abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe digitale Belege, wie optimiert OPOS anlegen?

6
letzte Antwort am 15.07.2020 15:27:03 von lng88
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
328 Mal angesehen

Vermutlich hänge ich an einem Anfänger- Problem:

 

Situation: Ausgangsrechnungen nach UO gescannt.
Die OCR erkennt alles perfekt und nun möchte ich für neue "Geschäftspartner" in ReWe möglichst automatisch neue Debitoren anlegen.

 

Ich hänge an folgenden Bremsen:

1. Die Debitoren- Nummer wird geschleppt und ich muß einige Klicks ausführen, um in die Erfassung zu kommen.
2. Der per OCR erkannte "Geschäftspartner"- Name wird nicht vorbelegt, wie ich es aus den Zahlungen kenne.

 

Frage: Wie kann schnell ohne manuellem Abtippen für jeden Kunden ein Debitor angelegt werden?

Es besteht die Hoffnung, daß bei der Zahlung per Paypal dann eine schnellere Zuordnung möglich ist, als beim Buchen auf 10000, wo auch immer der Geschäftspartner- Name manuell einzugeben ist.

Sicherlich gibt es einen optimalen Weg um monatlich ca. 50 Ausgangsrechnungen an Einmal- Kunden - auch Ausland mit ID- Nummer zu buchen, wenn kein Export bereit steht.

Danke Kolberg

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
305 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kolberg,

 

lassen sich die Stammdaten aus dem Vorsystem nicht in einem, für die DATEV geeignetem, Format exportieren?

 

Das ist aus meiner Sich die schnellste Lösung für Ihr Problem.

 

 

Gruß

Björn

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
276 Mal angesehen

Sie meinen Bewegungsdaten...

Eigentlich meinte ich, daß DATEV- UO ein geeignetes Vorsystem ist.

Es werden alle auf der Rechnung vorhandenen Daten per OCR korrekt aus der vom Mandanten erstellten PDF- Datei gezogen.

Geschäftspartner, Rechnungsdatum, Rechnungsnummer und Betrag.
(Kundennummern gibt es nicht)
Das sollte doch ausreichen, um die Buchungszeile automatisch zu füllen.

Gibt es keinen anderen Weg, als die PDF jeweils mit "externer Anwendung" zu öffnen, wenn man den Namen per Copy & Paste in den Buchungstext bekommen möchte? Da muß es doch ein [ x ] geben, welches ich nicht finden kann.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
267 Mal angesehen

Ich hatte Sie so verstanden, dass Sie Probleme haben bei der Stammdatenlage von neuen Debitoren.

 

Verstehe ich es richtig, dass Sie die Kontenbeschriftung vom Debitor im Buchungstext haben wollen?

Wenn ja dann können Sie die Einstellung im Belege buchen -> rechts über Eigenschaften -> Buchungssatz -> Buchungstext entsprechend einstellen.

 

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
255 Mal angesehen

Nach dieser Einstellung suche ich...
Hier habe ich aber nur eine rudimentäre Auswahl.
Ich bräuchte den "Geschäftspartner".
Ein Kopieren der Kontenbeschriftung bringt keinerlei Mehrwert, wenn alles auf "Kunden", also 10000 gebucht wird.
Natürlich könnten auch Debitoren angelegt werden, aber das hilft nichts, wenn der Geschäftspartner" aus UO nicht vorbelegt ist.

 

martinkolberg_0-1594811688291.png

 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
248 Mal angesehen

Okay.

 

In dem Fall gibt es zur Zeit leider keine Automatik.

 

Die einzigen Alternativen wären, die Stammdaten und die Rechnungen vom Fremdsystem bei der DATEV einzuspielen.

Wenn man die Belegbilder zu den Buchungssätzen haben möchte, dann geht das aus dem Fremdsystem nur mit einer XML-Schnittstelle oder DATEV ConncetOnline.

Oder mit dem Zusatzprodukt ISWL Beleg2Buchung.

 

Eventuell besteht noch die Möglichkeit, die Ausgangsrechnungen als Zugferd zu generieren und diese dann ins Unternehmen Online hochzuladen. Hier könnten man dann auch steuern was in den Buchungstext gehört.

 

Etwas anderes fällt mir leider nicht ein.

 

 

Gruß

0 Kudos
lng88
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
238 Mal angesehen

Werden die Belege in Unternehmen Online vorerfasst, oder werden die Belege in Kanzlei Rechnungswesen über "digitale Belege buchen" Funktion abgerufen und verbucht?

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.07.2020 15:27:03 von lng88
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage