abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen: "Gehe zu" Suche vs. "Schnellsuche" (z.B. in Primanota oder Kontoblättern)

10
letzte Antwort am 10.09.2020 14:33:27 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1650 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

gibt es jemanden der die "Gehe zu" statt der "Schnellsuche" im Rechnungswesen nutzt? 

Wir nutzen eigentlich nur die Schnellsuche. Ich kenne auch niemanden, der nicht lieber die Schnellsuche nutzt. 

 

Umso verwunderlicher ist es, dass die Gehe-Zu Suche der Standard ist. 

Nachdem man in die Schnellsuche gewechselt hat, wird auch immer der Suchbegriff gelöscht und man muss ihn nochmal eingeben.

 

Gibt es jemanden, der das anders sieht? Wenn nein, kann das dann bitte verbessert werden und die Schnellsuche der Standard werden?

 

Vielen Dank 

magü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1641 Mal angesehen

Hallo,

 

ich nutze die Gehe-zu-Suche. Dabei bleiben z. B. bei Buchungssätzen alle Buchungen sichtbar. Häufig stehen bei mir mehrere Buchungen, z. B. von einem Debitor/Kreditor untereinander, damit muss ich dann den nächsten Buchungssatz nicht extra suchen.

 

mfg

 

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1631 Mal angesehen

OK. Wenn es tatsächlich viele Nutzer gibt, die die Gehe-Zu-Suche vordergründig nutzen, ist das zu respektieren - ganz klar. 

 

Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Thread gefunden, da war das Ergebnis eigentlich nicht so...

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Suchfunktion-bzw-gehe-zu-w%C3%A4hrend-des-Rewe-Buchens-in-der/m-p/45466

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1623 Mal angesehen

Das ist ja ein schöner Thread... 👍

Vor allem auch die Stellungnahme der Datev von vor drei Jahren....

 

 

i2.JPG

 

 

 

"Wir bei DATEV" ist auch so eine hohle Marketingfloskel, für die sicher viel Zeit und Mühe investiert wurde, um ein einheitliches "Datevsprech" in die Köpfe der Datevmitarbeiter hineinzupflanzen...

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1606 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin auch für den Standard der "Schnellsuche".

Bei "Gehe zu" stört mich genau das, dass viel zu viele Beiträge übrig bleiben und nicht der "Rest" den ich eventuell Suche.

 

Beste Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1593 Mal angesehen

Ich bin auch für die "Schnellsuche" als Standard statt "Gehe zu".

Bitte auf der erwähnten Strichliste vermerken, da für das Nischenprodukt ReWe ja kein Ideas vorhanden ist.

magü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1560 Mal angesehen

Hallo,

 

die beste Lösung wäre doch wohl, dass das Programm die eingestellte Auswahl einfach speichert. Damit wäre allen gedient.

 

mfg

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1535 Mal angesehen

@magü  schrieb:

Hallo,

 

die beste Lösung wäre doch wohl, dass das Programm die eingestellte Auswahl einfach speichert. Damit wäre allen gedient.

 

mfg

 

 


Das wäre in der Tat die beste Lösung, aber da haben Sie nicht mit DATEV gerechnet. Wie oft ich alleine die Sortierung in der Buchungstext-Recherche umstellen musste, mag ich gar nicht erahnen.

 

Es ist auch mehr als nervig, wenn jedes Mal die Suchbegriffe und die gefilterten Werte weggekickt werden. Das alles kostet unendlich viel Zeit bei umfangreichen Bearbeitungen, vom Nervfaktor will ich gar nicht reden.

 

Man sollte jeden Beteiligten, der das Verbrochen hat, einmal umfangreiche Änderung selber durchführen lassen, damit diese Person überhaupt begreift worüber wir hier reden.

 

Aber wie ich schon so oft angemerkt habe, ich vermute DATEV nutzt die eigenen Programme gar nicht, sondern für die ist das hier wohl echte Comedy (Truman Show) und lachen sich über uns Deppen einfach nur kaputt.

 

Gruß Achilleus

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1529 Mal angesehen

Ich bin eher ein Verfechter von erweiterten Suche! Da kann ich in jeder Spalte suchen und eingrenzen wie ich es brauche. Wir buchen auch mittels KOST-System u.a. um alle nötigen Vorgänge mit Kaufverträgen verknüpfen zu können. Wenn ich dann auf einem Kontoblatt (zB Wareneinkauf) bei KOST2 die entsprechende Kaufvertragsnummer eingebe, zeigt er alle damit an und man muss nicht zum nächsten springen.

 

Alternativ nutzen wir aber auch die Buchungsübersicht um alles aufzulisten.

Die Funktion Schnellsuche sucht da ja nur im Belegtext.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1509 Mal angesehen

Das ist aber kein Suchen, sondern ein Filtern. 😉

 

Nachtrag:

Die Suchfunktion ist hier sogar noch völlig unterschiedlich geregelt (wahrscheinlich in Abhängigkeit der Softwareabteilung ? 😕), so wird im Kontoblatt nach Betrag, Belegnummer und Buchungstext gesucht, während in der Erfassung nur nach dem Buchungstext gesucht wird. Das war mir so noch gar nicht aufgefallen und ist auch irgendwie nicht so richtig logisch.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1461 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das ist aber kein Suchen, sondern ein Filtern. 😉

 


Okay wenn man es so genau nehmen will, dann bevorzuge ich die Buchungsübersicht! 😉

0 Kudos
10
letzte Antwort am 10.09.2020 14:33:27 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage