Hallo alle,
ich suche nach einer einfachen Lösung für folgendes Problem:
Rechnungsausgang ist um einen Sicherheitseinbehalt (z.B. bei Malern/Bauingenieuren) gemindert.
Ertragssteuerlich muss ich den Sicherheitseinbehalt abbilden.
Die Umsatzsteuer darf als nicht fällig betrachtet werden (keine Möglichkeit zum Ablösen durch Bürgschaft).
Gibt es einen Buchungsschlüssel oder ein Konto mit entsprechender Funktion?
Auch für das debitorische Buchen von Anzahlungsrechnungen wäre eine solche Funktion praktisch (ich weiß das eine Forderung einer nicht erhaltene Anzahlung nichts in GuV oder Bilanz zu suchen hat, es wäre ja trotzdem praktisch den Sachverhalt in der BF abbilden zu können).
Vielleicht übersehe ich ein Lösung die nicht mit dem Führen von zusätzlichen Listen etc. verbunden ist und daher vor allem die Fehleranfälligkeit reduziert.
LG
Jost
PS: https://apps.datev.de/help-center/documents/0906022 dieses Dokument kenne ich schon. Was ein Aufwand. Wo sind meine Automatik Konten? 😮
Es gibt die Möglichkeit, einen Buchungssatz direkt von Soll- auf Ist-Besteuerung umzustellen.
Buchungssatz öffnen und dann Strg+S öffnet das Menü für den Wechsel der Besteuerungsart.
Edit:
Ups... die Frage ist doch schon etwas älter hab ich gesehen.
Den Bruttobetrag von umsatzsteuerpflichtigen Erlösen auf umsatzsteuerfreie erlöse umbuchen, dort die Umsatzsteuer wegbuchen und bei Zahlung das ganze retour? Auch ein bisschen umständlich, aber meines Wissens sind Sichereinbehalte für gewöhnlich größere Beträge.