Hallo,
wir haben versehentlich eine Rechnungsnummer bei unseren Ausgangsrechnungen doppelt vergeben. Sowohl Datev Unternehmen Online als auch Datev Rechnungswesen haben die doppelt vergebene Belegnummer nicht moniert.
Aus älteren Beiträgen sehe ich, dass andere Nutzer hierzu auch schon Fragen stellten. Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Mich würde es schon wundern, wenn dies nicht geht.
Besten Dank vorab
Paul
Im Rechnungswesen kann man eine OPOS-Rechnungsprüfung aktivieren. Im DUO nicht. Aber Ihre Lösung ist mit Sicherheit erstmal eine Rechnung zu stornieren und neu zu schreiben. Evtl. nehmen Sie sich das Thema zum Anlass und steigen auch auf ein ordentliches Rechnungsprogramm um, welches keine Vergabe von doppelten Rechnungsnummern oder die nachträgliche Bearbeitung von Rechnungen zulässt.
Hallo @Tobias_Ettl ,
Sie können beim Übernehmen einer Buchung auf ein Personenkonto (Debitor / Kreditor) prüfen lassen, ob diese Buchung auf dem Personenkonto bereits vorhanden ist.
Programmlogik:
Die Prüfung auf doppelte Buchungen kommt nur bei Buchung auf ein Personenkonto (Debitor / Kreditor).
Dabei werden die Buchungen auf Übereinstimmung in folgenden Feldern geprüft:
- Umsatz
- S/H-Kennzeichen
- Belegfeld 1
- Datum
Der Hinweis auf eine doppelte Buchung erfolgt nur, wenn alle 4 Kriterien identisch sind.
Die Prüfung wird auch durchgeführt, wenn die erste Buchung bereits festgeschrieben ist.
Die Prüfung wird nur innerhalb eines Wirtschaftsjahres aber stapelübergreifend durchgeführt.
Import und Buchungssatzvorschläge:
Soll die Prüfung auch beim Import in der Stapelverarbeitung und beim ASCII-Import oder beim Erzeugen von Buchungssatzvorschlägen greifen, dann ist es notwendig, vor dem Import die Funktion in den Eigenschaften vom Belege buchen zu aktivieren.
Aufruf
Belege buchen I Ansicht I Eigenschaften I Buchungssatz I Prüfung auf doppelte Buchungen.
Wenn Sie diese Prüfung auch im Rahmen der Aufteilung einer Buchung nutzen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen gewählte Prüfung auch während einer Aufteilung durchführen.
Meldung
Falls eine entsprechende Buchung auf dem Personenkonto gefunden wird, erscheint folgender Hinweis:
#REW02090 Für das Konto xxxxx (Personenkonto) wurde bereits eine Buchung mit folgenden Angaben erfasst:
Umsatz: ...
Belegfeld1: ...
Datum: TT.MM.JJJJ
Buchungsstapel: xx-JJJJ/xxxx
Buchungssatznummer: ...
Wollen Sie trotzdem fortfahren? JA/NEIN
Nach dieser Meldung müssen Sie entscheiden mit JA oder NEIN ob Sie fortfahren möchten.
Deaktivieren
Möchten Sie die Meldung #REW02090 nicht erhalten, weil z. B. regelmäßig gleiche Teilrechnungen erfasst werden, dann sind die Haken in den Eigenschaften einfach vorm Buchen zu entfernen.
Weitere Informationen finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9211380
Wir haben Ihren Wunsch nach individueller Konfiguration der Prüfkriterien in unsere Produktplanung aufgenommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, ob und wann dieser Wunsch realisiert wird.