abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe: "Übersicht" Offenlegung Unternehmensregister - auch beraternummerübergreifend möglich?

10
letzte Antwort am 05.06.2025 14:25:43 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 11
187 Mal angesehen

Aktuell erscheint es mir, als können ich die Übersicht der Offenlegungen Unternehmensregister nur pro Beraternummer aufrufen (aus Rewe oder Bestandsdiensten bzw. direkt Übersicht als Programm), was dann natürlich nicht die Qualität einer "Übersicht" hat und die Kontrolle sehr erschwert (wenn man das für jede Beraternummer (mandantengenutzt / MigMag einzeln machen muss).

Wie kann eine Übersicht aller Beraternummern aufgerufen werden?

Danke
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
177 Mal angesehen
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
170 Mal angesehen

In dem Arbeitsblatt werden allerdings zu manchen Mandaten kein Übermittlungsstatus angezeigt. Und zwar in den Fällen, in den unter unserer Beraternummer gesendet wird, das Mandat aber eine eingene Beraternummer hat. In der Übersicht bei Rewe tauch das Mandat als gesendet an das Unternehmensregister auf, in dem Arbeitsblatt steht zwar der Mandantenname aber ohne Status EHUG.

Andersherum fehlt teilweise der Bearbeitungsstand E-Bilanz.

Ich blicke da nicht mehr durch. 

Danke
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
162 Mal angesehen
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
155 Mal angesehen

Was genau passiert beim Abo-Auftrag (Nachtrag:  Okay, Aktualisierung der Infos - Hilfesymbol sei dank).
Habe ich eingerichtet, trotzdem fehlen auch viele E-Bilanz Infos (die aber z.B. in der Leistungsübersicht vorhanden sind).

Mit dem EHUG hat der aber offenbar nichts zu tun?

Danke
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 11
145 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Mit dem EHUG hat der aber nichts zu tun?

Doch, genau dafür ist das gedacht.

Einfach die Beraternummern erfassen und es werden alle Daten aktualisiert.

Dafür müssen natürlich die RZ-Kennwörter der entsprechenden Beraternummern in der Beraternummer-Kennwörter-Verwaltung hinterlegt werden, sonst klappt es nicht automatisch.

Live long and prosper!
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
142 Mal angesehen

Kann ich irgendwie nur schwer glauben (dass auch die EHUG-Infos aktualisiert werden), da der Abo-Auftrag

a) unter "Übermittlung Finanzverwaltung steht und
b) beim Abo-Auftrag nur E-Bilanz ohne EHUG auszuwählen ist.

In der Hilfe ist auch nur von Finanzverwaltung die Rede.

Wenn das doch so geht - hat sich DATEV hier aber sehr unklar ausgedrückt.

Oder gibt es noch einen anderen Abo-Auftrag?

Natürlich werden Beraternummer-Kennwörter in der Beraternummer-Kennwortverwaltung gepflegt.

Danke
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
136 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Kann ich irgendwie nur schwer glauben (dass auch die EHUG-Infos aktualisiert werden), da der Abo-Auftrag

Also dieses Hilfedokument redet dabei auch von den EHUG-Daten:

Offenlegung: Übermittlungsinformationen in Geschäftsfeldübersicht ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
129 Mal angesehen

Klar redet das von den EHUG Daten, aber nicht davon, dass diese mit dem Abo-Auftrag aktualisiert werden....

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
99 Mal angesehen

Laut DATEV (so habe ich das Verstanden) fehlen in der "Übersicht" dann die Übermittlungen, die noch von einer anderen Beraternummer erfolgten - hier hatten wir einige Mandanten ins MigMag überführt. Eine technische Besonderheit, die wohl aktuell nicht zu ändern ist..... 

Danke
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
90 Mal angesehen

Ich bin auch der Meinung, dass die Stelle mit Abo-Auftrag NICHT für EHUG-Daten gilt:

marcohwe_0-1749126247743.png

Wir haben ein Abo für "E-Bilanz", davon ändert sich aber nichts bei den EHUG-Daten.

Ich kenne nur die manuelle Aktualisierung, wo ich vorher noch in diesem tollen Fenster die Beraternummern an/abhaken kann:

marcohwe_1-1749126301346.png

10
letzte Antwort am 05.06.2025 14:25:43 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage