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Sammelzahlung wird nicht mehr in einer Summe abgebucht

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letzte Antwort am 24.11.2025 09:29:50 von Uwe_Lutz
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Faiblesse
Einsteiger
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Hallo zusammen,

 

ich konnte kein passendes Thema finden. 

Seit dem letzten Datev Update haben wir nun die VOP Prüfung.

Ich habe im Zahlungsverkehr bei den Stammdaten den Haken bei "ohne Empfängerprüfung" rausgenommen, weil ich einmal sehen wollte, wie das funktioniert, und so ggf Stammdaten bei Lieferanten noch einmal anpassen kann.

Jetzt werden aber auf einmal alle Datensätze einzeln vom Bankkonto überwiesen und nicht mehr in einer Sammeldatei.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich das irgendwo einstellen kann/muss. Oder ob ich beim Freigeben einen Fehler gemacht habe? 

Oder ist das bei der Empfängerprüfung jetzt grundsätzlich so?

 

Danke schön.

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Faiblesse ,

 

Die Empfängerprüfung steht in keinem Zusammenhang mit der Darstellung in den Elektronischen Bankumsätzen.

 

Vielleicht hilft folgende Anleitung weiter: 

Unter Stammdaten | Bankverbindungen kann das betreffende Konto markiert werden. Über einen Rechtsklick auf den Menüpunkt „Konto“ öffnet man die Einstellungen. Im Bereich „Batch-Booking“ lässt sich anschließend das Kennzeichen entsprechend den gewünschten Vorgaben anpassen.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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Uwe_Lutz
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@Kevin_Obermeier  schrieb:

Hallo @Faiblesse ,

 

Die Empfängerprüfung steht in keinem Zusammenhang mit der Darstellung in den Elektronischen Bankumsätzen.

 


Das ist grundsätzlich richtig. Wir haben aber von unserer Bank eine Mitteilung erhalten, dass die dort bei der Bank bisher hinterlegte Schlüsselung, dass Sammelzahlungen grundsätzlich als Sammelzahlung gebucht werden sollen, mit Einführung der VOP nicht mehr greift. Diese Einstellung muss daher immer über die Einstellung in der Sammelüberweisungsdatei gemacht werden. Bisher war dies bei dieser Bank nicht notwendig.

 

Insoweit kann es doch indirekt zu einer Auswirkung durch die VOP-Umstellung (nicht im DATEV-Programm aber bei der Bank) gekommen sein, so dass die Einstellung zum Batch-Booking auf jeden Fall geprüft / erfasst werden muss:

 


@Kevin_Obermeier  schrieb:

 

Vielleicht hilft folgende Anleitung weiter: 

Unter Stammdaten | Bankverbindungen kann das betreffende Konto markiert werden. Über einen Rechtsklick auf den Menüpunkt „Konto“ öffnet man die Einstellungen. Im Bereich „Batch-Booking“ lässt sich anschließend das Kennzeichen entsprechend den gewünschten Vorgaben anpassen.



 

 

Faiblesse
Einsteiger
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Nachricht 4 von 6
74 Mal angesehen

@Kevin_Obermeier  schrieb:

Hallo @Faiblesse ,

 

Die Empfängerprüfung steht in keinem Zusammenhang mit der Darstellung in den Elektronischen Bankumsätzen.

 

 


 

Hallo Herr Obermeier,

 

wie kann es denn dann sein, dass wir an den Einstellungen nichts geändert haben. Vor Update die Sammeldateien immer als ein Posten abgebucht wurden, aber nach dem Update auf einmal alle einzeln abgebucht werden? Und nur bei setzen des Hakens bei "Ohne Empfängerprüfung durchführen"  dies nicht passiert?
Das muss ja dann mit dem Update zu tun haben.

 

 


 

Vielleicht hilft folgende Anleitung weiter: 

Unter Stammdaten | Bankverbindungen kann das betreffende Konto markiert werden. Über einen Rechtsklick auf den Menüpunkt „Konto“ öffnet man die Einstellungen. Im Bereich „Batch-Booking“ lässt sich anschließend das Kennzeichen entsprechend den gewünschten Vorgaben anpassen.


Unter "Konto" habe ich nur:
Konto

Unterschrift

Quelle Kontoumsätze

Archiv Zahlungsaufträge

 

Batch Booking finde ich nicht.

 

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Faiblesse
Einsteiger
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Nachricht 5 von 6
70 Mal angesehen

 


Das ist grundsätzlich richtig. Wir haben aber von unserer Bank eine Mitteilung erhalten, dass die dort bei der Bank bisher hinterlegte Schlüsselung, dass Sammelzahlungen grundsätzlich als Sammelzahlung gebucht werden sollen, mit Einführung der VOP nicht mehr greift. Diese Einstellung muss daher immer über die Einstellung in der Sammelüberweisungsdatei gemacht werden. Bisher war dies bei dieser Bank nicht notwendig.

 

Insoweit kann es doch indirekt zu einer Auswirkung durch die VOP-Umstellung (nicht im DATEV-Programm aber bei der Bank) gekommen sein, so dass die Einstellung zum Batch-Booking auf jeden Fall geprüft / erfasst werden muss:


Ich finde nur leider keine Einstellung zum Batch-Booking unter dem Punkt "Konto"

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Uwe_Lutz
Unerreicht
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Nachricht 6 von 6
55 Mal angesehen

In der Lasche "Konto" sollte die Einstellung zu finden sein

 

Uwe_Lutz_0-1763972978547.png

 

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letzte Antwort am 24.11.2025 09:29:50 von Uwe_Lutz
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