abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saldo 9000-Konten

13
letzte Antwort am 21.10.2020 08:17:09 von norwegianwood
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
werlena
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
17766 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich der SV-Konten (9000, 9008, 9009). Die EB-Werte in der Eröffnungsbilanz aller drei Konten ergeben einen Saldo von 0,00€.  Dürfen die drei jeweiligen Konten am Jahresende enen Saldo ausweisen oder soll dieser ausgebucht werden? Welches Gegenkonto sollte man für die Ausbuchung des Saldos verwenden?

 

Wäre superlieb, wenn mir jemand dazu eine kurze Info geben könnte.

 

Vielen Dank im voraus.

 

FG Elena

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
17749 Mal angesehen

Die SV Konten dürfen Salden ausweisen, weil diese Datev automatisch saldiert. 

 

Sehen Sie ja selbst wenn sie eine Bilanz aufmachen und die Konten 9000ff tauchen in der bilanz nicht auf , eben weil saldiert. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 14
17748 Mal angesehen

In der Eröffnungsbilanz sind die Konten EB-Werte richtig gebucht, wenn der Saldo 0 € ist. Das sind aber auch die einzigen Buchungen, die auf diese Konten gebucht werden dürfen. Wenn der Saldo aller drei Konten (summiert) zum 31.12. nicht 0 € ist, muss der Grund für die Differenz gesucht und korrigiert werden.

0 Kudos
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
17688 Mal angesehen

Wir buchen generell die Konten 9008 und 9009 gegen 9000 aus. So haben dann alle drei Konten einen Saldo von 0 €.

werlena
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
17668 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank an alle für die Infos, summiert aller drei Konten weißt bei mir einen Soldo von 0,00€ auf, ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass DATEV automatisch die Konten saldiert. Wir haben das Mittelstand Faktura, außer SuSa und BWA kann man sich die Bilanz nich anzeigen lassen.

 

Viele Grüße Elena

0 Kudos
werlena
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
17666 Mal angesehen

Die drei Konten gegen zubuchen ist ein guter Tipp, klingt plausiebel, diese Buchung werde ich vornehmen.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
17610 Mal angesehen

So ist aber nicht auf den ersten Blick sichtbar, ob die SV überhaupt gebucht sind.

 

Welchen Sinn ergibt es die Konten auf Null zu stellen?

werlena
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
17597 Mal angesehen

Das war ja meine Frage, ob der Saldo der SV-Konten bei Jahresübernahme einen Saldo 0,00 € ausweisen müssen? Aus den o.g. Antworten habe ich es auch so verstanden, dass der Saldo nach der Prüfung in der Eröffnungsbilanz auf diesen Konten =0,00 € sein sollte, bzw. DATEV saldiert die Konten bei der Jahresübernahme automatisch.

 

Auf den Kontenblättern sind ja alle vergenommene Buchungen ersichtlich.

 

Ich bin momentan noch in der Lernphase, was Datev angeht, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.

 

Sollte ich die Vorschläge nicht richtig verstanden haben, bitte gerne korrigieren oder aufklären.

0 Kudos
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
17592 Mal angesehen

Im Rahmen der Jahresübernahme werden üblicherweise nur ausgewählte Salden vorgetragen. Erst mit Erstellung des Jahresabschlusses erfolgt dann die Übernahme der restlichen Konten. Ob Salden gebucht wurden, sieht man selbstverständlich auf den ersten Blick, da sich auf den Konten 9000 bis 9009 Buchungen befinden. Ob es sich jedoch um die endgültigen Werte handelt, sieht man nicht auf den ersten Blick. Dazu muss man bei jeder Prüfung die drei Konten 9000, 9008 und 9009 saldieren. Und das kann man sich eben sparen, wenn man die Konten gegeneinander ausbucht.

0 Kudos
werlena
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
17583 Mal angesehen

Super, Danke - so hatte ich das auch verstanden. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 14
17575 Mal angesehen

Diese ganze Umbuchung könnte man sich sparen, wenn DATEV endlich einmal eine SuSa-Bildschirmansicht mit Saldenabsummierung nach Kontenklassen in der normalen SuSa mit aufnehmen würde. Wenn Sie nämlich umschalten auf Summenübersicht (Klassen/Gruppen), dann würden Sie feststellen, dass die Klasse 9 auf 0 € absummiert wird. Aber DATEV-typisch muss man das immer von Hand wechseln.

 

Wie gesagt, eine simple Bildschirmansicht der Summen- u. Saldenliste mit Summezeile würde die aus meiner Sicht völlig sinnlose Auswertung Summenübersicht (Klassen/Gruppen) obsolet machen.

 

Aber so ist halt DATEV. Immer schön kompliziert. Einfach können es nur die anderen.

 

grafik.pnggrafik.png

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 14
17533 Mal angesehen

Nun ja ein einfacher Blick in die Jahresabschlussauswertung genügt und sie sehen dass die Konten 9000-9009 null betragen , weil es nicht erscheint oder aber es erscheint dann wissen Sie auch ist nicht null sprich ein Fehler auf 9000ff. 

 

Aber klar hier hat vermutlich jede Kanzlei und jeder Mitarbeiter seine eigene Vorgehensweise. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 14
17500 Mal angesehen

Hallo Hr. @bodensee,

 

es geht ja nicht nur um den Jahresabschluss. Für die unterjährige Abstimmung wäre es schon interessant. Außerdem wäre die SuSa aussagekräftiger, lesbarer und man hätte sich eine Auswertungsform gespart.

 

Vom Workflow-Gewinn ganz zu schweigen.


Gruß Achilleus

 

 

0 Kudos
norwegianwood
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
17379 Mal angesehen

Sie können auch die Auswertung "Kontensaldenliste" aufrufen und dort nur die Konten 9000, 9008 und 9009 hinterlegen. Bei einem Klick auf diese Ansicht sieht man sofort, ob der Saldo 0 ist oder nicht.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 21.10.2020 08:17:09 von norwegianwood
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage