abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reihenfolge Datenvisualisierung E-Rechnung

5
letzte Antwort am 09.09.2026 13:04:17 von Maylin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
227 Mal angesehen

Hey,

ich wollte nach einem Meinungsbild in der Community fragen:

Wie viele von euch haben in der Kanzlei die Reihenfolge von Sichtkomponente und Datenvisualisierung geändert? Und falls ihr sie geändert habt, plant ihr diese Reihenfolge irgendwann wieder anzupassen?

Danke 🙂

Wir haben es bisher nicht geändert, dh. XML Visualisierung wird bei ZUGFeRD-Rechnungen als erstes angezeigt.

Ps. gemeint ist diese Möglichkeit hier: 1038666 - DATEV Dokument-Viewer: Reihenfolge von Sichtkomponente und Datenvisualisierung ändern - DATEV Wissensplattform Dokument

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
223 Mal angesehen

Wir haben es bisher nicht geändert, dh. XML Visualisierung wird bei ZUGFeRD-Rechnungen als erstes angezeigt.

Wir auch nicht weil es ohnehin kommt! Also gleich an das neue gewöhnen und die alten Gewohnheitstiere schonmal aufwecken das etwas "neues" da ist

Maylin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
167 Mal angesehen

wir haben es geändert, denn auf der pdf Rechnung finden wir schneller die Informationen und können in vielen Fällen die Kontenzuordnung schon anhand des Rechnungsdesigns bestimmen (z.B. die Telekom-Rechnung landet auf Telefonkosten)

Meine Mitarbeiter haben einstimmig für Umstellen gestimmt. 

LG

Yagoria

LG
Maylin
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
128 Mal angesehen

das zögert doch nur die eigentliche Umstellung (im Kopf) ein Jahr hinaus. 

Was wenn viele X-Rechnungen ankommen? Da gibts keine PDF - klar kann man sich streiten das die Darstellung von Datev aus ner 4 seitigen PDF eine 10 Seitenvisualisierung macht - man wird sich auch hier dran gewöhnen bzw. Datev wird hier hoffentlich noch nachschärfen

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
117 Mal angesehen

monatliche DATEV-Rechnung als E-Rechnung in DUO - DATEV-Community - 563270

Bedeutet für mich, da kommt nicht mehr Viel:

VerenaWied_0-1788951825405.png

0 Kudos
Maylin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
115 Mal angesehen

ja, aber ich sehe keinen Sinn darin, die Mitarbeiter zu zwingen, sich schon jetzt umzugewöhnen. Wir haben gerade schon genug Umstellungen in allen Ecken. 

LG
Maylin
0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.09.2026 13:04:17 von Maylin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage