abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Buchungsvorschlägen PayPal

6
letzte Antwort am 21.02.2024 17:09:45 von CaBird
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
305 Mal angesehen

Liebe Community, 

aufgrund von Änderungen bei PayPal hat es mir meine Lerndatei zerschossen. Ich habe soweit alles wieder angelegt aber bekomme folgende Buchungen nicht geändert. 

Die PayPal-Gebühr wird automatisch gegen das PayPal-Konto gebucht (Kto. 1840) und somit ist Buchung und Gegenbuchung gleich. Diese möchte ich auf ein Verrechnungskonto buchen aber ich kann diese Buchung einfach nicht ändern bzw. umschlüsseln, es wird automatisch als richtig gekennzeichnet und ich bekomme den Status auch nicht weg (siehe grün markiert). Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Logik dahinter löschen und neu erstellen?

Schon mal vielen Dank und herzliche Grüße

CaBird

CaBird_0-1708516042406.png

Schwärzung im Screenshot aus Datenschutzgründen (Nutzungsbedingungen & Datenschutzhinweise) von @Katharina_Schoenweiss vorgenommen.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
286 Mal angesehen

@CaBird  schrieb:

Die PayPal-Gebühr wird automatisch gegen das PayPal-Konto gebucht (Kto. 1840) und somit ist Buchung und Gegenbuchung gleich.

Das ist ein Fehler den man mit der Lernkartei beheben kann. Da wird wohl in der Lernkartei etwas sein, dass diese Buchung erzeugt. Also dort nachsehen. Gebühren sollten auf einem Aufwandkonto gebucht werden. Vielleicht in der Lernkartei vertippt?

Zudem: Es ist Konto und Gegenkonto, nicht Buchung und Gegenbuchung 😉

taniafiwi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
281 Mal angesehen

Sind denn alle unerwünschten Lerndateien fürs Paypal-Konto gelöscht? Sieht aus, als gäbe es hier irgendeine Lerndatei die greift.

Wenn alle nicht benötigten/falschen Lerndateien gelöscht sind und der Fehler weiterhin auftritt, würde ich versuchen diesen Transaktionstyp einfach mal mit einer neuen Lerndatei anzulegen und dann schauen, ob das Programm sich das zieht.

Viele Grüße

0 Kudos
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
270 Mal angesehen

@renek & @taniafiwi Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Ich habe gerade die komplette Lerndatei gelöscht und es nochmal versucht, aber diese Buchung weist das Programm immer noch als sicheren Buchungsvorschlag aus. 

Kann es sein das es eine Verknüpfung über den Kontoauszugsmanager gibt oder dies an einer anderen Stelle hinterlegt ist? 

CaBird_0-1708518854521.png

Schwärzung im Screenshot aus Datenschutzgründen (Nutzungsbedingungen & Datenschutzhinweise) von @Katharina_Schoenweiss vorgenommen.

0 Kudos
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
261 Mal angesehen

Kleiner Nachtrag, es handelt sich hierbei um eine Buchung auf dem PayPal-Konto. Beim einlesen über den Kontoauszugsmanager wird die Buchung in Zahlung und PayPal-Gebühr gesplittet. 

Der Transaktionstyp ist gleich, und wenn ich diesen in der Lerndatei schlüssel erkennt er die anderen Buchungen, allerdings die PayPal-Gebühr wird weiterhin als sicher ausgewiesen (Buchung PayPal-Konto gegen PayPal-Konto). 

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
228 Mal angesehen

Was ist denn hier bei Buchungsvorschläge bearbeiten, Einstellungen bearbeiten, Paypal eingestellt?

wwinkelhausen_0-1708531165748.png

Da kommt normalerweise das Konto hin, auf das die Gebühren gebucht werden sollen.

Dinosaurier
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
221 Mal angesehen

@wwinkelhausen Das hat mein Problem gelöst, herzlichen Dank!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 21.02.2024 17:09:45 von CaBird
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage