abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT timeout

9
letzte Antwort am 11.12.2023 10:09:54 von A_Witke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
A_Witke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
351 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind selbstbuchender Mandant und arbeiten über Citrix/SmartIT mit Datev-Rechnungswesen.

Was im Verlauf des Tages echt lästig ist, ist die Tatsache, dass sich der virtuelle Rechner mit der SmartIT immer wieder über einen timeout automatisch ausloggt...

=> Was kann ich tun, damit die DATEV-Oberfläche dort ganztägig geöffnet bleibt?

Bzw. WO genau steuere ich die Dauer, nach welchem Verlauf der Timeout gewünscht/nicht gewünscht ist?

Irgendwo in den "Einstellungen" der virtuellen Maschine = Rechner der SmartIT?


Danke vorab für kurze Hilfe hierzu.
Viele Grüße aus Stuttgart

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
346 Mal angesehen

@A_Witke schrieb:

Was im Verlauf des Tages echt lästig ist, ist die Tatsache, dass sich der virtuelle Rechner mit der SmartIT immer wieder über einen timeout automatisch ausloggt...


Aber nicht mitten beim Nutzen von SmartIT, oder? Ich denke eher, wenn Du mal > 30 Minuten nicht am PC warst? Geht der PC / Laptop in den Standby? Kann man nach Reaktivierung dort weiter arbeiten, wo man aufgehört hat? Steht das VPN denn dauerhaft oder meldet auch das: Verbindung getrennt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
A_Witke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
337 Mal angesehen

Nein, nicht "beim Nutzen" der SmartIT!

Aber immer dann, wenn ich am Arbeitsplatz ne Zeit lang andere Programme nutze, im Browser über den Arbeitsplatz unterwegs bin o.ä.
Und da ist's lästig, wenn immer erst wieder das Smart-IT-Login erneuert werden muss, um wieder zurück zur Kanzlei-ReWe Ansicht zu kommen...
(Und "ja", ich kann dann da weiterarbeiten, wo ich zuvor aufgehört habe / die geöffneten Registerkarten innerhalb ReWe bleiben bestehen usw.)

Ich bin in der Regel gar nicht im VPN, sondern im Firmen-Netzwerk vor Ort.


metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
324 Mal angesehen

@A_Witke schrieb:

Ich bin in der Regel gar nicht im VPN


SmartIT baut meines Wissens nach auch mit Citrix eine VPN Verbindung nach Nürnberg auf.

 

Aber dann weiß ich, was Du meinst - kann Dir aber auch keinen Einstellungsort sagen, wo das TimeOut festgelegt wird. Noch weniger meine ich, dass es zu ändern wird, weil DATEV für Hochsicherheit steht und keine "offenen" Verbindung ins RZ dauerhaft erlaubt, sodass DATEV nach x Minuten ohne aktiver Arbeit in SmartIT die Sitzung trennt, bevor unbefugte Personen am Ende damit arbeiten. 

 

Man möge mich eines besseren belehren 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
309 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

SmartIT baut meines Wissens nach auch mit Citrix eine VPN Verbindung nach Nürnberg auf.

 

 

 Ich sage mal NEIN, es ist gerade der Vorteil von CWA das ich kein VPN brauche

 

siro_0-1702282139648.png

 

https://www.citrix.com/content/dam/citrix/de-de/documents/white-paper/why-traditional-vpn.pdf

 

@A_Witke Bitte mal im Serviceportal nachschauen

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
A_Witke
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
291 Mal angesehen

@siro 
Habe eben das "Serviceportal SmartIT" aufgerufen.
Sehe da nichts, wo ich Timeoutzeiten festlegen könnte...?
(s. screenshot)

Was meinen Sie mit dem Kommentar "dort nachschauen"?

A_Witke_0-1702282754043.png

 



metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
289 Mal angesehen

@siro schrieb:

Ich sage mal NEIN, es ist gerade der Vorteil von CWA das ich kein VPN brauche


Ja, das weiß ich 😎. Aber eben weil DATEV ja für Hochsicherheit steht, gehe ich davon aus, dass nichts ohne VPN nach Nürnberg geht 😉. E-Mails am iPhone via SSL ohne VPN klappt bei DATEV ja auch nicht 😅. Und SmartIT via Citrix ist ja nichts anderes als reine Kommunikation via SSL, oder? Oder setzt DATEV die Authentifizierung via SmartCard/SmartLogin mit dem VPN beim iPhone gleich? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
268 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@siro schrieb:

Ich sage mal NEIN, es ist gerade der Vorteil von CWA das ich kein VPN brauche


Ja, das weiß ich 😎. Aber eben weil DATEV ja für Hochsicherheit steht, gehe ich davon aus, dass nichts ohne VPN nach Nürnberg geht 😉. E-Mails am iPhone via SSL ohne VPN klappt bei DATEV ja auch nicht 😅. Und SmartIT via Citrix ist ja nichts anderes als reine Kommunikation via SSL, oder? Oder setzt DATEV die Authentifizierung via SmartCard/SmartLogin mit dem VPN beim iPhone gleich? 


 

 

Angesichts der Tatsache das im

DATEV-SmartIT Connect V. 3.5

 

noch ein 

 

Cisco AnyConnect 4.10.07061

enthalten ist gehe ich nun auch davon aus das noch zusätzlich ein VPN aufgebaut wird.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
256 Mal angesehen

und nun Rolle rückwärts 😁

 

... gehe ich nun auch davon aus das noch zusätzlich ein VPN aufgebaut wird.

 


@Florian_Rupp  schrieb:

Hallo @metalposaunist,

 

die Sicherheitslücke des Cisco AnyConnect ist uns selbstverständlich bekannt.

 

Wir arbeiten bereits an der Bereitstellung einer neuen Version des Client-Pakets, welches die fehlerbereinigte Version seitens Cisco beinhalten wird.

 

Weiterhin sei darauf hingewiesen, dass diese Sicherheitslücke beim neuen Zugang über Citrix nicht auftritt, da hier der VPN-Client nicht aktiv verwendet wird (die Sicherheitslücke tritt in Verbindung mit dem VPN-Verbindungsaufbau auf).

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp


 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
A_Witke
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
252 Mal angesehen

Danke für alles Durchdenken zum Thema! 🙂

Heißt für mein Thema:

Das muss dann von Anwenderseite wohl SO hingenommen werden & kann nicht optimiert werden.

=> Sollte jemand noch ein Trick-17 dazu einfallen, freue ich mich über nen Hinweis!


VG

9
letzte Antwort am 11.12.2023 10:09:54 von A_Witke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage