abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo - Eine Bank fehlt

13
letzte Antwort am 08.05.2024 16:23:12 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
364 Mal angesehen

Liebe Mitstreiter,

 

folgender Sachverhalt:

Ein Mandant hat 2 Banken mit 3 Konten, bei denen die Kontoumsätze via RZ-Bankinfo geholt und gebucht werden.

 

Ich habe die Daten ganz normal über "Mandant ergänzen", "Kontoumsätze RZ-Bankinfo" geholt (ich hatte natürlich nicht die Details geprüft...). Nachdem ich 3 Monate gebucht hatte, ist mir aufgefallen, dass die eine Bank mit nur einem Konto gar nicht dabei war.

 

 

Mein Vorgehen:

1. Zuerst einfach noch mal geholt - keine Änderung (ja, wenn man immer das gleiche tut, erwartet man keine unterschiedlichen Ergebnisse, ist klar, aber naja)

 

2. Check in DUO, ob überhaupt Umsätze vorhanden - Ergebnis: ja, es gibt 5 Umsätze in den 3 Monaten

 

3. "Mandant ergänzen", "Kontoumsätze RZ-Bankinfo", Details geöffnet - der Haken bei der einen Bank ist raus, also setze ich den Haken (Umfang: gesamtes WJ) und klicke "Daten holen" - Ergebnis: keine Umsätze

 

4. ich wiederhole 3. außer dass ich vor dem "Daten holen" die Details noch einmal prüfe - der Haken ist wie durch Zauberhand wieder weg????? Also nehme ich diesmal alle Haken raus und setze nur noch den für meine fehlende Bank, sage ok und prüfe es danach noch einmal. Alles gut, also hole ich die Daten - tatsächlich mit Erfolg alle Daten da.

 

Nun zum Problem:

Der Haken ist schon wieder raus! Wie krieg ich den dauerhaft rein? Kann doch nicht sein, dass ich erst die eine Bank dann die andere holen muss. Hab das Problem auch sonst nirgends, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich bei irgendwem 2 verschiedene Banken habe... 

 

Für Tipps und Tricks bin ich immer offen!

Daniela

dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
356 Mal angesehen

Ergänzung:

Es sind doch 3 Banken: SK Hildesheim, SK Hannover und ApoBank

 

Folgende Haken-Kombinationen bleiben:

SK-Hildesheim mit SK-Hannover

SK-Hannover mit ApoBank

 

Sobald die SK-Hildesheim einen Haken bekommt, springt der von der ApoBank wieder raus.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
336 Mal angesehen

@dgentz schrieb:

Ich habe die Daten ganz normal über "Mandant ergänzen", "Kontoumsätze RZ-Bankinfo" geholt


Das kann man automatisieren und dann muss man auch nirgends irgendwo Haken setzen 😉

 

Mein 1. Impuls ist übrigens immer Mandant > Daten holen > Bankverbindung RZ > Mandantennummer eintippen und dort prüfen: alle IBAN drin? Alle mit RZ-Bankinfo Zeichen versehen? Gibt es ggf. ein Schlosssymbol vor einer IBAN? Was steht in: letzter Umsatz vom? Ist das 1 Tag vor heute bzw. kommt es hin, dass der letzte Umsatz noch weiter in der Vergangenheit reicht? 

 

DUO bildet nur das ab, was im RZ liegt und auch nur, wenn man in DUO die Bank einmal komplett einrichtet. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
301 Mal angesehen

Ist auch für mich das erste Mal, dass ich Haken setzen bzw. umsetzen musste (innerhalb von fast 25 Jahren...).

Dass mal die Umfänge nicht mehr passten oder andere Schwierigkeiten beim Holen (die meistens mit eigener Dummheit bzw. Unachtsamkeit verbunden waren) bestanden, ja. Aber die Haken sind mir neu.

 

So schauts heute aus. 

 

dgentz_0-1714025913182.png

Wie gesagt, fliegt der Haken bei der ApoBank immer raus, solange der Haken bei der Sparkasse HGP (=Hildesheim) drin ist.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
275 Mal angesehen

@dgentz schrieb:

Wie gesagt


Auch wie gesagt 🙈, den Zahlungsverkehr als Automatisierung nutzen und in der Quelle der Umsätze in Rechnungswesen Zahlungsverkehr hinterlegen; in Zahlungsverkehr dann RZ-Bankinfo, den Sammeltermin bestimmen und am Server den Zahlungsverkehr online Betrieb laufen lassen. Dann sind die Umsätze täglich einfach im Rechnungswesen da. Kein Mandant ergänzen notwendig. Zumindest dafür. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
257 Mal angesehen

Finde ich unschön - da eine Schnittstelle und somit Fehlerquelle mehr 😞

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 14
255 Mal angesehen

@dgentz schrieb:

da eine Schnittstelle und somit Fehlerquelle mehr 😞


Seitdem ich's bei der megra umgestellt habe: 0 Probleme. Läuft zuverlässig. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
225 Mal angesehen

Moin Moin,

 

ich rate dazu, ein Ticket bei Datev aufzumachen.

 

Es wirkt auch mich so, als ob in Ihrem Fall nur 2 Banken wirklich abgerufen werden können. Haben Sie einmal probiert, erst 2 Banken abzurufen und danach die 3. alleine?  Klappt das, sollte Datev den Fehler beheben können.

Klappt es nicht, liegt der Fehler wohl tiefer im Programm. Was Datev in dem Ticket dann auch unbedingt gesagt bekommen muss.

Vielleicht ist es auch kein Softwarefehler, sondern ein Konfigurationsfehler. Dann hilft ein Ticket erst recht! Vielleicht gibt es sogar ein Hilfe-Dokument dazu, dass aber zu finden, kann schon mal Sisyphus in den Wahnsinn treiben. Das findet aber der Datev-Teamservice. 

Und sonst: der Team-Service eskaliert auch intern für eine Lösung. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht!

 

HTH

QJ

0 Kudos
dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
202 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Haben Sie einmal probiert, erst 2 Banken abzurufen und danach die 3. alleine?  Klappt das, sollte Datev den Fehler beheben können.

Ja, dass hatte ich versucht und das funktioniert auch. Hilfe-Dokumente habe ich natürlich bereits durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

 

Dann werde ich mal einen Servicekontakt aufmachen.

 

Danke

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 14
148 Mal angesehen

Wir haben das auch so! Alle Banken werden um 05:00 Uhr vom Zahlungsverkehr abgeholt und stehen damit auch in DUO (bei uns nur bestimmte Konten) für andere Mitarbeiter zur Verfügung.

 

Probleme? Ja, wenn DUO nicht funktioniert!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
145 Mal angesehen

Das verstehe ich nicht @renek 😅. DUO hat mit dem Zahlungsverkehr online-Betrieb nichts zu tun. Wenn das DATEV RZ die Umsätze bei den Banken abholt, stehen sie sofort automatisch auch im DUO zur Verfügung, weil die Umsätze zentral im RZ liegen. Damit liegen sie aber noch nicht im Kanzlei Rechnungswesen vor, weil das nicht im RZ liegt. Der Zahlungsverkehr online-Betrieb holt automatisiert die Umsätze aus dem RZ ins lokale, eigene DATEV, wo sie DATEV Rechnungswesen dann zur Verfügung stehen.  

 

Wenn DUO nicht funktioniert, hat das darauf keinen Einfluss, weil dann die Anwendung DUO nicht auf die im RZ liegenden Umsätze zugreifen kann. Der Zahlungsverkehr online-Betrieb kann das aber nach wie vor, sodass man lokal Umsätze haben kann, während man im DUO wegen technischer Probleme nicht auf sie zugreifen kann. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
140 Mal angesehen

Wegen Ursprungsfrage:

 

2. Check in DUO, ob überhaupt Umsätze vorhanden - Ergebnis: ja, es gibt 5 Umsätze in den 3 Monaten

Und wenn DUO nicht geht, kann ich es dort nicht anschauen 😄

 

 

Bsp bei uns: 10 DATEV-User auf dem ASP. Weitere 4 MA´s mit DUO-Zugang wegen Bank. Würde ich die 4 MA´s auf den ASP lassen, hätte ich viel mehr ASP-Kosten und darüber hinaus Zugriffsprobleme. 😉

dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
80 Mal angesehen

Update:

Ich muss mich im Erdboden verkriechen.... 🙈

 

Die Prüfziffer der IBAN der ApoBank war in den "Einstellungen Bankkontoumsätze" falsch. Der nette DATEV-MA hat's gesehen und geändert. Der Haken ist wieder drin und wie es scheint auch dauerhaft - zumindest einen Neustart hat's schon gehalten.

 

Euch allen vielen Dank!

 

Wünsche euch einen schönen Feiertag

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
64 Mal angesehen

High,

 

schön das es nun funzt,

 

kann passieren😎, aber Hochachtung das mal jemand sagt "mea culpa"

 

Ebenso einen schönen Feiertag.

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
13
letzte Antwort am 08.05.2024 16:23:12 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage