abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Roadmap zur BWA auf Basis von Kontenzwecken (individuelle Zeilenstruktur)

9
letzte Antwort am 28.10.2024 17:40:35 von gideonscharfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Felix--H
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
543 Mal angesehen

Liebe DATEV-Community,

ich wollte soeben eine individuelle Zeilenstruktur bei BWA auf Basis von Kontenzwecken erstellen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass derzeit lediglich eine Änderung der Bezeichnung möglich ist und als individuelle Zeilenstruktur gespeichert werden kann. Ich benötige jedoch die Funktionalität, dass Sachkonten komplett aus einer individuellen BWA herausgenommen werden sollen. Laut Datev-Hilfe ist das derzeit noch nicht möglich, wird aber meiner Recherche nach nicht komplett ausgeschlossen.

Weiß jemand, ob die weitere Individualisierung von BWAs auf Basis von Kontenzwecken möglich sein wird und wenn ja, ab wann das der Fall sein wird? 

Beste Grüße

Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
534 Mal angesehen

Bonjour,

es gibt m.E. zwei ganz brauchbare Hilfe-Dokumente.

a) BWA-Umstellung: Besonderheiten beim Ändern der BWA Nutzung

b) BWA: Individuelle BWA anlegen und bearbeiten -> das funktioniert allerdings nur, wenn für den gewählten Mandantenbestand der Status der BWA-Nutzung auf „bisherige BWA“ steht.

Viele Grüße aus Berlin

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 10
508 Mal angesehen

@Felix--H  schrieb:

Weiß jemand, ob die weitere Individualisierung von BWAs auf Basis von Kontenzwecken möglich sein wird und wenn ja, ab wann das der Fall sein wird? 

vermutlich eher nicht...

Es ist schon ein Trauerspiel, da gerade die Zurfügungstellung einer aussagekräftigen BWA doch ein Aushängeschild für uns Berater wäre. Kann man das jemanden erklären, dass die Datev lieber Klartax und andere Spielereien macht (wie das Nürnberger Fussballstadion auf unsere Kosten und zur Freude der Nürnberger zu unterstützen), als uns beim Kerngeschäft zu unterstützen? Da weiß man schon, warum es keine IDEAS zu Rewe gibt: Da keine Änderungen mehr erfolgen sollen, wäre das total frustrierend nur abgelehnte IDEAS zu sehen, weil aktuell keine Lust zur Priorisierung besteht.

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
468 Mal angesehen

Hallo @Felix--H,

die Einrichtung einer individuellen BWA ist weiterhin nur bei Nutzung der Einstellung "bisherige BWA" möglich. Eine Erweiterung auf die "BWA auf Basis von Kontenzwecken" ist nicht geplant. Ihren Wunsch nach einer entsprechenden Änderung habe ich aufgenommen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
buckmartin
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
424 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

auch wir vermissen die Möglichkeit individuelle BWA`s  auf Basis von Kontenzwecken anzulegen.

Viele Grüße

M.Buck

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
397 Mal angesehen

Hallo Herr Buck,

ich habe dem bestehenden Wunsch eine entsprechende Nennung für Sie hinzugefügt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
346 Mal angesehen

man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Man strebt ein neuzeitliches Design an und derjenige welcher quasi gezwungen ist das außerhalb der Kontenzwecke zu machen bleibt außen vor.

Was hat die BWA mit Kontenzwecken zu tun ? Selbst von DATEV-Mitarbeitern/-innen bekommt man keine schlüssige Erklärung. Es wird nur rumgeeiert.

0 Kudos
gideonscharfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
281 Mal angesehen

Die Frage ist: Bis wann gibt es die Möglichkeit, eine individuelle BWA in der "neuen" Welt anzulegen? Die Standard BWA ist eben einfach nur Standard und bedient keine individuelle Beratung, sprich Auswertung.

Auf Basis der Zuordnungstabelle ist zwar viel möglich, aber einfach von vorvorgestern. Sehr sehr bedauerlich.

VG

Gideon Scharfe

0 Kudos
Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
275 Mal angesehen

völlig richtig was Sie schreiben.

Ich klinke mich erneut ein weil ich mich wegen der Vorgehensweise von DATEV schon seit längerem aufrege.

Da wird nichts kommen !  Ich war lange genug bei der DATEV und weiß was wo läuft oder eben nicht. Da fühlt sich keiner zuständig. 

Am besten Sie richten einen KOST-Fall ein mit einer Zeilenstruktur sie Sie es benötigen.

Dann konsolidieren Sie die Kostenstellen bis zur höchsten Ebene "Unternehmen Gesamt". In KOST können Sie gestalten. Ein Glück dass die Fibu-Entwickler bei DATEV sich zum großen Teil nicht in KOST auskennen. Folgerichtig lassen sie davon die Finger weg und führt nicht dazu dass wir das gleiche Dilemma hätten. 

0 Kudos
gideonscharfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
255 Mal angesehen

Herzlichen Dank für den Tipp!

0 Kudos
9
letzte Antwort am 28.10.2024 17:40:35 von gideonscharfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage