Ich habe bereits schon im Forum gesucht, leider jedoch nicht die passende Lösung gefunden.
Ich habe in der Bank eine Kreditkartenzahlung zu buchen mit Steuer. Die Kreditkarte habe ich bereits im Juni belastet.
Wenn ich nun aber den Buchungsschlüssel 9 setze, zieht es mir 16% statt 19% Vorsteuer.
Wie kann ich es denn auf 19% abändern?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Alecya
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Sie finden in diesem Dokument https://apps.datev.de/dnlexka/document/1018040 die neuen Steuerschlüssel.
Viele Grüße
Vielen Dank für Ihre Antwort, leider nützt mir dieses Dokument gar nichts. Ich stehe nach wie vor, vor dem selben Problem.
Das Belegdatum muss mit 03.07.2020 gebucht werden, hier bekomme ich nun 16% statt 19%. (Leistungszeitraum Juni)
Können Sie mir bitte sagen, wie ich mit dem Buchungsschlüssel 9 und dem Datum 03.07.2020 eine Vorsteuer von 19% buchen kann? (Leistungszeitraum Juni)
Schade, dass man z.B. bei Auswahl des Buchungsschlüssel nicht darunter entscheiden kann, 16% oder 19% zu wählen, hier sind ja die 16% leider fest vorgeschrieben.....
Vielen Dank!
Hallo Alecya,
in dem Dokument finden Sie für Ihren Fall den Steuerschlüssel 7, wenn Sie nicht mit dem Leistungsdatum buchen.
Gruß
Björn
Hallo,
Warum nützt Ihnen das Dokument nichts? Dort steht doch ganz klar, dass ab 01.07.2020 der Buchungsschlüssel 7 die 19% Vorsteuer erzeugt. Alternativ wäre eine Buchung mit Belegdatum 03.07.2020 und zusätzlicher Erfassung des Leistungsdatums, dann würde automatisch die 19% Vorsteuer erzeugt werden.
Schönen Gruß
Edit: @björn war schneller
Vielen lieben Dank.
Ich hab mir das Dokument mehrfach durchgelesen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen lieben Dank an ALLE!