Liebe DATEV, liebe Community,
die Buchführung eines Mandanten ist auf die Bestände A und B gesplittet, diese werden in einem dritten Konsolidierungsbestand K zusammengeführt, welcher auch als Konsolidierungsempfänger der Bilanz geschlüsselt ist.
Die Übergabe der Daten in das Körperschaftsteuerprogramm im Bestand K funktioniert gut, ich möchte unter der Mandantennummer des Bestandes K aber auch die Umsatzsteuererklärung machen.
Das Problem ist, dass ich im Bestand K keinen Konsolidierungskreis für die Umsatzsteuer schlüsseln kann, dies geht anscheinend nicht bei einem Bestand der als Empfänger für die Bilanzkonsolidierung geschlüsselt ist.
Ich habe in Bestand A die umsatzsteuerliche Konsolidierung geschlüsselt. Diese funktioniert auch, mein Problem ist die Daten hieraus in die Umsatzsteuer der Mandantennummer von Bestand K zu übergeben. In den Vorjahren behalf ich mir damit den Bestand umzukopieren, geht das nicht einfacher?
Wenn ich Aus Bestand A Versuche die Daten auf die Mandantennummer von Bestand K zu übergeben wird dies verweigert, da "die Leistung bereits vorhanden ist."
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Also bei mir funktioniert es. Ich übergebe die Daten aus dem Konsolidierungsmandanten in die Umsatzsteuererklärung. Hier muss ich dann nur die 13b Fälle händisch nacharbeiten, da die Wertermittlung nicht auf Einzelbuchungen erfolgen kann.
Haben Sie mal probiert aus Bestand K Werte in die Umsatzsteuererklärung zu übergeben? Ggf. muss hier erst noch die Leistung Umsatzsteuer im Konsolidierungsmandanten angelegt werden, sofern noch nicht erfolgt.
@mandyhochgräber schrieb:Also bei mir funktioniert es. Ich übergebe die Daten aus dem Konsolidierungsmandanten in die Umsatzsteuererklärung. Hier muss ich dann nur die 13b Fälle händisch nacharbeiten, da die Wertermittlung nicht auf Einzelbuchungen erfolgen kann.
Haben Sie mal probiert aus Bestand K Werte in die Umsatzsteuererklärung zu übergeben? Ggf. muss hier erst noch die Leistung Umsatzsteuer im Konsolidierungsmandanten angelegt werden, sofern noch nicht erfolgt.
Hallo mandyochgräber,
das würde in der Tat bei mir funktionieren, aus dem Konsolidierungsbestand die Kontenwerte zu übergeben, allerdings möchte ich die Umsatzsteuerwerte auf Basis der Einzelbuchungen übergeben, da meiner Kenntnis nach diese Variante sicherer/vollständiger ist.
Ich wüsste nicht was hier fehlen sollte? Haben Sie da schlechte Erfahrungen?
Ich mache zur Sicherheit immer eine Umsatzsteuerverprobung in Excel mit den Werten aus den einzelnen Beständen. Da hat noch nie was gefehlt in 11 Jahren.
Einzelbuchungen gibt es ja im Konsolidierungsmandanten eben nicht. Bis auf die 13b Fälle hatte ich hier aber noch keine Probleme und diesbezüglich spuckt das Programm ja einen Hinweis aus, dass man hier selbst zuordnen muss.
Hat bei Ihnen schon mal etwas auf der Basis von Kontowerten gefehlt?
Das nicht, aber allein schon die Aufdröselung der 13b-Sachverhalte würde ich gerne vermeiden, wie ich generell die händischen Eingriffe im Steuerprogramm vermeide, ich sehe da einfach Fehlerquellen.
Hallo Florian Mayer,
für die Erstellung der Umsatzsteuer auf Basis von Einzelbuchungssätzen ist Ihr geschildertes Vorgehen über die umsatzsteuerliche Konsolidierung im Bestand A der richtige Weg.
Damit Sie von dem Mandant A die konsolidierte Umsatzsteuer auf Bestand K in die Umsatzsteuer übergeben können haben Sie Möglichkeit den Ordnungsbegriff bei der Verbindung zu dem Steuerprogramm UStE auf den gewünschten Ordnungsbegriff (Bestand K) zu ändern.
Eine detaillierte Beschreibung dazu finden Sie unter Programmverbindung: Falscher Ordnungsbegriff bei der Verbindung zu den Steuerprogrammen
Freundliche Grüße
Sabine Graf
Service Jahresabschluss und Anlag
Hallo Frau Graf,
vielen Dank, leider gabs es weiteres Problem, die Leistung Umsatzsteuer ist bereits aus den Vorjahren vorhanden ist.
Im Bestand K liegt eine Umsatzsteuer, dieser ist der Zentralen Mandantennummer von Bestand K zugeordnet, hat aber die Beraternummer von Bestand A
Wenn ich in Bestand A die Daten auf die Mandantennummer von Bestand A übergeben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die leistung bereits vorhanden ist.
ABER: Dieses Problem konnte ich lösen, indem ich auch die Vorjahresbestände von der Nummer löste und als anwendungsspezifische Fäll e weiterführten. Dann konnte ich auch das aktuelle Jahr übergeben und dann den Fall wieder zuordnen. 🙂
Vielen lieben Dank nochmals.
Hallo Frau Graf,
es klappt leider immer noch nicht.
Es gibt eine Umsatzsteuererklärung mit der ZMSD von Bestand K und der Mandantennummer von Bestand A. Wenn ich nun aus Bestand A die Umsatzsteuererklärung übergeben will bekomme ich einen Fehlerhinweis, dass die Leistung bereits vorhanden ist.
Was mir auffällt, die Umsatzsteuererklärung hat eine Mandanten, aber keine Basisnummer. Bei der Übergabe aus Bestand A muss ich aber sowohl eine Mandanten- als auch Basisnummer angeben. Vielleicht ist das das Problem? Allerdings erscheint in der Geschäftsfeldübersicht unter "Umsatzsteuer" bei dem Bestand keine Basisnummer, im Mandanten-Manager des Programms Umsatzsteuer schon (ich habe die Basisnummer von Bestand A verwendet, unter Zuhilfenahme von Dokument 1035744 Punkt 2.1.6).
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo Herr Mayer,
diesen Sachverhalt müssen wir uns genauer ansehen. Bitte melden Sie sich über einen anderen Servicekanal bei uns.
Freundliche Grüße
Sabine Graf
Service Jahresabschluss und Anlag