Guten Tag,
mein Mandant hat bis Anfang April Kontoauszüge via PIN/TAN in DUO, dann haben wir umgestellt auf Sammelverfahren RZ-Bankinfo. Bank online bildet das ganze kontinuierlich ab. Im Zahlungsverkehr bzw. RW fehlen mir jedoch Kontoauszüge vom 4. April bis mindestens 2.5., diese werden in ZV als Sammelbuchung ausgewiesen.
Ich habe versucht, die Kontoauszugsquelle auf Rechenzentrum umzustellen und die Umsätze erneut ab 1.4. zu holen, Fehlanzeige. Wie kann man hier die fehlende Brücke bauen?
Freundliche Grüße
Christian Legewie
Ich hatte das gleiche Problem und zusammen mit @Antje_Naumann haben wir es gelöst bzw. wurde es mir erklärt. Das ist aber für mich so konfus, dass ich's mir tatsächlich nicht gemerkt habe 😶.
Vielleicht kannst Du @Antje_Naumann das nochmal schriftlich versuchen darzustellen?
Was steht denn im REWE unter Daten holen > Bankverbindung RZ? Dort muss ja stehen, ab wann für die IBAN Umsätze bereit stehen bzw. steht es auch in den DATEV Mitteilungen drin. Ab dem Zeitpunkt kannst Du RZ-Bankinfo nutzen. Bis dahin hatte ich den Fall, dass mir das Mandat ebenfalls via HBCI nochmal die Umsätze geholt hat; in Bank online das ebenfalls kontinuierlich alles stand und ich mir via Zahlungsverkehr die Umsätze ins REWE geholt habe.
Warum bei Dir aber im Zahlungsverkehr eine Sammelbuchung steht, welche in Bank online nicht steht, kann ich auch nicht erklären 😣.
Danke für den Tipp, ich werde sie mal anschreiben.
REWE -> Daten holen-> Bankverbindungen RZ bestätigt mir, dass die Umsatzübertragung dort seit dem 2.5.2022 erfolgt. Im ZV sind die Umsätze bis zum 4.4. dann (wohl) aus der Quelle "UO" zu sehen, vermutlich habe ich am 4.4. umgestellt und den Brief für die Bank ausgedruckt, sodass die in DUO abgerufenen Umsätze nicht mehr geholt wurden.
Dann kannst Du im ZV doch als Quelle auch Zahlungsverkehr (oder so ähnlich) angeben? Dann müssten im Zahlungsverkehr 1:1 die Umsätze aus Bank online stehen, die man sich im REWE importieren kann. Damit dürfte die Lücke schließbar sein, wenn es in Bank online keine Sammler gibt.
Im Zahlungsverkehr habe ich nur die Möglichkeit als Quelle "Abholung über Datev-RZ (RZ-Bankinfo)" oder "HBCI PIN/TAN" auszuwählen. Wenn ich letzteres auswähle, werde ich auch gefragt, ob ich bestehende Umsätze löschen möchte. Das habe ich zwar verneint, allerdings sind die zuvor bis zum 02.05. aufgeführten Umsätze nun nicht mehr zu sehen. IM REWE Buchungsvorschlag sind sie allerdings noch zu sehen, inkl. der Sammelbuchung für den 4.4. bis 2.5..
Ein nachträgliches Holen für die Zeit vor dem 2.5. scheint hier einfach nicht möglich zu sein, da diese Umsätze scheinbar nicht als RZ-Bankinfo-Umsätze "gelten".
Dann bin ich jetzt raus 😶. Das ist mir alles zu hoch mit DATEV. Aber ja, es gibt ja mehrere Töpfe aber auch die verhalten sich anders als ich es bisher angenommen habe 😵 und am Ende hatten wir nach so einer Umstellung alle Umsätze doppelt im REWE drin.
Ist der DATEV aber bekannt, dass wir uns da mehr KI und schlauere Software wünschen, die nicht nur Daten anzeigt, sondern selbst ein paar Dinge feststellt.
Eigentlich ist das Thema ja sehr einfach. Final sollte man alle Umsätze vom Konto haben und der Rest ist nur Programmierung und Co. Aber aktuell machen wir alles zu Fuß und bringen DATEV alles manuell bei.
Mit einmal doppelt könnte ich ja noch leben ;-).
Dass da wohl mehrere Datentöpfe vorgehalten werden, hattest Du mir schon mal erklärt. Man sieht es ja z.B. auch an der unterschiedlichen Aufbereitung der Verwendungszwecke oder daran, dass Belegzuordnungen "gesondert" geholt werden.
Im Prinzip bräuchte ich als Datenquelle für meine Buchungsvorschläge aber nur Bank online.
Hallo @clegewie ,
um klären zu können, warum die Kontoumsätze vom 1.4. -2.5. nicht geholt werden können, wäre es am besten die Einstellungen im System mit Ihnen gemeinsam zu prüfen. Bitte melden Sie sich dazu per Servicekontakt anlegen im Programmservice Rechnungswesen und geben die Kontakt ID 56442864 an.
Viele Grüße
Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Könnten Sie mal schauen? Ich habe den Service-Kontakt angelegt, aber es hat sich noch niemand gemeldet.
Vielen Dank!
Hallo Community,
der Sachverhalt wurde gestern mit @clegewie analysiert und geklärt.
Die Ursache war, dass ein "Sammler fehlende Umsätze" vorlag.
Sollten in diesem Zusammenhang Kontoumsätze fehlen, kann je nach nach genutztem Verfahren das Überblicksdokument 1017192 - Lückenauszugsposition "Sammler fehlende Umsätze" den Weg zur möglich Abhilfe weisen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG