abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellsuche Kanzlei-Rewe

11
letzte Antwort am 08.07.2020 10:40:41 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 12
614 Mal angesehen

Hallo DATEV,

über die Suche habe ich genaues Thema zu der Frage gefunden.

Warum werden in Kanzlei-Rewe Unterschiede gemacht, in welchen Feldern gesucht wird?

Unbenannt.jpg

Für die Unterschiede von beiden Suchvarianten gab es mal ein Thema, aber ich kann mich nicht daran erinnern, ob dort stand, warum beide Varianten verschiedene Suchgrundlagen haben.

Bei "Gehe zu" wird z.B. auch der Buchungstext durchsucht. Warum nicht bei der Schnellsuche?

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
606 Mal angesehen

Möglicherweise soll eine Schnellsuche in wenigen Spalten schnell Ergebnisse finden? Eine Suche in Buchungstexten oder anderen Textfeldern nach Fragmenten von Zeichenketten ist nun mal aufwändiger. Je mehr Felder/ Spalten durchsucht werden müssen, um so länger dauert der Findevorgang. 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
580 Mal angesehen

Hallo @m_brunzendorf

die Suchfunktionen werden in  Dokument 1009145 erklärt. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
561 Mal angesehen

Hallo @Marco_Lachmann ,

leider finde ich in den Dokument aber nicht die Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße

0 Kudos
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
551 Mal angesehen

Das Dokument beschreibt die Suchfunktionen ziemlich exakt, so dass eigentlich keine Fragen offen bleiben. Und falls doch, ganz konkret: die Schnellsuche geht schnell, beschränkt sich deshalb auf wenige Felder, <Gehe zu> "springt schnell" und erweiterte Suchen inklusive Buchungs- oder anderer Texte sind möglicherweise funktioneller, aber dann keine Schnellsuche mehr. Wie und wo gesucht werden soll, haben Sie mit der Tastatur [Strg] + [U] und/oder ein bis zwei Klick(s) selbst in der Hand. 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
520 Mal angesehen

Hallo @Marco_Lachmann ,

konnten Sie inzwischen in Erfahrung bringen, warum bei der Art beider Suchmöglichkeiten in unterschiedlichen Feldern gesucht wird?

Viele Grüße

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
499 Mal angesehen

Warum das so programmiert ist weiß ich nicht. Jede Form der Kontoansicht ist bei DATEV separat programmiert., so daß man einfach die passende Ansicht finden muß.

Wenn Sie also in das "Kontoblatt" wechseln, dann funktioniert die Schnellsuche so, wie Sie es erwarten.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
481 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

leider nützt mir das nichts, denn ich suche in der OPOS-Liste. Zu diesem Zeitpunkt der Suche ist mir das Kontoblatt noch nicht bekannt.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
448 Mal angesehen

Aus dem OPOS- Konto in "Ausziffern" wechseln. 
Da funktioniert die Schnellsuche.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
430 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

ich bitte um Entschuldigung, wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich verstehe nicht, was Sie meinen.

Ich möchte gerne über die Schnellsuche in der OPOS-Liste u.a. gleichzeitig im Feld Rechnungs-Nr. und im Feld Buchungstext suchen.

Sind Ihre Antworten dafür gedacht?

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
401 Mal angesehen

Hallo, 

mit der Schnellsuche können Sie nach einem bestimmten Begriff in Listen und Auswertungen suchen (speziell in der OPOS-Liste nach den Feldern Kontonummer, Beschriftung, Rechnungs-Nr. ODER Saldo).

Durch die Schnellsuche reduzieren Sie die Liste auf Einträge, die mit dem eingegebenen Suchkriterium übereinstimmen.

Mit der Gehe zu-Suche können Sie zu einem Begriff in Listen und Auswertungen springen. Dadurch springen Sie in einer Liste zu den Listeneinträgen, die den Suchbegriff enthalten. Im Gegensatz zur Schnellsuche oder der Erweiterten Suche werden keine Listeneinträge ausgeblendet.
Wenn Sie mehrere Bedingungen gleichzeitig abfragen möchten, nutzen Sie die erweiterte Suche Suchfunktionen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nutzen oder nutzen Sie hierfür den Filter OPOS-Auswertungen: Eingrenzungen und Suchkriterien über das Filter-Symbol nutzen .

Mir freundlichen Grüßen, 

DATEV eG

Selina Gottwald 

Programmservice Rechnungswesen (FIBU) 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
391 Mal angesehen

Sehr vielen Dank für Ihre Antwort, die allerdings genauso wie Herr @Marco_Lachmann nicht auf meine Frage eingeht, die wahrscheinlich zu kompliziert ist (warum Schnellsuche und Gehe-zu-Suche unterschiedliche Felder durchsuchen und nicht alle die gleichen Felder?).

Damit schließe ich meine Frage.

Viele Grüße

0 Kudos
11
letzte Antwort am 08.07.2020 10:40:41 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage