abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standard Ausgabeoption Finanzbuchführung geändert auf RTF

12
letzte Antwort am 06.10.2022 10:28:29 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OleJay
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
467 Mal angesehen

Hallo,

wir haben noch ein Problem seit der Umstellung auf kontenzweckbasierte Auswertungen.

Wenn wir über Bestand/Ausgeben/Finanzbuchführung unsere Auswertungen drucken oder exportieren wollen, war als Standard Dokumentenmanagement vorbelegt. Seit der Umstellung möchte das Programm immer als RTF Exportieren.

Es sind zwar nur 2 Klicks mehr, aber das läppert sich ja auch. Kann man die Standard Option wieder zurück stellen?

OleJay_0-1660825084126.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
456 Mal angesehen

Siehe auch: Jahresabschluss ausgeben - Exportieren Button ändern

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 13
396 Mal angesehen

Hallo @OleJay,

Ihr beschriebenes Anliegen, das letzte hinterlegte Ausgabeziel als Standard zu speichern, wird in einer der nächsten Programmversionen ausgebaut.
Bis dahin ist für Ihr gewünschtes Ausgabeziel die Auswahl manuell zu treffen.

Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
383 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss schrieb:

wird in einer der nächsten Programmversionen ausgebaut.

Also schon am 01.09 oder erst am 29.09? Dann kann man sich seelisch auf Manuel 👨 entweder kurz oder doch etwas länger einstellen 😉.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 13
379 Mal angesehen

Manuela darf nicht in Rente, die Jahreszahl ist nicht genannt. Geh mal von 2025 aus, dann ist das Rechenzentrum wieder aktiv.

Aber dann wird es mit Sicherheit neue Aufgaben für unsere Mitarbeiter des Monats geben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 13
345 Mal angesehen

Hallo Frau schönweiß,

sprechen Sie über das gleiche Problem?

@OleJay  schrieb:

Wenn wir über Bestand/Ausgeben/Finanzbuchführung unsere Auswertungen drucken oder exportieren wollen, war als Standard Dokumentenmanagement vorbelegt. Seit der Umstellung möchte das Programm immer als RTF Exportieren.

Es sind zwar nur 2 Klicks mehr, aber das läppert sich ja auch. Kann man die Standard Option wieder zurück stellen?

Sie antworten:

Ihr beschriebenes Anliegen, das letzte hinterlegte Ausgabeziel als Standard zu speichern, wird in einer der nächsten Programmversionen ausgebaut.
Bis dahin ist für Ihr gewünschtes Ausgabeziel die Auswahl manuell zu treffen.

Ich weiß nicht, was Sie unter "ausgebaut" verstehen, aber m.E. es geht OleJay nicht darum, "das letzte hinterlegte Ausgabeziel als Standard zu speichern", sondern DMS als Standard hinterlegt zu bekommen.

Liebe Grüße

Heike Wolf

0 Kudos
OleJay
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
341 Mal angesehen

Ich glaube, das wird das Problem lösen, aber es braucht dafür keinen Ausbau, sondern einen Rückbau zur vorherigen Version 🙂 

Danke!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 13
325 Mal angesehen

@OleJay  schrieb:

Ich glaube, das wird das Problem lösen.....

bin ich  mir nicht sicher ...

Ich habe unter "Erklärung abschließen DMS als Ausgabeziel hinterlegt. An das DMS habe ich sonst nicht weiter zu geben, sondern i.d.R. nur etwas als PDF z.B. für den Mandanten . Bei "Ausgabe" ist deshalb der PDF Export hinterlegt. Das gilt auch dann, wenn ich zwischendurch mal etwas ausdrucke und deshalb den Drucker als Ausgabeziel wähle. Wenn ich Frau Schönweiß richtig verstehe, will die Datev nun das letzte Ausgabeziel speichern, so dass ich beim nächsten Export wieder von Druck auf Export umstellen muss.

Will das jemand? OleJay will das nicht und ich auch nicht. Also bitte einfach einen Rückbau und nicht etwas anderes.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
265 Mal angesehen

Hallo Frau @Gelöschter Nutzer:

es geht hier nur um das Exportieren, nicht um das Drucken.

Bisher war es so:
Wenn man über Bestand | Ausgeben | Finanzbuchführung ging, konnte man über das Pfeilchen einen Ausgabeweg wählen (z.B. Dokumentenmanagement oder SkyPDF Pro Driver). Siehe hierzu den Screenshot von OleJay. Der letzte Ausgabeweg wurde gespeichert und wird beim erneuten Öffnen vorbelegt. Bei OleJay wäre es dann Dokumentenmanagement, bei Ihnen wäre es dann SkyPDF Pro Driver.

Durch das Update ist es so:
Wenn man als Ausgabeweg Dokumentenmanagement wählt, dann wird dieser Eintrag nicht mehr gespeichert. Beim Erneuten Öffnen ist immer Exportieren RTF vorbelegt. Wir wollen mit unserem Service-Release wieder den vorherigen Zustand herstellen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
DATEV eG

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 13
254 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss  schrieb:

Hallo Frau @Gelöschter Nutzer:

es geht hier nur um das Exportieren, nicht um das Drucken.

Bisher war es so:
Wenn man über Bestand | Ausgeben | Finanzbuchführung ging, konnte man über das Pfeilchen einen Ausgabeweg wählen (z.B. Dokumentenmanagement oder SkyPDF Pro Driver). Siehe hierzu den Screenshot von OleJay. Der letzte Ausgabeweg wurde gespeichert und wird beim erneuten Öffnen vorbelegt. Bei OleJay wäre es dann Dokumentenmanagement, bei Ihnen wäre es dann SkyPDF Pro Driver.

Durch das Update ist es so:
Wenn man als Ausgabeweg Dokumentenmanagement wählt, dann wird dieser Eintrag nicht mehr gespeichert. Beim Erneuten Öffnen ist immer Exportieren RTF vorbelegt. Wir wollen mit unserem Service-Release wieder den vorherigen Zustand herstellen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
DATEV eG

Also endlich auch wieder den Excel Export?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
211 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch,

zu diesem Thema gibt es bereits den Community-Thread Finanzbuchführung ausgeben in Excel.

Ihren Wunsch, Auswertungen auch über Finanzbuchführung ausgeben nach Excel ausgeben zu können, habe ich erfasst. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass derzeit keine Aussage darüber möglich ist, ob und wann dieser Wunsch realisiert wird. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 13
190 Mal angesehen

@Antje_Naumann 

Der genannte Thread ist mir durchaus bekannt, Ihrer Äußerung entnehme ich aber, dass es mal wieder 10 Jahre dauert bis eine ausgebaute Funktion wieder erreichbar ist. Ich verweise da nur auf den Abbrechen Button im Stammdtenabgleich.

DATEV - Die Datenmanufaktur

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
112 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch ,

Sie möchten in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen ab 11.1 (DATEV-Programme 16.0, Vollversion) über Bestand | Ausgeben | Finanzbuchführung Auswertungen an das Dokumentenmanagement übergeben.

Die Einstellung Exportieren Dokumentenmanagement wird beim erneuten Aufruf nicht beibehalten. Stattdessen ist Exportieren RTF vorbelegt.

Wie die Kollegin Frau Naumann bereits mitteilte, ist der Wunsch erfasst wurden.

Wir haben auch schon eine Rückmeldung der Entwicklung erhalten, das diese Funktion mit der Version DATEV-Rechnungswesen-Programme 11.3 (Freigabeversion, Service-Release Jahreswechsel, Bereitstellung voraussichtlich 30.12.2022) wieder möglich ist und die Einstellung beibehalten wird.

Im Dokument Ausgeben Finanzbuchführung 1024987 finden Sie hierzu eine Aktualisierung.

Mit freundlichen Grüßen

Ivonne Lindt

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 06.10.2022 10:28:29 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage