abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Summen- und Saldenliste nur nach Buchungsstapel?

10
letzte Antwort am 27.02.2019 10:09:33 von domenictillmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1078 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

die Summen- und Saldenlisten werden streng nach Stapeln aufgearbeitet, d.h. es werden für Liste zu einem bestimmten Datum alle Stapel mit gleichem oder niedrigerem Datum eines Wirtschaftsjahres herangezogen, richtig?

Leider habe ich eine Buchhaltung in einem (Jahres-)Stapel erfasst, nun aber soll zu meiner Überraschung eine unterjährige Summen- und Saldenliste erstellt werden. Gibt es da einen Workaround? Das einzige was mir einfällt ist den Buchungsstapel kopieren, die Festschreibung außer Kraft zu setzen und in einem anderen Bestand in einen Stapel mit korrektem Datum einzufügen und alle Buchungen mit zu hohem Datum dann zu löschen.

Weiß jemand da einen einfacheren Weg?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
540 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

Sie können über das Tool EBS-Konvertierung (Bestandteil der Toolbox-Umgebung) ihren exportierten Jahresstapel in Monatsstapel "zerlegen" lassen. Damit sparen Sie sich das umfangreiche manuelle Bearbeiten des Stapels.

Viel Erfolg 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 11
540 Mal angesehen

... da wir auch dieses Tool vor laaaaaanger Zeit gebraucht hatten, will ich auch mal sehen, ob es evtl. mehr kann als früher.

Die Möglichkeiten waren schon sehr begrenzt.

Aber solche 'Spielereien würde ich immer mit einer Kopie des Mandantenbestands machen (per Bestandsdienste REWE)

VG

Michael Vogtsburger

P.S.

.. nur interessehalber: ist Elian immer ein weiblicher Vorname oder gibt es ihn auch als männlichen Vornamen ?

In meiner Verwandtschaft (in der Schweiz) gibt es diesen (weiblichen) Vornamen.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 11
540 Mal angesehen

Das kann man doch ganz einfach auch selber machen.

Einfach die Primanota exportieren und je nach Wunsch 12 (Monat) o. 4 (Quartal) kopieren.

Jetzt die Stapel der Reihe nach in Excel öffnen und nach den Datumsbereichen filtern (Umkehrung).

Januar: Datum >= 31.01.20??

Die angezeigten Zeilen löschen und danach den Filter entfernen und die Leerzeilen löschen. Anschließend wieder in DATEV importieren.

Müsste einwandfrei funktionieren.

Das ist der allbekannte und geliebte Workflow von DATEV. Ein sehr starkes Work und ein ganz schwaches flow. 🙂

Im roten Löwen sind drei Mausklicks und hier ist echte Handarbeit gefordert.

Vielen Dank für Nichts, DATEV.

Ich wollte immer einmal ein VBS-Tool programmieren, ich bin aber nie dazu gekommen. Insgesamt sollte es keine große Sache sein.

Mal schauen, ob ich irgendwann einmal Zeit finden werde. Es taucht halt doch immer wieder das Problem auf.

Gruß A. Martens

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
540 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

Sie hätten immer eine Möglichkeit, da Sie ein VBS- und Excel-Spezialist sind.

Ich selbst würde einfach ein wenig 'spielen', z.B. den gesamten Stapel exportieren, dann den gesamten Stapel importieren , einmal in die Buchungsperiode 01.01.-30.06. und beim zweiten Mal in die Buchungsperiode 01.07.-31.12. und sehen, was da geht oder was nachgearbeitet werden muss.

Aber alles in der Kopie des Bestands.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

P.S.

.... eigentlich meine ich, dass eine Aufteilung des Stapels gar nicht erforderlich ist, um z.B. monatliche Auswertungen zu erstellen

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
540 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

geht es bei Ihrem Vorhaben hauptsächlich um eine vollständige Summen- und Saldenliste, eine Summen-und Saldenliste mit BWA-relevanten Konten oder um BWA-Werte?

Hintergrund meiner Frage: In der Kosten- und Leistungsrechnung ist es möglich, beispielsweise im Rahmen eines BWA-Schemas, Werte unabhängig von der Stapelzuordnung der Buchungen aufzubereiten (anhand des eigentlichen Belegdatums).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
540 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wielgoß,

das mit der Summen- und Saldenliste hat sich dieses mal erledigt. Mit der Kosten- und Leistungsrechnung muss ich mir eventuell mal ansehen, habe mit dieser leider keine Erfahrung.

Mein Anliegen möchte ich als Anregung vorschlagen, also Summen- und Saldenliste, BWA und ggf. andere Auswertungen zu einem bestimmten Stichtag zu erstellen und das stapelunabhängig. Ich kann verstehen, wenn solche aufgrund der Datenmengen nicht sofort gemacht werden können, meiner Meinung nach werden solche aber selten genug benötigt, dass das Programm da ruhig ein paar Minuten rattern darf, solange es das im Hintergrund tut.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
540 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

Ihr Wunsch ist nachvollziehbar.

Solange er noch nicht umgesetzt ist, empfehle ich, auch Quartaler in monatlichen Stapeln zu buchen – zumindest, sofern diese Mandanten Ihre Unterlagen monatsweise sortieren. Der Mehraufwand ist minimal. Aber vermutlich ist der Hinweis nun, im Nachhinein, auch obsolet

Viele Grüße.

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
540 Mal angesehen

Leider ja und für die Zukunft... das war jetzt ein Fall und es ist einfach sehr verführerisch Stapel über längere Zeiträume anzulegen und sich das hin und herspringen zu ersparen.

@DATEV, noch eine Idee, könnte man das Programm noch nicht festgeschriebene Stapel in Monatsstapel zerlegen lassen?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 11
540 Mal angesehen

Hallo Hr. Mayer,

diesen Wunsch gibt es schon seit 20 Jahren und wird nie umgesetzt werden.

DATEV möchte uns beschäftigen und verlangt, dass wir, wie oben dargestellt, alles von Hand erledigen.

Gruß A. Martens

domenictillmann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
540 Mal angesehen

...das ist einer dieser "effizienten Prozesse" von denen "die DATEV" im Rahmen der Digitalisierung immer spricht...

0 Kudos
10
letzte Antwort am 27.02.2019 10:09:33 von domenictillmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage