Guten Tag,
ich mache eine Umsatzsteuerkonsolidierung am PC. Bei einem Bestand, habe ich jedoch gelegentlich keinen Umsatz/Vost somit keine Buchungen im Monat.
Beim senden der Konsolidierten VA kommt bei mir dann aber die Meldung, dass bei diesem Mandanten nicht alle Buchungsstapel festgeschrieben sind.
Da ich keinen Buchungsstapel dafür habe, weiß ich nicht was ich machen kann.
Ich habe den Bestand zuvor immer aus dem Konsolidierungskreis genommen und anschließend wieder eingefügt, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Hallo,
ich prüfe bei den Mandanten, die keine Bewegungen im aktuellen Monat haben und zur umsatzsteuerlichen Konsolidierung gehören, ob Sendedaten (z. Bsp. Stammdaten) vorliegen.
Wenn Sendedaten vorliegen diese senden. Bei der Übermittlung der konsolidierten Umsatzsteuer-Voranmeldung ist dieser Bestand mit einem "blauen I" gekennzeichnet. Die Verarbeitung im Rechenzentrum dauert ggf. etwas länger aber grundsätzlich wird die Voranmeldung im Rechenzentrum verarbeitet.
Sie meinen doch bei der USt Konsolidierung im Rechenzentrum. Ich führe diese über PC aus.
Wenn gar nichts anderes hilft, bei dem Mandanten mit Null-Meldung einfach einen Wert von 0,01 EUR buchen und wieder stornieren.
Das erzeugt einen sendefähigen Vorlauf.
Es reicht sogar, Privat an Geldtransit.
Hallo @klunk_w,
beim Erstellen der konsolidierten Umsatzsteuervoranmeldung am PC unterstützt Sie das Programm bei den notwendigen Festschreibungen.
In der Auswertung Konsolidierte UStVA am PC finden Sie in den Details die Prüfliste Mandanten ohne Festschreibung.
Befinden sich im Empfänger-Bestand (derjenige, aus dem die Übermittlung durchgeführt wird) noch festzuschreibende Stapel, erhalten Sie beim Senden der konsolidierten UStVA über die Schaltfläche Datenübermittlung DATEV-RZ starten die Meldung #REW91565 und können anschließend das Festschreiben der noch offenen Buchungsstapel durchführen; im Fenster Stapel festschreiben/verwalten sind alle noch festzuschreibenden Stapel markiert.
Befinden sich im abgebenden Mandanten noch festzuschreibende Stapel, erhalten Sie die Meldung #REW80101 und können anschließend im betreffenden Bestand über Erfassen | Stapel festschreiben/verwalten prüfen, welche Stapel bis einschließlich dem zu übermittelnden Zeitraum noch offen sind - das können auch Stapel sein, die Vormonate betreffen.
Falls bei Ihnen trotz entsprechender Meldungen keine festzuschreibenden Stapel mehr vorhanden sind, melden Sie sich bitte mit einem Servicekontakt bei mir, damit wir den Fall prüfen können.