abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Spezielle Seitennummerierungs-Operation (KREWE, Abschluss ausgeben)

5
letzte Antwort am 11.07.2022 11:56:26 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
270 Mal angesehen

Wenn ich Abschlusspakete aus KREWE als PDF in die Dokumentenablage ausgebe, so werden diese häufig mit einer speziellen Seitennummerierungs-Operation erstellt: Es fehlen Blattnummern. S.a.  Vorgang 2864818, in dem keine Lösung gefunden werden konnte. Heute produziert das nun die Rückfrage einer Mandanten-Bank ("Jahresabschluss unvollständig!").

Hat noch jemand das Problem (scheint so, gab aber kein follow-up von @Tanja534 an @Lukas_Rudolph mehr dort), oder bin ich damit alleine.

@Datev: ich stehe gerade als dämlicher Amateur da, der nicht mal Seitenzahlen auf die Reihe bekommt. Herzlichen Dank. (Jaja: "Stell dich nicht so an, kannste ja in Word nachbearbeiten." - nein danke.) KB 1020042 ist nicht einschlägig, da wir nicht von der Vorschau, sondern vom finalen Ergebnis sprechen.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
240 Mal angesehen

Hallo @cwes,

ich hab mir Ihren Vorgang 2864818 mit den dazugehörigen Servicekontakten angesehen👁 .

Es tut mir Leid, dass wir keine Lösung für Sie gefunden haben und der Vorgang nicht zufriedenstellend abgeschlossen wurde🤝😔. Entschuldigung auch für den entstandenen Unmut 😡.

Nachdem das Problem weiterhin besteht, würde ich mir das gerne ansehen. Ich möchte versuchen das Problem zu lösen ✔️🙂. Daher folgendes Angebot an Sie (@cwes) : Schicken Sie mir eine kurze private Nachricht 📮 oder schicken Sie erneut einen Servicekontakt an uns mit Bezug auf diesen Beitrag sowie Rückruf durch mich. Ich kontaktieren Sie im Anschluss 📞.

Mit @bfit hatte ich einmal so etwas ähnliches in diesem Thema. Ich vermute🤔, dass es bei Ihnen an der Simplex/Duplex-Einstellung bei der PDF-Ausgabe liegt.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
225 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph: Kannst Du bitte DATEV intern Botschafter für die Community werden 🙌? Oder bist Du's schon? Wir brauchen deutlich mehr von Dir hier - so geht Community 👨‍👩‍👧‍👦 - mega Angebot an @cwes 👍

Chapeau für all deine Mühen und Arbeit 👏!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
185 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

vielen Dank für dein Lob und Anerkennung meiner Arbeit, das freut mich 😊.

Wir alle tun unser Bestes im Service 💪.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
146 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph: vielen Dank für Ihre intensive Unterstützung und Bemühungen bei der Fehlersuche.

Eine richtige Lösung haben wir leider nicht gefunden, aber ein paar Umgehungsmöglichkeiten.

Kurzfassung: Richtig nummerierte PDF-Dokumente und richtig nummerierte Duplex-Ausdrucke über den Workflow "Jahresabschluss ausgeben" in KREWE zu bekommen, scheint sich gegenseitig auszuschließen. Da werden bei der Ausgabe wohl irgendwelche Fehler bei dem Einfügen von Leerseiten für Duplexdruck gemacht.

Würgarounds: Gibt es mehrere, keiner hat irgendwas mit "eleganter Prozess" zu tun.

Meine Variante:

1. In den Auswertungseigenschaften (Extras - Auswertungseigenschaften) wird alles für die Ausgabe auf dem physischen Drucker konfiguriert - in den meisten Fällen dürfte das heißen 'unverändert lassen'.
  2. Im Dialog Ausgeben - Jahresabschluss in der Ausgabesteuerung stelle ich in "Layout und Drucker" "Gemeinsamen Drucker verwenden" meinen PDF-Drucker ein.
  3. Dann bekomme ich über "Exportieren PDF" oder "Dokumentenmanagement" eine fortlaufend nummerierte PDF-Datei. Diese enthält allerdings wiederum keine Leerseiten für den Duplexdruck an den notwendigen Stellen...
  4. Dafür muss man dann wieder in der Ausgabesteuerung auf "Layoutspezifischen Drucker verwenden" zurückschalten und die Schaltfläche "Drucken" verwenden.
  5. oder von Hand die PDF an den richtigen Stellen Simplex bzw. Duplex drucken

@Lukas_Rudolph hat noch eine andere Version hierzu, die vielleicht für den einen oder die andere besser funktioniert.

@Martin_Krämer KREWE ist also ein richtig gutes und fertiges Softwareprodukt? (Ihre Aussage im ersten Dialograum-Termin). Naja, Sie müssen die unnötigen Klicks ja nicht machen, die der Unfähigkeit der Entwicklung in Ihrem Hause geschuldet sind.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
108 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe sehr gerne bei der Fehlersuche unterstützt👨‍🔧.

Wir konnten das Problem etwas genauer identifizieren. Wir haben auch Workarounds gefunden⤴️, dass die Seitennummerierung korrekt ist. Aber: Wie @cwes bereits geschrieben hat, auch ich finde die Workarounds leider nicht elegant 🙁

Mein Workaround⤴️:

1. Extras | Auswertungseigenschaften wählen.
  2. Ordner Deckblatt, Bescheinigung und Weiterer Abschlussbestandteil markieren
  3. Schaltfläche mit einfachen grüner Pfeil nach rechts klicken.
  4. Auf Schaltfläche Eigenschaften klicken.
  5. Für die 3 Auswertungen eine neue Layoutvariante anlegen.
    Innerhalb der Layoutvariante unter der Registerkarte Duplex "Einseitiger Druck (Simplex)" einstellen.
  6. Diese Layoutvariante beim Ausgeben einstellen. 
    Entweder temporär über die Ausgabesteuerung oder dauerhaft als Standard über die Auswertungseigenschaften. Dauerhaft hätte jedoch zur Konsequenz, dass die Auswertungen immer Simplex gedruckt werden.

Wenn Sie auch von dem Problem betroffen sind, antworten Sie hier gerne☝️ bzw. melden Sie sich bei uns im Service. So können wir auch dokumentieren wer von dem Problem betroffen ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt:herz_datev:: Vielleicht finden wir zu dem Problem eine passende und elegante Lösung.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

5
letzte Antwort am 11.07.2022 11:56:26 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage