abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Umsätze Bankkonto in die Buchführung einpflegen mit Zugangsdaten Online Banking

6
letzte Antwort am 22.11.2019 08:16:32 von Selina_Hußnätter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
363 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von meinem Mandanten die Zugangsdaten für das Online-Banking bekommen.
Nun möchte ich diesen in DATEV anlegen, sodass ich die Bankumsätze in die Buchführung einspielen kann.
Wie muss ich hier vorgehen?

Vielen Dank

MfG

A. Kirner

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
345 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kirner,

da es aus Ihrer Anfrage nicht genau hervorgeht, in welcher Anwendung wollen Sie die Online-Banking Daten hinterlegen?

Weiterhin weise ich schon mal auf die Probleme die mit PSD2/ZAG einhergangen sind hin (TAN-Abfrage bei Kontoumsatzabruf).

herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
335 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Oschmitt,

benötige ich, wenn ich die Kontoumsätze über die DATEV RZ Bankinfo abrufen möchte dennoch die Teilnehermerklärung, welche an die Bank gesendet werden muss? Über diesen Weg würde ich gerne gehen. Ich denke wie Sie schon geschrieben haben würden die anderen Wege eher Probleme mit sich bringen.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
315 Mal angesehen

Theoretisch beantragt der Mandant bei seiner Bank, dass die Daten im Rechenzentrum gespeichert werden (dazu gibt es für viele Banken ein hinterlegtes Formular bei der Datev). 

Wenn die Registrierung mit Ihrer Berater- und der Mandantennummer erfolgt ist, können Sie die Kontoauszüge jederzeit "abholen"

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
293 Mal angesehen

Hallo Herr Kirner,

bitte beachten Sie, dass Sie nicht die eigenen Zugangsdaten für das Bankkonton des Mandanten nutzen dürfen. Der Mandant verletzt hier den Vertrag mit seiner Bank.

Haben Sie eigene Zugangsdaten, können Sie diese im DATEV Zahlungsverkehr hinterlegen (bitte beachten, dank PSD2 benötigen Sie ein TAN-Medium). Unter Stammdaten | Banken | Rechtsklick | Einstellungen Bankkontoumsätze hinterlegen Sie dann bei der Quelle den DATEV Zahlungsverkehr.

Beste Grüße

Andreas Hausmann

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
265 Mal angesehen

Vielleicht noch eine Sache: RZ-Bankinfo hat nichts mit PSD2 bzw. HBCI zu tun. Wenn Sie nur die Umsätze der Bank buchen wollen, würde sich RZ-Bankinfo empfehlen, sodass die Umsätze jeden Tag ohne TAN oder PIN zur Verfügung stehen.

Möchte Ihr Mandant im UO auch zahlen wollen, kann er HBCI / finAPI dazu nutzen oder EBICS. Bei finAPI muss das Mandat täglich die Umsätze von Hand holen, welche im UO bereitstehen und Sie diese Umsätze dann auch ohne RZ-Bankinfo nutzen können. Mit EBICS müsste sich das sogar automatisieren lassen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Hußnätter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
223 Mal angesehen

Hallo Herr Kirner,

im Dokument Elektronische Bankkontoumsätze über RZ-Bankinfo übernehmen  erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie Elektronische Bankkontoumsätze über RZ-Bankinfo (mit Teilnahmeerklärung) übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen, 

DATEV eG

Selina Gottwald 

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

6
letzte Antwort am 22.11.2019 08:16:32 von Selina_Hußnätter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage