abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Untergruppierungen in der Chefübersicht möglich?

5
letzte Antwort am 01.04.2020 19:37:04 von AlpinApotheke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlpinApotheke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
696 Mal angesehen

Hallo,

 

wir würden gerne in der Chefübersicht einzelne durch aufgeschlüsselte Unterzeilen ergänzen. Z.B. zusätzlich zu den gesamten Raumkosten noch zwei Unterzeilen, die nur Miete inkl. NK oder nur die Instandhaltungskosten ausweisen.

Ist das überhaupt möglich? Oder zumindest eine Summe der einzelnen unter den Bezeichnungen bebuchten Konten? Im Wertenachweis sind es einfach viel zu viele Zeilen.

 

Vielen Dank!

 

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
676 Mal angesehen

Hallo,

 

ja das geht. Die Idee hinter der Zeilenstruktur entspricht dem BWA-Schema: Eine Zeile stellt ein oder mehrere Konten dar (vereinfacht).

 

Ich empfehle folgende Dokumente:

 

9212910

oder 9212701 -> PDF aufrufen -> z.B. ab Seite 28 wir die Erfassung einer BAB-Unterzeile erklärt inkl. Kto Kontenabfrage.

 

Bitte beachten: ggf. muss am Ende des Bereichs mit den Kosten die nächste Summenfunktion geändert werden, da evtl. sonst die Raumkosten in Summe sowie die Unterzeile mit einzelnen Konten doppelt abgefragt werden.

 

Falls die Dokumente da nicht weiterhelfen würde ich für detaillierte Hilfen hier im Forum gleich anonyme Screenshots der Zeilenstruktur posten.

 

Viele Erfolgt!

 

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
657 Mal angesehen

Guten Tag!

 

Das hat Herr Hüwe prima erklärt. Nur noch ein zusätzlicher Hinweis von meiner Seite: Wenn Sie zusätzlich zu einer "Hauptzeile" (z. B. Raumkosten) weitere Unterzeilen (z. B. Miete) einrichten, vergessen Sie nicht, die Konten, die Sie in den Unterzeilen abfragen, aus der Hauptzeile herauszunehmen. Anders als in einem FIBU-BWA-Schema dürfen Konten in der BAB-Zeilenstruktur nur einmal abgefragt werden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

0 Kudos
AlpinApotheke
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
630 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank, das hat mir bereits geholfen. Die Zeilen konnte ich anlegen, sie werden in der Chefübersicht auch mit angezeigt, allerdings ohne Werte. Miete und Instandhaltung sollen die Konten anzeigen. Raumkosten soll beide Werte addieren.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Viele Grüße, Birgit Kreutzer

 

 

1.jpg2.jpg3.jpg

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
597 Mal angesehen

Hallo Frau Kreutzer,

 

die Zeilenstruktur sieht gut aus. Hier kann ich keine Fehler entdecken. Prüfen Sie bitte noch folgendes:

  1. Lassen Sie in der Chefübersicht die monatlichen Werte, die aufgelaufenen Werte oder beides anzeigen?
  2. Für welchen Zeitraum haben Sie den BAB berechnet (der ja Basis für alle weiteren KOST-Auswertungen wie zum Beispiel die Chefübersicht ist)?
  3. Wurden in dem betreffenden Monat bzw. Zeitraum überhaupt Werte auf die Konten gebucht, die Sie in der Zeilenstruktur geschlüsselt haben und wurden diese Buchungen mit Kostenstelle erfasst? In der Buchungsübersicht können Sie prüfen, ob die Werte eines Kontos oder eines Kontenbereiches mit Kostenstellen gebucht wurden. Wählen Sie dazu über das Menü Auswertungen | Finanzbuchführung | Buchungsübersicht. Wählen Sie unter "Kriterien und Zusatzinformationen" (Gegenkonto-)Konto und rechts daneben als Auswahlkriterium gleich. Geben Sie dann in den Feldern von und bis den Kontenbereich ein. Möchten Sie zum Beispiel wissen, ob die Raumkosten (Zeile 350 in Ihrer Zeilenstruktur) mit Kostenstellen gebucht wurden, geben Sie den Kontenbereich 8348 bis 8349 ein. Klicken Sie auf Übernehmen. In der Spalte KOST1 bzw. KOST2 sehen Sie, ob die Buchungen mit Kostenstelle erfasst wurden. Ausnahme: Existiert für ein Konto oder einen Kontenbereich eine Kontenverteilung, muss keine Kostenstelle im Buchungssatz erfasst werden. Über Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Kontenverteilungen können Sie prüfen, ob für ein Konto oder einen Kontenbereich eine Kontenverteilung angelegt wurde.
  4. Prüfen Sie, ob die betreffenden Konten auch in den Relevanten Konten enthalten sind. Wählen Sie dazu Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Relevante Konten. Konten bzw. Kontenbereiche, die in der Kostenrechnung ausgewertet werden sollen, müssen sowohl in der Zeilenstruktur als auch in den Relevanten Konten enthalten sein.
  5. Lassen Sie den BAB oder den Standard-BAB berechnen? Bei individuellen Anpassungen der Zeilenstruktur müssen Sie immer den "normalen" BAB (also nicht den Standard-BAB) berechnen, da der Standard-BAB eine starre, nicht änderbare Zeilenstruktur hat.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

AlpinApotheke
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
588 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe den Standard BAB verwendet. Mit dem normalen BAB klappt es wie gewünscht! Nochmals vielen Dank!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.04.2020 19:37:04 von AlpinApotheke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage