abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuervoranmeldung mit Nullbeträgen

7
letzte Antwort am 17.03.2022 16:22:52 von optima
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1307 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich muss seit neuestem für eine physiotherapeutische Praxis die Buchhaltung mit erledigen (wir sind KEIN Steuerberater). Ist absolutes Neuland für mich.

 

Einnahme/Überschussrechnung ist klar. Gebucht wird "normal" mit Steuerschlüssel. Aber bei Physiotherapeuten darf die Vorsteuer nur in einer gewissen Höhe zum mehrwertsteuerpflichtigen Umsatz angegeben werden.

Jetzt liegt aber kein MwSt-pflichtiger Umsatz vor - ergo kein VSt-Abzug/Verrechnung.

 

Wie kann ich das steuern dass die USt-Voranmeldung dann mit Null abgegeben wird?

Arbeite übrigens mit Mittelstand Faktura/Rechnungswesen.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

 

Schönen Tag noch!

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1247 Mal angesehen

Sie müssten bei dem Reiter Umsatzsteuer-Voranmeldung dann ja auch 0 stehen haben und dann müssen sie diese auch an das Finanzamt übermitteln. 

 

Sollten da Werte stehen, müssten sie ja die Steuerschlüssel und/oder Buchungen korrigieren. 

Oder sie kürzen den Gesamtbetrag auf dem VSt-Konto entsprechend. 

 

Ich kenne mich mit Physio jetzt nicht aus, daher wären das hier reine Vorschläge. 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1186 Mal angesehen

Hallo,

 

Sorry, den Beitrag hab ich jetzt erst mitbekommen.

 

Das "normale" Buchen ist in diesem Falle falsch! Sie müssen bei den Rechnungen Nettobetrag und Vorsteuer als Aufteilungsbuchung erfassen. Die Vorsteuer muss auf das Konto "aufzuteilende Vorsteuer".

 

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/5305358

 

Bitte mit der Thematik mal auseinandersetzen. 

0 Kudos
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1155 Mal angesehen

Hi,

habe jetzt einen Teil der Buchungen korrigieren können. Aber sobald ich über Kreditor buche, sagt das Programm dass der Steuerschlüssel nicht zulässig ist.

 

Ist Neuland für mich und ich bin gerade ziemlich rat- und hilflos.

 

Hast du dafür evtl. auch ne Lösung?

 

Danke schon mal

0 Kudos
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1134 Mal angesehen

Steuerschlüssel stehen in einer Buchung bei Datev immer an der gleichen Stelle. Vielleicht liegt da das Problem.

 

Das System funktioniert so:

 

9900480 (GWG SKR 03)

9904950 (Rechts- und Beratungskosten SKR 03)

9970000 (Kreditor)

0 Kudos
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1120 Mal angesehen

Ich nochmal....

 

Das mit den Kreditoren habe ich hinbekommen.

Hab das Problem "nur noch" wenn ich bei Bankbuchung direkt übers Aufwandskonto buche.

 

Muss ich dann zwei getrennte Buchungen machen? Also Nettobetrag und Vorsteuer?

Anscheinend mag das Programm Buchung bei ausschließlich Sachkonten nicht.

0 Kudos
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1111 Mal angesehen

Dann buchst du vielleicht "falschrum"

 

rechts bzw. hinten das Konto ist die Bank z.B. 1200 (bleibt immer gleich, so lässt sich dann viel entspannter die Bank buchen, wenn man nur vorne das Gegenkonto ändern muss.)

 

links bzw. vorne wird bei Gegenkonto die 9904950 eingegeben. Dann sollte es klappen.

0 Kudos
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1093 Mal angesehen

Alles zurück. Läuft....

 

Vielen herzlichen Dank euch "Helferlein"!!!!!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.03.2022 16:22:52 von optima
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage