Hallo Community,
ich komme bei einem Kunden aktuell nicht weiter. Wir möchten den von TAXDOO bereitgestellten DATEV Export der Sachkontenbeschriftungen importieren. Leider erhalten wir folgenden Fehler:
REW90322 bei der Verarbeitung von Daten im DATEV-Format in der Stapelverarbeitung Habe ich durchgelesen. Installiert ist Rechnungswesen 12.54 - also die bis dato aktuellste Version. Ein Update ist daher nicht möglich.
Wir haben Punkt 3.2 ausprobiert und die Sachkonten exportiert und ab Zeile 3 alle Inhalte gelöscht und die Inhalte aus der Datei von TAXDOO dort eingefügt. Importieren wir diese Datei nun, steht bei der Bezeichnung 1x Sachkontenbeschriftung (TAXDOO Datei) und 1x Kontenbeschriftungen (die zusammengebastelte Version). Ist das nun 1:1 das Gleiche und das Wording ist unpassend? Bin mir unsicher.
Hinweis ℹ️: Der Import der TAXDOO Datei via Stapelverarbeitung klappt auch. Erst beim Verarbeiten der importierten Datei kommt die Fehlermeldung.
Wir hatten die Datei auch mal in EXTF_SKBeschrift_20240808 umbenannt, weil ich nicht weiß, ob DATEV nur auf EXTF achtet oder doch noch mehr im Dateinamen erwartet. Kein Unterschied.
Wenn wir in Zelle E1 aus der 3 eine 2 machen, gibt es die gleiche Meldung mit einer 2 statt 3.
Ich suche daher die Nadel im Heuhaufen. Wer kann hier unterstützen? @Taxdoo vielleicht? Bin aktuell etwas ratlos 😕.
Vielen Dankeschön!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Niemand sonst eine Idee? 😔
@metalposaunist schrieb:Hallo Community,
ich komme bei einem Kunden aktuell nicht weiter. Wir möchten den von TAXDOO bereitgestellten DATEV Export der Sachkontenbeschriftungen importieren. Leider erhalten wir folgenden Fehler:
Hallo @metalposaunist ,
schön, dass Du wieder zurück bist. 😉 Sollen tatsächlich Sachkontenbeschriftungen importiert werden? Der Dateiname deutet auf Debitoren und Kreditoren hin (debtors / creditors).
Im Bereich Formatauswahl das passende Format wählen.
Für Sachkontenbeschriftungen: Stammdaten | Kontenbeschriftungen | Kontenbeschriftungen
Für Personenkontenbeschriftungen: Stammdaten | Debitoren/Kreditoren | Debitoren/Kreditoren
Hallo Daniel,
der Beginn der ersten Zeile der Datei sollte idealerweise folgendermaßen aussehen:
Debitoren / Kreditorenstammdaten
EXTF";700;16;"Debitoren/Kreditoren";5;
oder Sachkontenbeschriftungen
EXTF";700;20;"Sachkontenbeschriftungen“;3;
Was steht bei Dir nach dem ersten Semikolon?
Weitere Infos
https://developer.datev.de/datev/platform/de/dtvf/formate/header
LG Sven
EXTF";700;20;"Sachkontenbeschriftungen“;3;
Das kommt mir stark bekannt vor und steht in der EXTF Datei von TAXDOO.
Mal versucht, die vermeintliche fehlerhafte Datei mit der Stapelverarbeitung zu reparieren (ändern) oder per ASCII-Import einzulesen?
Ist zwar nicht der komfortabelste Weg, aber vielleicht bekommst Du die ja dort geradegebogen...
@hapet schrieb:
Sollen tatsächlich Sachkontenbeschriftungen importiert werden? Der Dateiname deutet auf Debitoren und Kreditoren hin (debtors / creditors).
Ja, irgendwas passt da an der CSV nicht. Nehme stark an, dass @Taxdoo diese falsch exportiert?! Ich teste das mit den Informationen von @seprof.
Hallo, wir hatten heute den selben Fehler.
Ich habe den Header auf EXTF;700;20;"Kontenbeschriftungen";2; geändert und dann hat der Export funktioniert.
Moin aus Hamburg!
Wir hoffen, dass die beschriebene Herausforderung - nach Unterstützung der Mitdiskutierenden - mittlerweile erfolgreich gelöst wurde. Die beschriebene Herausforderung haben wir parallel auch noch einmal mit aufgegriffen.
Sollten Sie noch Fragen oder zu klärenden Punkte haben, wenden Sie sich gern an uns oder öffnen Sie direkt ein Ticket, damit Sie unsere DATEV-Experten unterstützen können.
Beste Grüße
Jan