abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachkonten 8300/ 8400 ab 01.07. (Mehrwertsteuersenkung)

10
letzte Antwort am 26.06.2020 12:03:17 von jbo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1741 Mal angesehen

Hallo, es stellt sich für uns die Frage, wie es technisch funktioniert, dass die gewohnten Automatikkonten z.B: 8300 und 8400 ab Juli weiter bebucht werden sollen und fortan entsprechend 5 bzw. 16 % Mehrwertsteuer gezogen werden? Woran erkennt das Programm ob es sich um eine RG  "alt" oder  "neu" handelt? Welche Rolle spielt hier das evtl. Leistungsdatum? 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1716 Mal angesehen

Die Thematik wurde bereits in einem anderen Thread erläutert.

 

Der Steuersatz richtet sich tatsächlich als erstes nach dem Leistungsdatum und wenn dieses nicht vorhanden ist nach dem Buchungsdatum.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Martin Heim

jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1705 Mal angesehen

Unklar! Wie kann ein Buchungsdatum darüber entscheiden welche MWST anzuwenden ist?

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1689 Mal angesehen

Entscheiden müssen Sie und das korrekte, umsatzsteuerrelevante Datum erfassen.

 

Das System ist immer nur so gut wie der Anwender der es benutzt.

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1671 Mal angesehen

Ausdruck! Wenn Sie vernünftig formulierte Antworten erwarten, sollten Sie auch vernünftig formulierte Fragen stellen. Im Gespräch nennt man sowas Tonfall...

 

Wie in diversen Threads bereits dargelegt, wird die DATEV-Programmierung für die Automatikkonten voraussichtlich darauf abstellen, wann das Leistungsdatum ist. Wenn ohne Leistungsdatum gearbeitet wird, greift die Automatik auf das Buchungsdatum zurück.

 

Im Klartext bedeutet das:

 

Buchungsdatum 30.06. = Automatikkonto USt-Satz 19%,

Buchungsdatum 01.07. = Automatikkonto USt-Satz 16 %

 

(beim ermäßigten Steuersatz wird das analog gehandhabt).

 

Zu welchem Buchungsdatum ich eine Leistung dann erfassen muss, damit der tatsächlich richtige Steuersatz angewandt wird, muss dann im Zweifel der jeweilige Sachbearbeiter entscheiden.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1664 Mal angesehen

Woran soll denn das Programm bei den von Ihnen angefragten Konten erkennen, welcher Steuersatz zu berücksichtigen ist, wenn nur das Belegdatum vorliegt?

 

Primär wird das Leistungsdatum verwendet, fehlt dieses wird das Belegdatum genommen. Eine andere mögliche Programmlogik fällt mir persönlich nicht ein.

 

Wenn die Programmlogik nicht zutreffend ist, weil zum Beispiel für Sachverhalte mit Abweichung zwischen Leistungs- und Belegdatum über Schnittstellen kein Leistungsdatum mit übergeben werden kann, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

 

- Leistungsdatum manuell ergänzen 

- Buchungsverhalten anpassen (Schnittstelle anpassen oder bereichsweise ändern nach Import) - es gibt Konten im Kontenrahmen, die das ganze Jahr (unabhängig vom Belegdatum) 5%/7%/16%/19% Steuer berücksichtigen 

jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1614 Mal angesehen

Sorry, ich weiß nicht wo ich einen unzufreffenden Tonfall benutz haben soll. Dennoch vielen DANK für die Rückmeldung,

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1596 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung. Fragt sich ob neue Automatikkonten nicht die besser Wahl gewesen wären... Diese Logik einfach nur auf das Belegdatum (Buchungsdatum) abzustellen wenn kein Leistungsdatum vorhanden ist birgt m.e. nicht gerade wenig Fehlerquellen. E smuss quasi an jeder Buchung abgeprüft werden und ggfs. ein anderes Leistungsdatum erfasst werden. Wahnsinn, wenn es denn wirklich so funktioniert.... Wir bleiben gespannt.

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1589 Mal angesehen

Mir ist das "Unklar!" sauer aufgestossen...kann aber auch an mir liegen, es ist warm, es ist Corona und ich persönlich finde, dass der allgemeine Umgangs"ton" hier im Forum in den letzten Tagen etwas zu wünschen übrig lässt. Blöderweise haben Sie das dann abbekommen. 🙂

 

Ich finde, wenn sich hier schon Menschen in ihrer (Frei-)Zeit mit unseren Fragen beschäftigen, kann man wenigstens so nett sein und vernünftig ausformulierte, vollständige Sätze nutzen. Und Ihr "Unklar!" fand ich ziemlich ruppig und - soweit man das im Schriftlichen überhaupt beurteilen kann - unhöflich.

 

Wenn das nicht Ihre Absicht war, soll es aber auch gut sein. Ich versuche weniger die Goldwaage zu nutzen und vielleicht versucht ja der ein oder andere (jetzt nicht speziell Sie), etwas freundlicher zu formulieren. 😉

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1577 Mal angesehen

@jbo  schrieb:

Danke für die Rückmeldung. Fragt sich ob neue Automatikkonten nicht die besser Wahl gewesen wären... Diese Logik einfach nur auf das Belegdatum (Buchungsdatum) abzustellen wenn kein Leistungsdatum vorhanden ist birgt m.e. nicht gerade wenig Fehlerquellen. E smuss quasi an jeder Buchung abgeprüft werden und ggfs. ein anderes Leistungsdatum erfasst werden. Wahnsinn, wenn es denn wirklich so funktioniert.... Wir bleiben gespannt.


Die Fehlerquelle ist genauso groß, wie bei der Wahl des richtigen Umsatzkonto. Mit der Eingabe des Datums dokumentiere ich aber auch, dass ich den Fall "genau" geprüft habe.

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1566 Mal angesehen

Dies ist in der Tat auch ein Argument was man gelten lassen sollte. Schönen Tag noch und danke für die freundliche Rückmeldung. Gruß jbo

0 Kudos
10
letzte Antwort am 26.06.2020 12:03:17 von jbo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage