Unser IT Dienstleister hat uns als Unternehmer die Toolbox Umgebung installiert, da wir das Tool Liquiditätsvorschau nutzen möchten.
Soweit so gut. Doch sobald ich jetzt das Tool über die Toolbox öffne, als auch bei jeder Datenaktualisierung erhalten wir eine Fehlermeldung
Toolbox-BasisServer nicht gefunden
#TB171202
Es konnte keine Verbindung zum Toolbox-BasisServer (64-Bit) hergestellt werden
Fehler 429
Klasse nicht registriert
>> Führen Sie auf diesem System die Arbeitsplatzinstallation der Toolbox-Umgebung durch.
Unsere IT werden aus der Fehlermeldung nicht schlau, ohne die Installation könnten wir das Tool gar nicht öffnen. Hat jemand einen Ratschlag was das sein könnte?
Nachricht wurde Nach Betriebliches Rechnungswesen verschoben. Michael Grohganz DATEV e.G.
Welche Office Version habt Ihr installiert? x86 oder x64? Auch wenn DATEV schreibt, dass x64 geht, scheint DATEV mit den ganz aktuellen Versionen aus dem M365 Universum nicht immer gut klar zu kommen.
Guten Morgen,
auch wenn der morgen bei dem Hinweis, dass es eventuell nicht so richtig kompatibel ist etwas getrübt ist 😉 Wir haben das Officepaket in der Version 16 in 64-Bit und in der Regel wird jedes Update gezogen und installiert.
Klingt so, als müsste ich mit dem Fehler leben. In dem ich nach dem Update versuche Excel zu beenden muss ich den Fehler mehrere male bestätigen darf am Ende speichern und es schließt die Datei. Danach darf ich sie wieder öffnen, lehne die Aktualisierung ab und habe die Auswertung. ... Klingt nervig, ist es auch 😉
Gruß Lucien
@Lucien , das scheint dann wohl noch ein Tool zu sein, was wohl mit der 32bit-Office-Version besser läuft...
Verstehe wer will, diese DATEV-Office-Strategie...
@Lucien schrieb:
Klingt so, als müsste ich mit dem Fehler leben.
Jein. Hab's bei der megra getestet: läuft. Dort ist aber eben Office in 32bitz installiert. Laut DATEV Supportzusage Microsoft Office und DATEV-Programme: unterstützte Microsoft-Office-Pakete sollte das auch mit 64bit klappen:
Folgende DATEV-Programme können in Verbindung mit Microsoft-Office-64-Bit-Installationen genutzt werden:
DATEV Toolbox-Umgebung
Ich weiß nur nicht, ob die Liquiditätsvorschau nicht in die Wirtschaftsberatung fällt? Weil:
Die Programme der Wirtschaftsberatung werden aktuell nicht unterstützt.
Ist für mich ebenso verwirrend.
Falls Ihr also smart die Möglichkeit habt, das Teil mit Office x86 zu testen, ohne viel Aufwand (Test VM, Test Office?) hätte ich das wohl mal versucht.
Im DHC und Community gibt's zum BasisServer leider keine weiteren Infos.
Bei solchen Fehlermeldungen empfiehlt es sich, das Servicetool einmal laufen zu lassen. In der Regel finden sich dann im Bereich Office hilfreiche Meldungen.
@metalposaunist schrieb:Ich weiß nur nicht, ob die Liquiditätsvorschau nicht in die Wirtschaftsberatung fällt? Weil:
Gehören lt. DATEV wohl nicht dazu.
Hallo @Lucien ,
bitte wenden Sie sich mit einem Servicekontakt an uns. Servicekontakt anlegen
Es kann aktuell vereinzelt zu Registrierungs-Problemen innerhalb des 64-Bit-Basisservers kommen.
Daher auch die unterschiedlichen Rückmeldungen aus der Community.
Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Service können Sie hierbei unterstützen.