abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe friert beim Buchen ein: Jahresabschlußarbeiten abw. WiJa 20/21, Gesellschafter aktiv

8
letzte Antwort am 13.12.2021 12:24:05 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 9
572 Mal angesehen

Situation: nach dem Urlaub wieder Abschlußarbeiten.

 

Mandant: 
Abschluss zum 31.3.21, Gesellschafter, Zuordnungstabellen, Ausziffern wird genutzt

 

Problem: Beim Erfassen von Abschlußbuchungen friert ReWe für 10 Sekunden komplett ein, bis weiter gearbeitet werden kann. Der Server steht dabei bei geringer HD- Auslastung auf 100% Prozessorlast. SQL- Server"


Andere Anwendungen nicht betroffen.


EDIT:

| Auch BiBer Aktualisieren dauert bei diesem Mandanten so lange.


Frage:

Allgemeines Problem, oder nur lokales Problem?

Andere Mandanten: Einspielen von fetten Stapeln, usw. flutscht superschnell durch.

Verdacht, daß im JA- Teil irgend ein Index verkehrt programmiert ist.

Server: (der Client- PC wartet)

martinkolberg_1-1631610150132.png

 

 

 

 

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
509 Mal angesehen

Ist dieses Problem noch nirgends aufgetreten. (OHG, abw. WiJa)

Jede Änderung eines Buchungssatzes läßt den SQL- Server für 5 - 10 Sekunden auf Höchstlast rechnen:
Gerade bei Kapitalkonten- Umbuchungen eine Zumutung.

 

martinkolberg_0-1631856648428.png

 

0 Kudos
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
453 Mal angesehen

ja, bei uns exakt das Gleiche. Das ist wohl ein generelles Problem.

Edit: Auch abweichendes WJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
410 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mir ist hier kein generelles Problem bekannt, aber wenn Sie beide davon berichten, scheint es eines zu geben 🤔😐.

 

Über die Community sehe ich keine Möglichkeit das zu analysieren oder zu prüfen👎

 

Daher mein Vorschlag:

Schicken Sie mir bitte als private Nachricht Ihre Kontaktdaten, ich kontaktiere Sie im Anschluss. Ich sehe es mir dann bei Ihnen "vor Ort" an und versuche die Ursache zu finden/klären.
Rückmeldung dann wieder hier in der Community 👍.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
331 Mal angesehen

Jetzt bei einer OHG (WiJa Sept. - Aug.) Jahresübername durchgeführt: OK

Salden aus Vorjahr übernehmen (Banken, Geldtransit, usw. ) friert ein...

 

gefühlt 10 Minuten... (Server)

 

martinkolberg_0-1633494549332.png


Dann doch noch...

martinkolberg_1-1633494612146.png

 

0 Kudos
svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
280 Mal angesehen

Dieses Problem hatten wir auch.

 

DATEV hatte sich dann per Fernbetreuung aufgeschaltet und die Gesellschafter-Zuordnung bereinigt.

 

Dort gab es wohl Probleme technischer Natur durch Datenbankanpassungen (kein Fehler der Kanzlei).

 

Der Mitarbeiter aus der Fachabteilung Jahresabschluss hat dieses Problem mit einem Tool bereinigt, es gibt wohl auch keine Lösung dies selbst zu lösen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
201 Mal angesehen

Gibt es eine Dokumentation?

ich muß HEUTE zwei Abschlüsse erstellen und es nervt ungemein, wenn das System andauernd hängt.

 

eigentlich hatte ich erwartet, daß das Problem mit den letzten Updates gefixt wurde.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
147 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

 

wenn Sie Buchungen ohne Zuordnung zu Gesellschaftern haben, dann erscheint in den Jahresabschlussauswertungen die nachfolgende rote Programm-Meldung:

 

#RE44100

Die Ausgabe von Jahresabschlussauswertungen ist nicht möglich, da im ausgewählten Zeitraum Buchungen vorhanden sind, die keinem Gesellschafter zugeordnet werden können. Informationen, wie Sie diese Buchungen zuordnen können, finden Sie hier: Gesellschafter-Zuordnung bereinigen (Dok.-Nr. 1017567)

 

Also Dokumentation bzw. Abhilfe ist in dem oberen Dokument beschrieben. Es gibt jedoch auch Konstellationen, bei denen die Abhilfe nicht funktioniert und Sie sich an den Service wenden müssen. Das ist im Dokument auch vermerkt.

 

Ich kann daher meinen Vorschlag vom 30.09.2021 nur nochmal wiederholen 🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
119 Mal angesehen

Alles durchprobiert, dabei natürlich komplett aus der Arbeit heraus gekickt...
... keine Besserung.

Es gibt keine Probleme bei den Gesellschaftern, sondern lediglich ein abweichendes Wirtschaftsjahr und ein ReWe, welches bei meinem Zeitdruck noch bei jeder Buchungskorrektur 10 Sekunden Denkpause einlegt. bei der Übergabe in die Steuerprogramme natürlich mehrfach hintereinander.

jetzt Hotline, Warteschleifer, Experimente... Dann sitze ich noch bi Mitternacht am Abschluß.

Das Werkzeug muß funktionieren und wenn Fehler bekannt sind, dann erwarte ich, daß es Abhilfen gibt, die nicht vom jedem Sachbearbeiter separat erbettelt werden müssen. 

Sorry, meiner Worte.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 13.12.2021 12:24:05 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage