abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen - wer hat gebucht

18
letzte Antwort am 03.04.2025 10:57:54 von jbcl07
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
4724 Mal angesehen

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Rechnungswesen (Mittelstand Faktura m. Rechnungswesen).

Wenn ich eine Buchung wie hier habe und diese ist bereits festgeschrieben, kann man dann im Rechnungwesen

noch irgendwo herausfinden, welcher DATEV Nutzer diese Buchung gebucht hat? Man kann sich wohl über UO

den Belegtyp anzeigen lassen, aber wir möchten den Benutzer wissen. Solange eine Buchung noch nicht festgeschrieben ist, wird der DATEV Benutzer angezeigt, danach leider nicht mehr. Übersehe ich hier etwas?

Danke für Tipps dazu

DATEV Frage.jpg

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 19
4714 Mal angesehen

Wir geben bei unseren Buchhaltungen immer das Kürzel des Mitarbeiters mit ein wenn wir den Stapel anlegen. Wenn die Buchhaltung schon festgeschrieben ist kann man einmal über Auswertung --> Primanota gehen und dann sieht man jeden angelegten Stapel und auch wer den angelegt hat.

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
4687 Mal angesehen

Hallo @N_Wanke , danke für den Tipp.

Können Sie mir vielleicht genauer nennen wo der Menüpunkt Primanota zu erreichen ist.

Dieser wird mir nicht angezeigt unter Auswertungen, kann es sein dass eine Berechtigung fehlt?

DATEV Frage 2.jpg

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 19
4683 Mal angesehen

Hallo Matthias,

unter Extras -> Primanota (letzte Änderung) können Sie jederzeit sehen welcher Nutzer die Buchungen getätigt hat. Das geht sowohl bei festgeschriebenen Buchungen als auch bei noch nicht festgeschriebene Buchungen.

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
4672 Mal angesehen

Entschuldigung ich hab einen Schritt vergessen:

Auswertungen --> Finanzbuchführung --> Primanota

Ansonsten findet man die Auswertung aber auch auf der linken Seite:

N_Wanke_0-1621246299929.png

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 19
4666 Mal angesehen

Tatsächlich finde ich diesen Eintrag hier nicht. Gibts das?

DATEV Frage 3.jpg

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 19
4661 Mal angesehen

@björn: auch wenn ich hier nicht zur Lösung beitrage, habe ich eine Verständnisfrage: wenn ich wie beschrieben die Stapelübersicht aufrufe, sehe ich das Diktatkürzel des jeweiligen Mitarbeiters...ein 100%iger Nachweis ist das meiner Ansicht nach jedoch nicht. Die Stapelübersicht sagt hier nur, wer den jeweiligen Stapel angelegt hat - theoretisch könnte auch ein anderer Mitarbeiter gebucht haben. 

Wenn beispielsweise der Buchungsbelege aus LODAS/LuG "automatisch" eingespielt wird, erhält der Vorlauf i.d. Regel auch das Kürzel des Mitarbeiters der den Lohn abgerechnet bzw. den Buchungsbeleg bereitgestellt hat und nicht der Mitarbeiter der diesen Stapel "nur" einspielt....

Das sollte man bei diesem Hinweis im Kopf haben, meine ich.

Gruß

Matthias Einsiedel 

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
4653 Mal angesehen

Ich glaube es ist wirklich ein Rechte-Problem, denn auch hier im Menü fehlt der Eintrag und links in der Ordnerstruktur ist er auch nicht vorhanden

DATEV Frage 4.JPG

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 19
4640 Mal angesehen

Hallo Matthias,

bei den Diktatkürzeln von den Buchungsstapeln geben ich Ihnen Recht diese sind nicht Aufschlussreich.

Wenn aber mein beschriebener Punkt genutzt wird und man dann einen Stapel öffnet wird einem angezeigt welcher DATEV-Benutzer an welchem Tag die jeweiligen Buchungen erstellt hat.

Auf diese Einstellung hat man nur Einfluss wenn man sich mit einem anderen Nutzer anmeldet und die Buchungen dann vornimmt.

Gruß

Björn

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 19
4637 Mal angesehen

Wenn Sie die Punkte nicht sehen, kann es entweder an den Rechten liegen oder wenn der Mandant selber bucht an der eingesetzten Version von Rechnungswesen.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
4620 Mal angesehen

Danke @björn 

Die Rechte sehe ich mir mal an.

Wir sind selbstbuchender Mandant, die Rechnungswesen Version ist Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen 9.25

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
4594 Mal angesehen

Also freischalten konnte ich die Primanota Funktion schon einmal.

Wir sehen es uns jetzt mal an, ob es uns weiterhilft.

Danke an alle.

0 Kudos
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
4532 Mal angesehen

@björn- ist was wirklich so, dass da die Kürzel von demjenigen stehen, der gebucht hat? Ich hatte das, nachdem das neulich hier schon mal angesprochen wurde, ausprobiert und da wirkte es auf mich so, als würden da die Kürzel von demjenigen angezeigt, der den Buchungsstapel zuletzt geöffnet, aber nicht zwingend auch gebucht hat. 

Edit: Damit, wer zuletzt den Buchungsstapel geöffnet hat, hat es nichts zu tun, habe ich gerade festgestellt. Dennoch habe ich hier einen Buchungsstapel, bei der ca. bei der Hälfte der Buchungen eine andere Nuko-Kennung angezeigt wird, obwohl die Buchungen def. von mir an meinem Arbeitsplatz gemacht wurden. Seltsam. 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 19
4493 Mal angesehen

Edit: Damit, wer zuletzt den Buchungsstapel geöffnet hat, hat es nichts zu tun, habe ich gerade festgestellt. Dennoch habe ich hier einen Buchungsstapel, bei der ca. bei der Hälfte der Buchungen eine andere Nuko-Kennung angezeigt wird, obwohl die Buchungen def. von mir an meinem Arbeitsplatz gemacht wurden. Seltsam. 

Das kann ich mir auch nicht erklären, in den Fällen, wo wir dies geprüft haben hat die Nuko-Kennung mit der Person übereingestimmt, die auch tatsächlich die Buchungen vorgenommen hat.

0 Kudos
Asta21
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 19
4155 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

kann man denn auch im Auftragswesen sehen, welcher Benutzer den Beleg erstellt hat (auch einen wiederkehrenden Beleg in der Zukunft)? 

Danke & Grüße!  

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Bergmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 19
4067 Mal angesehen

Hallo @Asta21,

leider ist es in Auftragswesen nicht möglich, für den erstellten Beleg und auch für die wiederkehrenden Belege den Benutzer sich anzeigen zu lassen. 

Man könnte dies über die individuellen Felder definieren.

Auftragswesen: Individuelle Felder anlegen und bearbeiten

Freundliche Grüße Nadine Bergmann
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
fröhli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
932 Mal angesehen

Hallo Matthiass,

auch wenn dieser Thread schon älter ist, möchte ich das Thema gerne noch einmal aufgreifen und fragen, ob ihr letztlich fündig geworden sein, euch den Mitarbeiter/PC des Buchungssatzes anzeigen zu lassen?

Bei einem ehemaligen AG hatte ich mal die Ansicht und konnte so nachvollziehen, welcher Mitarbeiter bei welchen Sachverhalten noch Schulungsbedarf hat.

Leider weiß ich nicht mehr, wie wir die Einstellung hinbekommen haben. Es gab sie also auf jeden Fall und jetzt suche ich auch schon wieder länger nach der Funktion.

Gruß

Katherina

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 19
821 Mal angesehen

siehe @björn weiter oben:

Hallo Matthias,

unter Extras -> Primanota (letzte Änderung) können Sie jederzeit sehen welcher Nutzer die Buchungen getätigt hat. Das geht sowohl bei festgeschriebenen Buchungen als auch bei noch nicht festgeschriebene Buchungen.

Screenshot-001070@2x.png

jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 19
283 Mal angesehen

Guten Tag,

ich muss ganz blöd mal fragen. Ich sehe das mit Primanota letzte Änderung und Nuko nicht. Was muss ich das freischalten ?

Vielen Dank Grüße 

0 Kudos
18
letzte Antwort am 03.04.2025 10:57:54 von jbcl07
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage