Guten Morgen,
seit gestern Mittag erhalten wir beim Öffnen des VeU im Zahlungsverkehr (V. 11.26) die Meldung, dass eine Störung vorliegt (Screenshot anbei).
In den Wartungen und Störungen von DATEV gibt es hierzu keine Meldung.
Hat noch jemand das gleiche Problem?
Bei uns seit gestern das gleiche Problem.
Leider wurde von DATEV wieder keine Meldung zur Störung veröffentlicht!
Es ist zum Mäusemelken.
Liebe DATEV:
Wenn wiederholt die gleichen Probleme auftreten und wir Nutzer immer wieder nachfragen müssen und zumindest um eine zeitnahe Veröffentlichung der Störung bitten, ist Ihre Leistung und Informationspolitik inzwischen mehr als fraglich. Die verursachten Kosten bei Kanzleien und Mandaten summieren sich konform zum Ärger, den die Probleme verursachen.
Ich bekomme seit MONTAG eine Zahlung nicht über den Zahlungsverkehr an die Bank übermittelt, habe einen Eilservice eröffnet und mal wieder nur die üblichen Hilfedokumente von der Datev erhalten nur das diese halt nicht helfen! Auf Rückfragen wird nicht geantwortet... Evtl. liegt hier ja ein ähnlichen Problem vor?! Wer weiß, es wird ja nicht kommuniziert... 🤔
Ich habe das Problem seit gestern 15.30 Uhr. Heute morgen ging es kurz mal und ich konnte die Aufträge freigeben.
VG
Bei mir das gleiche.
Gestern die Störungsmeldung, heute morgen komme ich zur VeU.
Bestätige die Transaktion in Smart Login, aber der Timer läuft einfach ab ohne auf die Bestätigung zu reagieren.
Das ganze Spiel nun 5x und beim letzten mal konnte die Bestätigung übermittelt werden. Allerdings steht jetzt im VoP Fenster die Zahlung immer noch drin als ausstehend.
@Datev
Liebe Datev,
das Verfahren mit VoP wie es derzeit abgebildet ist, ist mehr als zeit- und nervenraubend.
Erst muss ich die Freigabe in Bank online mit Smartlogin / Smart Verify bestätigen, dann in VoP muss ich nochmals die Ausführung bestätigen mit Smartlogin / Smart Verify egal ob es Abweichung gibt oder nicht.
Warum diese doppelt Prüfung wenn ich doch schon beim ersten Mal bestätigt habe.
Desweiteren braucht der VoP gefühlt ewig und 3 Tage um die Daten darzustellen und meist 2-3 aktualisierungen.
Bitte bringt hier eine Lösung die "normal und zuverlässig" arbeitet und ich nicht jedes Mal einen Tag warten muss, bis ich sehe ob die Zahlung nun tatsächlich ausgeführt wurde oder nicht.
Ich wünsche mir hier echt die Zeiten von Ebics und ohne VoP zurück. Schnell eine Unterschrift bestätigt und das ganze raus an die Bank.
VG Harald
20.11.2025
09:49
zuletzt bearbeitet am
20.11.2025
14:27
von
Ivonne_Lindt
Wir haben heute Morgen eine Mitteilung über Service an DATEV gesandt.
Hier kam nun folgende Antwort:
Leider hat uns DATEV dafür eine Servicegebühr berechnet.
@DATEV:
Euer Ernst? Wir melden Ihnen eine Störung, die von Ihnen nicht kommuniziert wurde und bei vielen Nutzern zu Ärger und Kosten führt und dann erhält man als Nutzer, wenn man einen Hinweis gibt Gebühren berechnet?
NULL VERSTÄNDNIS meinerseits! Service geht anders.
Bitte die Kosten stornieren!
Schwärzung aus Datenschutzgründen von @Ivonne_Lindt vorgenommen
@frau Lindt: Danke für die Schwärzung und SORRY.
@DATEV: Danke für die Prüfung und Stornierung der Kosten.
Taktgefühl kann man bei Herzinfarkt nicht mehr erwarten.
Die Sonne scheint immer noch! Viele Grüüüße