Hallo,
ich möchte mit einem selbst buchenden Mandanten den monatlichen Datenaustausch über RZ - Buchungsstapel - austauschen vornehmen. Dazu ist es sicher notwendig, dass ich das unter der Unterberaternummer des Mandanten mache??
Wie stelle ich die Unterberaternummer bei uns ein, geht das nur über Mandant kopieren auf neue Beraternummer (in Bestandsdienste Rewe)?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Dazu ist es sicher notwendig, dass ich das unter der Unterberaternummer des Mandanten mache??
Wie stelle ich die Unterberaternummer bei uns ein, geht das nur über Mandant kopieren auf neue Beraternummer (in Bestandsdienste Rewe)?
Durch die Unterberaternummer wird der Bestand dann auch "DATEV-organisatorisch" eindeutig für solche Dienstleitungen von der Kanzlei-Beraternummer getrennt.
Es hängt jetzt noch davon ab, ob Sie den Bestand schon unter seinem "alten Begriff" im RZ gespeichert haben. Falls nein, haben Sie weniger Arbeit: dann könne Sie sich über die Serviceanwendungen die Unterberaternummer beantragen und dann den Mandantenbestand im Bestandsmanager über "Mandant-Speichern unter" unter dem neuen Ordnungsbegriff abspeichern. Ob der Mandanten dann für Ihren angedachten Datenaustausch auch tatsächlich komplett im RZ gespeichert werden muss, müssten Sie noch klären (oder haben es schon geklärt?).
Sie müssen dann die Leistung diesem neuenn Ordnungsbergriff zuordnen. Den alten Bestand müssten Sie dann natürlich löschen, da es die Leistung sonst für 2 Beraternummern gibt. Und das verwirrt, weil ja nur einer der "produktive " ist.
Anmerkung noch: Beachten Sie bitte, dass die Freigabe zum Mandantendirektgeschäft zur Folge hat, dass der Unterberater fortan die DATEV-Rechnung (falls so gewünscht) bekommt.
Das wäre also die Vorgehensweise.
MfG
A. Hofmeister
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Der Mandant hat schon länger seine Unterberaternummer. Beim vorherigem Datenaustausch haben wir das einfach monatlich beim einspielen der Stapel geändert.
Jetzt aber beim Austausch mit dem RZ geht das natürlüch nicht mehr.
Also doch nur so?
"Wie stelle ich die Unterberaternummer bei uns ein, geht das nur über Mandant kopieren auf neue Beraternummer (in Bestandsdienste Rewe)?"
Hallo,
wenn nach dem „Speichern unter" die Beraternummer und Mandantennummer zwischen Quell- und Zielbestand angeglichen wurde, haben Sie bei Bedarf auch folgende Möglichkeit:
Nähere Informationen erhalten Sie im Informationsdokument 1071263.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG