abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo - Übersicht Teilnahmeerklärung oder Bankeigenes Formular

16
letzte Antwort am 26.04.2024 16:04:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
508 Mal angesehen

Hallo Ihr Lieben,

 

gibt es eine Übersicht welche Banken eine Teilnahmeerklärung ausspucken oder welche nur ein Bankeigenes akzeptieren? Ich würde gerne eine Liste zusammen stellen. 

 

In der Übersicht der Kreditinstituten steht ja nur ob die einzelnen Banken überhaupt am RZ-Bankinfo Verfahren teilnehmen. 

 

Vielen Dank!

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
496 Mal angesehen

Ich hatte bis dato noch keine einzige Bank welche nicht das DATEV Formular akzeptiert hätte. Sie?

 

Im Zweifel soll das Mandat androhen die Bank zu wechseln.

Einheitliche Standards muss man auch mal durchsetzen. Da ist es an jedem daran mitzuwirken.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
493 Mal angesehen

Ich hatte es schon ein paar mal wo die Meldung kam, das keine Teilnahmeerklärung gedruckt wird und ein Bankeigenes Formular benötigt wird.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
492 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ich hatte bis dato noch keine einzige Bank welche nicht das DATEV Formular akzeptiert hätte. Sie?

 

Im Zweifel soll das Mandat androhen die Bank zu wechseln.

Einheitliche Standards muss man auch mal durchsetzen. Da ist es an jedem daran mitzuwirken.

 


Das ist zum Beispiel bei uns bei der OLB so.

Da kann man natürlich mit Wechsel drohen, oder das Formular der Bank nehmen, auch wenn es nervt.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 17
467 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Sie?


KSK ist auch eine. 

 

Mensch, lest doch mal genau 😋. RZ-Bankinfo einrichten 

 


Einige Banken verlangen für die Bereitstellung von Kontoumsätzen an DATEV per RZ-Bankinfo ein eigenes Formular, um z. B. Gebühren vertraglich festzulegen oder auf die AGB der Bank hinzuweisen.

 

Dies ist uns bisher von einzelnen Banken wie z. B. Sparkasse Pforzheim Calw (BLZ: 666 500 85), der Kreissparkasse Köln (BLZ: 370 502 99), der Deutschen Bank, der Landesbank Berlin (BLZ: 100 500 00), der Oldenburgischen Landesbank AG und der VR-Bank-ABG-Land/Skatbank (BLZ 83065408) bekannt.

 

In diesen Fällen erhalten Sie beim Senden der Bankverbindung an das Rechenzentrum keine Teilnahmeerklärung, sondern einen Hinweis, dass für diese Bankverbindung die Abgabe eines bankeigenen Formulars notwendig ist. Informieren Sie auch Ihren Mandanten über diesen Sachverhalt.


Ob die Liste zu 100% vollständig ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle sind diese Banken in der großen Minderheit.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 17
462 Mal angesehen

Deutsche Bank besteht auf das eigene Formular. Wahrscheinlich, weil der Mandant mit der Unterschrift sich mit den 70€ Einrichtungsgebühr einverstanden erklärt. (was für ein Witz für 2-3 Mausklicks in der Bank) und nicht zu vergessen den 15€ pro Monat Servicegebühr....

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 17
453 Mal angesehen

15€ pro Monat Servicegebühr

 

Ist die DB tatsächlich billiger geworden? --> Das waren und sind meiner Meinung nach 20 je Monat. 🤔

--------------

Interessant, dass es tatsächlich so viele Banken sind welche da nicht mitspielen und ihr eigenes Süppchen kochen.

 

@DATEV: Nur als Überlegung. Verlangt Ihr doch einfach euer Formular. --> Die Banken werden weiter mitspielen, dafür ist der Service für zu viele Kunden, aka DATEV Berater Mandanten zu wichtig.

 

Digitalisierung braucht Standards. Das fängt bei Service-Formularen an.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 17
448 Mal angesehen

Es sind 20€, gerade noch mal nach dem Formular gegooglet:

 

glasi_0-1701170684436.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 17
443 Mal angesehen

@glasi schrieb:

(was für ein Witz für 2-3 Mausklicks in der Bank)


Unser Mandant hat bei der VR Bank das Formular am 15.11 eingetütet. Bis heute habe ich keine Mitteilung: für IBAN X stehen erstmals Umsätze bereit. Scheint kompliziert zu sein 😂 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 17
435 Mal angesehen

@metalposaunist Solche Formulare bleiben gerne liegen. Sei es beim Sachbearbeiter der nicht weiß was damit zu tun ist oder der zuständige MA ist krank oder, oder oder 

--> Direkt als Kanzlei bei der Bank anrufen.

"Unser Mandant xyz hat Ihnen zum tt.mm.jjjj das Formular zur Teilnahme .... zukommen lassen. Wir müssen unserem Mandanten auf Grund Ihrer Untätigkeit seit dem nun den Mehraufwand für die Buchhaltung in Rechnung stellen. Das kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein. Wer ist denn bei Ihnen im Haus dafür zuständig? " "....." Dann verbinden Sie mich doch bitte"

 

Du glaubst gar nicht wie schnell man dann Umsätze im RZ sieht. 🙂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 17
415 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

--> Direkt als Kanzlei bei der Bank anrufen.


Habe schon mal mit diversen gechattet und angerufen aber alle wollen sie eine Vollmacht, dass die überhaupt was tun 🙄. Das ja bisschen Overkill. Wenn man nicht alles selber macht ... und wenn RZ-Bankinfo eingerichtet wird, geht das Theater mit rückwirkenden Umsätzen los, wo man sich auf Vertragliches stützt. Lösungen. Lösungen braucht das Land.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 17
408 Mal angesehen

@metalposaunist mit den Bankumsätzen Rückwirkend habe ich gemischte Erfahrungen Über RZ Baakinfo geht das ja nicht. Einige Banken lassen den Mandanten bis zwei Jahre rückwirkend eine CSV aus dem Online Banking downloaden.... die Daten muss man in der Regel noch filetieren bevor DATEV bereit ist die zu fressen aber es geht. 🙂

 

Besser einer Stunde von mir oder dir als 4-5 Stunden durch eine Sachbearbeiterin. 🙂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 17
398 Mal angesehen

schrieb:

Über RZ Baakinfo geht das ja nicht. 


Klar geht das. Man will nicht 😉. Großer Unterschied. Als ob in 2023 was technisch nicht geht 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
157 Mal angesehen

Ich würde mich an das Thema "eigenes Formular der Bank" gerne mal dranhängen.

Die VR-Bank scheint da auch etwas zickig zu sein.

Die wollen eine Bezeichnung des Rechenzentrum. Gut, DATEV bekomme ich noch hin.

Aber was meinen die mit der ID des Rechenzentrums?

Ich habe die Suche von DATEV schon durch, selbst Google spuckt da nichts aus.

Gibt es diese ID überhaupt oder ist deren Formular einfach nur blöd?

 

Danke 🙏

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 17
133 Mal angesehen

@marcow schrieb:

Die VR-Bank scheint da auch etwas zickig zu sein.


Hm, welche VR Bank genau? Das sind ja auch alles "eigenständige Unternehmen" wie die Sparkasse. Ich bin so mit meinem Bankberater: 🤞 und der weiß auch, dass ich alles ohne Papier haben will - wenn möglich. 

 

Wenn Du mir per PN mehr Informationen schickst, kann ich gerne auf meinen Berater im Bonn-Rhein-Sieg Kreis zugehen. Am Ende profitieren wir ja alle davon 😉

 

Eine Erfolgsgarantie kann ich Dir aber nicht geben.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
107 Mal angesehen

Das ist eine VR Bank im südlichen Rheinland-Pfalz.

Die wollen unbedingt ihr eigenes Formular.

Ich habe nun mangels Kenntnis einer RZ-ID dem Mandant empfohlen, einfach mal DATEV, Nürnberg einzutragen.

Ich hoffe doch sehr, dass ein Bankberater irgendwann in seinem Leben den Namen DATEV schon mal gehört hat.

 

Sonnige Grüße 😎 und einstweilen schönes WE

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 17
75 Mal angesehen

@marcow schrieb:

Das ist eine VR Bank im südlichen Rheinland-Pfalz.


Wie lautet die Webseiten URL?  

 


@marcow schrieb:

Ich hoffe doch sehr, dass ein Bankberater irgendwann in seinem Leben den Namen DATEV schon mal gehört hat.


Prinzip Hoffnung ist nicht meins und wenn man Beamte kennt ... nope. Gleich alle möglichen Fehlerquellen im Keim ersticken, damit man nicht sagen kann: wusste ich's doch ... Und helfen tut das nun anderen VR Bank Kunden auch nichts, weil im südlichen RLP ja nicht nur 1 Mitarbeiter sitzt. Also Prinzip Hoffnung mit der Anzahl der Mitarbeiter bei der VR Bank multipliziert - näää 👎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
16
letzte Antwort am 26.04.2024 16:04:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage