abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmfehler/ Anwendungsschwierigkeiten/ Verbesserungsvorschläge bei Kanzlei Rechnungswesen

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 61 von 345
326 Mal angesehen

244028_pastedImage_0.png

Gerne nachrüsten, dass das Leistungsdatum auch bei Buchungen GuV-Konto an Kasse/Bank zulässig ist

klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 62 von 345
326 Mal angesehen

Wenn Sie nur die Kontoumsätze sehen wollen, würde ich einfach nur das Programm Zahlungsverkehr dafür verwenden.

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 63 von 345
326 Mal angesehen

Auf diese Idee kam ich bisher noch gar nicht, vielen Dank Herr Klunk. Habe es eben getestet, funktioniert leider nicht. Zwar wird mir die Bankverbindung des Mandanten im ZV angezeigt. Wenn ich "Umsatzabfrage starten" mache, heißt es aber, dass im RZ keine Umsätze vorhanden wären.

Ergibt meines Erachtens auch Sinn, denn ich bin ja nur zum Abruf der Kontoauszüge i.R.d. elektronischen Bankbuchens freigeschalten und nicht zur Vornahme von Zahlungen - oder sollte es dennoch gehen, die Kontoauszüge über ZV abrufen zu können?

Aber auch dieser Weg wäre nicht der direkte.

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 64 von 345
326 Mal angesehen

Eigentlich sollte ein Abruf der Kontoumsätze möglich sein, wenn ein EBICS oder HBCI Zugang vorhanden ist. Einfach unter Bankverbindungen das Konto auswählen und die Umsatzabfrage starten. Zur besseren Ansicht würde ich mir die Kontoumsätze dann aber unter den Auswertungen anschauen.

Wenn Sie die Umsätze in der FiBu sehen, dann werden diese meines wissens aber auch aus dem Zahlungsverkehr gezogen. Daher müsste das dort bei Ihnen möglich sein.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 65 von 345
326 Mal angesehen

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Buchungen bereichsweise ändern auch bei Aufteilungsbuchung ermöglichen.

Viele Grüße.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 66 von 345
326 Mal angesehen

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Wenn man in der Buchungszeile im Feld KOST1 den Namen der Kostenstelle eintippt, gehen im daraufhin sich öffnenden Auswahlfenster die ersten 4 Buchstaben des Getippten verloren:

244835_pastedImage_0.png

Getippt habe ich "mustermann".

Zweiter Versuch mit "testina":

244836_pastedImage_0.png

Habe beides jeweils dreimal getippt, das Ergebnis war gleich.

Viele Grüße.

Kanzlei-Rechnungswesen V.6.1 (gleiches Verhalten auch in Vorversionen)

13.02.2018 08:08 Präzisierung der Fehlerbeschreibung:

Um es exakter zu beschreiben: Es sind nicht unbedingt 4 Buchstaben. Je schneller man tippt, um so mehr Buchstaben gehen verloren. Tippt man langsam, können es auch nur zwei oder einer sein. Aber mehr als vier Buchstaben verschwinden zu lassen, habe ich nicht geschafft

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 67 von 345
326 Mal angesehen

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Wenn man in der Buchungszeile im Feld KOST1 den Namen der Kostenstelle eintippt, gehen im daraufhin sich öffnenden Auswahlfenster die ersten 4 Buchstaben des Getippten verloren:

244837_pastedImage_0.png

Getippt habe ich "mustermann".

Zweiter Versuch mit "testina":

244838_pastedImage_0.png

Habe beides jeweils dreimal getippt, das Ergebnis war gleich.

Viele Grüße.

Kanzlei-Rechnungswesen V.6.1 (gleiches Verhalten auch in Vorversionen)

Hinzukommt, dass DATEV vergessen hat, gespeicherte Suchbefehle wieder löschen zu können. Das bedeutet, dass falsche Kurzaufrufe immer als erstes vorgeschlagen werden. Ich lache mich schlapp, wie schlampig hier programmiert wurde. Echt peinlich von DATEV. Der Softwareentwickler sollte wirklich sein Lehrgeld wieder zurückgeben.

Sorry, aber das ist echt  ein NoGo von DATEV und einem so großen Softwarehaus einfach unwürdig.

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 68 von 345
326 Mal angesehen

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Wenn man während des Buchens eine KOST-Funktion aufruft, in meinem Fall ist das meistens Stammdaten > Kosten- und Leistungsrechnung > Kostenstellen/-träger, dann funktionieren hinterher im Buchen die Tastaturkürzel nicht mehr, wie z.B. [Strg] + [Umschalt] + [R], [Alt] + [F7], [Strg] + [Umschalt] + [F], [Strg] + [Umschalt] + [O].

Man muss Kanzlei-Rechnungswesen erst schließen und wieder neu öffnen. Korrektur: Es reicht offenbar (neuerdings?) aus, die Kostenstellen-/-träger-Übersicht zu schließen.

Viele Grüße.

Kanzlei-Rechnungswesen V.6.1 (gleiches Verhalten auch in Vorversionen)

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 69 von 345
326 Mal angesehen

Bitte nachrüsten:

245663_pastedImage_0.png

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 70 von 345
326 Mal angesehen

Hallo 0815,

zum Thema "Belegfeld2 löschen beim Öffnen und Schließen von Digitale Belege Buchen" wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen, damit Ihre Einstellungen geprüft werden können.

@all:

Alle bisherigen Wünsche inklusive Nennungen über "Hilfreich ja" und "gefällt mir" wurden aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 71 von 345
326 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

habe ich getan.

Danke dafür! Jetzt müssen die Wünsche nur noch umgesetzt werden, und alles wird gut

Danke im Voraus & Ihnen ein schönes Wochenende.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 72 von 345
326 Mal angesehen

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

246550_pastedImage_0.png

Diese unnötige Rückfrage, die noch dazu unsinnigerweise mit Nein vorbelegt ist, kann entfernt werden. Alternativ ergänt werden um Diese Meldung nicht erneut anzeigen.

Viele Grüße & einen angenehmen Start in die Woche.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 73 von 345
326 Mal angesehen

Nächster:

Für die OPOS-Ansicht eine Spalte Leistungsdatum einfügen; sowohl im Belege buchen als auch in der reinen Kontoansicht.

Ergänzung: Kleiner Tipp für Mitlesende: Man kann es momentan an der Spalte Stapel-Nr. erkennen.

Viele Grüße.

Nachtrag 18.09.2018: Mit 12.0 wurde das Leistungsdatum als Spalte und Filter in die Offene-Posten-Liste aufgenommen (Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036133).

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 74 von 345
326 Mal angesehen

Nächster:

In der Anzeige Digitaler Beleg die Möglichkeit in das Kontextmenü die Option 'Öffnen zur Bearbeitung' aufnehmen.

Hintergrund des Wunsches: Oft schaut man sich zu einer Buchung den Beleg an, und möchte auf dem Beleg eine erläuternde Notiz/Markierung anbringen. Man kann zwar Mit externer Anwendung öffnen. Allerdings lässt sich die geöffnete Datei dann nicht mit den vorgenommenen Änderungen überspeichern:

246552_pastedImage_0.png

Ich meine damit nicht das Digitale Belege buchen. Dort kann ich den Beleg ja über die Auswahlliste zur Bearbeitung öffnen und auch speichern - was schon mal hervorragend ist.

Viele Grüße.

Nachtrag: Seit einiger Zeit umgesetzt. Danke dafür!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 75 von 345
326 Mal angesehen

Hallo 0815,

zur 12.0 wird das Leistungsdatum als Spalte und Filter in die Offene-Posten-Liste aufgenommen.  Bis zur Umsetzung folgendender Workaround:

Aufbereitung der OPOS-Liste im Rahmen des Jahresabschlusses

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 76 von 345
326 Mal angesehen

Hallo 0815,

wo befinden sich Ihre Belege und wo genau wünschen Sie sich diese Anzeige?

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 77 von 345
326 Mal angesehen

Hallo Frau Niazioglou,

danke für Ihre Rückmeldung! Also, die Dateien befinden sich in Belege (DMS) oder Dokumente (DMS), ganz egal. Und ich bin hier:

  1. Kontoblatt
    247464_pastedImage_3.png
  2. Öffne den mit der Buchung verknüpften Beleg via Doppelklick auf das Belegsymbol in der Spalte BL:
    247463_pastedImage_2.png
  3. Dann möchte ich eine Anmerkung/Markierung direkt auf dem Beleg anbringen. Dazu gibt es momentan nur Mit externer Anwendung öffnen:
    247465_pastedImage_4.png

    247559_pastedImage_6.png
  4. Dann möchte ich natürlich speichern (wirklich speichern, nicht über die Schaltfläche in DMS archivieren - das würde ja nur zu einer leeren DMS-Ablagemaske führen), et voilà:
    247560_pastedImage_7.png

Nachträge: Ist unabhängig vom Dateiformat; auch bei PDF, TIF, ... Egal ist auch, wer Erlediger ist. Und die Datei war natürlich auch nicht vorher ausgecheckt oder dergleichen.

Wenn ich sonst z.B. über den Datev-Arbeitsplatz ein PDF-Dokument bearbeite, gibt es zwar kein in DMS archivieren, aber dann kann ich die Datei ja einfach im CheckOut-Ordner überschreiben, und habe somit den gleichen Effekt wie beim "normalen" Archivieren (bis auf das manuelle Einchecken).

Und besten Dank für "Aufbereitung der OPOS-Liste im Rahmen des Jahresabschlusses"

Viele Grüße.

0 Kudos
c_geppert
Beginner
Offline Online
Nachricht 78 von 345
326 Mal angesehen

Hallo,

es wäre Super wenn man Auswertungspaketen eine Vorbelegung aus dem DMS Knigge vergeben könnte.

Gruß

stephanh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 79 von 345
326 Mal angesehen

Es wäre auch schön wenn der Menupunkt "Kosten und Leistungsrechnung ausgeben" um die Funktionalität "Seitenansicht" erweitert wird (analog zu der Ausgabe Fibu). Es geht nur Drucken, Exportieren und Auswertungspakete online.

Klar, ich kann es als PDF exportieren und dann öffnen aber ich bin eher der Freund von eleganten Lösungen statt "umständlichen" Workarounds.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 80 von 345
326 Mal angesehen

Klar, ich kann es als PDF exportieren und dann öffnen aber ich bin eher der Freund von eleganten Lösungen statt "umständlichen" Workarounds.

Wieso, umständlich ist hipp und modern. Fragen Sie einfach die DATEV, die haben echt den Kniff raus.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 81 von 345
326 Mal angesehen

Hallo H. Huhle,

eine Änderung ist hier momentan nicht geplant. Im Dialogfenster "Ausgeben - Kosten- und Leistungsrechnung" wurde auf eine Seitenansicht bewusst verzichtet.

Die KOST-Auswertungen werden bei der Buchungserfassung aus Performance-Gründen nicht fortgeschrieben und berechnet. Die Berechnung erfolgt erst im Nachhinein bei der Nutzung der Auswertung. Dies kann aber, besonders bei größeren Beständen,

einige Zeit benötigen. Ein solches Verhalten passt aber nicht zur Erwartungshaltung für eine Seitenansicht, nämlich schnell eine Druckvorschau für eine Auswertung zu erhalten.

Beim Ausgabe-Dialog der FIBU ("Ausgeben - Finanzbuchführung") liegen alle Daten bereits in berechneter Form vor, so dass sie ohne weiteren Rechenaufwand und ohne zeitliche Verzögerung sofort in der Seitenansicht angezeigt werden können.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmangement und Service Kostenrechnung

klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 82 von 345
326 Mal angesehen

gibt es eigentlich die Möglichkeit bei den Lerneinträgen in der Bank Werte in das Belegfeld 2 einzutragen?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 83 von 345
326 Mal angesehen

Hallo,

es ist möglich die Auszugsnummer des Kontoumsatzes in das Belegfeld 2 zu übernehmen.

Um diese Einstellung vorzunehmen, öffnen Sie die Lerndatei Bank, dann oben rechts auf den Link Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen | Grundeinstellungen | Belegfelder.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 84 von 345
326 Mal angesehen

Weiterer Verbesserungsvorschlag:

Auf den Jahresabschluss-Auswertungen (insbes. Bilanz, Kontennachweis zur Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Kontennachweis zur Gewinn- und Verlustrechnung / Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 EStG*, Kontennachweis zur Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 EStG*) sollte das Datum mit ausgegeben werden [als Option zum An-/Abhaken], so wie es bei allen anderen Auswertungen der Fall ist; bspw. auf BWA, Summen- und Saldenliste, OPOS-Liste, aber auch auf den Steuer-Berechnungslisten usw.

*Hier fehlt übrigens in der Bezeichnung der Auswertung ein Leerzeichen: §_4 Abs. 3 EStG. Das können Sie, wenn es gerade mal passt, auch mit ändern (ist aber nicht wichtig/akut).

Viele Grüße.

Geändert am 06.03.2018 09:58 Uhr: Nachtrag in den []; siehe https://www.datev-community.de/message/50109#50109.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 85 von 345
326 Mal angesehen

Über das "Datum" ließe sich bestens diskutieren, denn ich wünsche keinesfalls ein fest angedrucktes Datum auf Abschluß- Auswertungen, die zum Mandanten raus gehen.

Auch beim Kopieren aus den Kontennachweisen (Werteprotokoll) hatte ich vor Jahren bereits Wünschen formuliert, so daß sich die Werte einfach in bestehende Excel- Arbeitsblätter einkopieren lassen.


Leider werden solche Wünsche komplett ignoriert, so daß heute:

- Eine Mehrfachauswahl funktioniert, leider aber keine Abwahl verkehrt markierter Posten (STRG- Taste)

- Jedes Mal die sinnfreie Leerspalte zwischen Konto und Bezeichnung entsorgt werden muß

- Beim Kopieren immer eine Überschrift mitgeliefert wird, die in keine Excel- Berechnung paßt.

- Bei Mehrfachkopien einzelner Posten die Spalten nicht stimmen

- Der Dialog unterschiedlich ist: Mal einfaches "Kopieren", dann wieder "markierte Zeile"

- "Davon"- Überschriften werden in Excel verkehrt interpretiert

- usw. (der alte SC zu diesem Thema ist längst unerledigt untergegangen)

Ich möchte einfach nur Werte nach Excel kopieren, um diese nicht per Tastatur abschreiben zu müssen.

Lassen Sie uns aber warten, bis im Forum hierfür ein separater Bereich eingerichtet ist, wo solche Dinge zielgerichtet besprochen werden können.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 86 von 345
326 Mal angesehen

Über das "Datum" ließe sich bestens diskutieren, denn ich wünsche keinesfalls ein fest angedrucktes Datum auf Abschluß- Auswertungen, die zum Mandanten raus gehen.

Okay, dann als Auswahlmöglichkeit (Option) zum Anhaken, schlage ich vor. Denn i.d.R. gehen diese Auswertungen ja nicht an die Mandanten, sondern der Bericht. Wenn Kontennachweise an die Mandanten gehen, dann i.d.R. vorläufige zum Durchsehen, und gerade da ist das Datum sehr hilfreich (deswegen lasse ich es auch immer von KRW mit in den Dateinamen einfügen). Und bei den Auswertungen nervt es sehr, dass ich oft Kontennachweise finde, die irgendwann mal vom Kollegen (vorläufig) ausgedruckt wurden, vllt. für die Mandantenbesprechung. Und irgendwann weiß keiner mehr, von wann der Ausdruck war. Zugegeben, das Problem tritt vor allem in der Zusammenarbeit mit den notorischen Ausdruckern auf (In E-Mails und DMS kann ich das Datum ja problemlos nachvollziehen.)

Lassen Sie uns aber warten, bis im Forum hierfür ein separater Bereich eingerichtet ist, wo solche Dinge zielgerichtet besprochen werden können.

Dann kann es ja hinüberkopiert werden. Sie haben Recht; Problem ist nur, bis dahin vergesse ich das doch wieder. Momentan schreibe ich hier gleich, wenn mir etwas auffällt.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 87 von 345
326 Mal angesehen

Sicherlich ließe sich die Kontenbeschriftung vom SKR 03 überarbeiten, so daß sich Konten per Schnellsuche besser finden lassen und im Bilanzbericht eine Einheitlichkeit erkennbar wird..

  • §4/5b in unterschiedlicher Schreibweise
  • Zinsen / Zinsaufw. in unterschiedlicher Schreibweise
  • # 2113 entzieht sich jeder Sortierung
  • usw.

250815_pastedImage_3.png

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 88 von 345
326 Mal angesehen

Ein optionaler Verbesserungsvorschlag:

Buchung mit Leistungsdatum über den Jahreswechsel, Belege mit Buchungen verknüpft. An dieser Stelle könnten die Belege, die ich mit meinen Buchungen verknüpft habe, automatisch auch mit den Buchungen im automatisch generierten Buchungsstapel Auflsg. Steuer Vorjahr verknüpft werden. So hätte man bei Nachbuchungen, die zu einer berichtigten UStVA führen, gleich alle relevanten Belege zur Hand, um sie ans FA zu senden:

250817_pastedImage_1.png

Natürlich kann ich mir die Belege auch aus meinem ('manuellen') Buchungsstapel heraussuchen. So ginge es jedoch schneller (und, Zauberwort: intuitiver ); zudem hätte ich alle Belege nur zu den Buchungen, die sich überhaupt auf die UStVA auswirken, auf einen Blick.

Wie gesagt, optional.

Viele Grüße.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 89 von 345
326 Mal angesehen

Sie wissen ja selbst woher das kommt .

Zeichenbeschränkung und wie alt ist der SKR 03 und wieoft mussten daher Konten ergänzt werden aufgrund gesetzl. Neuregelung.

Da ich ausschließlich mit SKR 04 arbeite- ausser im Falle von Mandatsübernahmen bin ich meist noch 1-2 Jahre an den SKR 03 gebunden. Aber auch dort haben Sie ähnliche Probleme. Ich frage mich eher wie lange die Kontenrahmen überhaupt noch verwendet werden da die Möglichkeiten der ERgänzung so ziemlich erschöpft sind.

Bei großen Mandanten reichen bei den Debit/Kredits die 4 Stellen schon lange nicht mehr aus.

@DATEV:

Daher wäre es schön wenn die Datev an dieser Stelle mitteilen könnte ob es hier Bestrebungen gibt einen völlig neuen Kontenrahmen aufzusetzen analog zu damals als aus SKR 01 und 02 der SkR 03 und 04 hervorging ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 90 von 345
326 Mal angesehen

Ein echter Nervfaktor... (Blättern durch die Jahre)

Wer mit der Maus versehentlich 2 mm zu weit nach rechts kommt, löst das Ausklappen der "Eigenschaften" aus und der Klick landet zielgerichtet auf dem [ x ], welches die "Eigenschaften" endgültig ins Land der verlorenen Bits & Bytes befördert.

250819_pastedImage_1.png

250820_pastedImage_2.png

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage