitte beachten: ggf. muss am Ende des Bereichs mit den Kosten die nächste Summenfunktion geändert werden, da evtl. sonst die Raumkosten in Summe sowie die Unterzeile mit einzelnen Konten doppelt abgefragt werden.
Falls die Dokumente da nicht weiterhelfen würde ich für detaillierte Hilfen hier im Forum gleich anonyme Screenshots der Zeilenstruktur posten.
Viele Erfolgt!
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Guten Tag!
Das hat Herr Hüwe prima erklärt. Nur noch ein zusätzlicher Hinweis von meiner Seite: Wenn Sie zusätzlich zu einer "Hauptzeile" (z. B. Raumkosten) weitere Unterzeilen (z. B. Miete) einrichten, vergessen Sie nicht, die Konten, die Sie in den Unterzeilen abfragen, aus der Hauptzeile herauszunehmen. Anders als in einem FIBU-BWA-Schema dürfen Konten in der BAB-Zeilenstruktur nur einmal abgefragt werden.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG
Hallo,
vielen Dank, das hat mir bereits geholfen. Die Zeilen konnte ich anlegen, sie werden in der Chefübersicht auch mit angezeigt, allerdings ohne Werte. Miete und Instandhaltung sollen die Konten anzeigen. Raumkosten soll beide Werte addieren.
Was habe ich falsch gemacht?
Viele Grüße, Birgit Kreutzer
Hallo Frau Kreutzer,
die Zeilenstruktur sieht gut aus. Hier kann ich keine Fehler entdecken. Prüfen Sie bitte noch folgendes:
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG
Hallo Herr Bleyer,
vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe den Standard BAB verwendet. Mit dem normalen BAB klappt es wie gewünscht! Nochmals vielen Dank!