Hallo zusammen,
ist es jetzt neuerdings so, dass in Kanzlei-Rechnungswesen die Bankkontoumsätze "nur" noch die Tagessalden haben und nicht mehr die Salden pro Position? Wann ist das geändert worden und kann man es wieder zurückändern, dass man wieder die Einzelsalden sieht? Wenn eine Differenz auftaucht, bei einem Tag mit 500 Buchungen, braucht man nun ja Ewigkeiten den Fehler zu finden.
Ich hoffe, ich bin nicht die einzige, die das stört. Vielleicht ist's ja bloß eine Einstellungssache? Wer kann helfen?
Danke im Voraus und viele Grüße.
Bitte einmal klären, wie sie an die Bankauszüge kommen. RZ-Bank aus Karewe oder aus dem Programm Zahlungsverkehr oder ? Hier schon mal eine DHC-Hilfe:
Aus Zahlungsverkehr und auch aus dem RZ
Es geht mir nicht um Sammelüberweisungen, sondern um die Bankkontoumsätze, die ich mir in Kanzlei Rewe anschauen kann. (das ist ja bloß das Abbild aus Bank Online meinetwegen)
Da stehen die Umsätze alle einzeln, aber der Saldo am Ende ist nur noch der Tagessaldo, nicht der einzelne pro Buchung.
Gemeint ist:
Wenn man die Bankumsätze unter Finanzbuchführung - Bankkontoumsätze einsieht.
Ggf. war es mal so, dass Tagesalden angezeigt wurden auch wenn man unterhalb eines Tages die Beträge angeklickt hat, bin mir aber nicht sicher. Der Saldo ändert sich aber nur wenn man verschiedene Daten anklickt, also einen Tag 03.04. und dann 04.04.
@LisaSt92 schrieb:................................................
Da stehen die Umsätze alle einzeln, aber der Saldo am Ende ist nur noch der Tagessaldo, nicht der einzelne pro Buchung.
Richtig, in den Bankkontoumsätze geht das nicht.
Das funktioniert allerdings in der Karewe Auswertung -Kassen/Bankbericht- mit den richtigen Einstellungen. Und hilft doch schon ordentlich, wenn man die Fenster z.B. nebeneinander stellt.
das war bei uns schon immer so, dass das auch in den Bankkontoumsätzen ging, wenn man die einzelne Buchung angeklickt hat. Das ist jetzt leider nicht mehr so.
Der Kassen/Bankbericht spiegelt ja nur die eigenen Buchungen wider.
Ich wollte aber meine Buchungen mit den Kontoumsätzen vergleichen. Das geht jetzt wie gesagt nur noch tagessaldoweise, da ging bis vor Kurzem aber pro Buchung..
Geht das irgendwo noch pro Buchung oder kann man das wieder umstellen?
@LisaSt92 schrieb:das war bei uns schon immer so, dass das auch in den Bankkontoumsätzen ging, wenn man die einzelne Buchung angeklickt hat. Das ist jetzt leider nicht mehr so.
Der Kassen/Bankbericht spiegelt ja nur die eigenen Buchungen wider.
Ich wollte aber meine Buchungen mit den Kontoumsätzen vergleichen. Das geht jetzt wie gesagt nur noch tagessaldoweise, da ging bis vor Kurzem aber pro Buchung..
Geht das irgendwo noch pro Buchung oder kann man das wieder umstellen?
Sorry, da verstehe ich Sie ja. Aber habe es selbst noch nie gesehen. Fände ich in den Bankkontoumsätzen aber auch smart.
Wenn du auf Auswertungen - Bankkontoumsätze gehst, dann die betreffende Bank und dann einfach Datum von / bis anpassen. Ganz unten ist der Stand zum aktuellen Tag und oben rechts findet man Kontostand alt/ Kontostand neu.
In meinen Augen einfach eine Einstellungssache. 😉
Ganz lieben Dank für all die Tipps - Wir gehen auch über Auswertungen -> Finanzbuchführung -> Bankkontoumsätze
und hier war es bislang immer so, dass auch die einzelnen Salden auch innerhalb eines Tages angezeigt wurden, wenn man die Buchungen angeklickt hat.
Wir haben hier immer total gerne damit gearbeitet. Jetzt ist das weg 😞
Hallo @LisaSt92 ,
im MT940-Format gibt es während des Tages keine Zwischensalden.
Seitens der Bank werden nur ein Tagesanfangs- und ein Tagesendbestand bereitgestellt.
Meines Wissens rechnet das Rechnungswesen an dieser Stelle automatisch, eine spezielle Einstellung ist hier nicht möglich.
In der Kontoumsatzliste bleibt der Tagessaldo während des Tages immer gleich, es gibt also keinen Saldo pro Position. An diesem Verfahren wurde in der aktuellen Programmversion nichts geändert.