abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Primanota drucken und oder ins DMS exportieren

4
letzte Antwort am 26.08.2022 09:40:30 von Skagerak
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Skagerak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
519 Mal angesehen

Hallo,

 

ich suche nach einer Möglichkeit, die Primanota, welche über das Jahr entstehen, beim Druck des Jahresabschlusses gesammelt auszudrucken oder als eine Datei ins DMS zu überführen. 

Bisher ist die einzige mir bekannte Methode, jeden Monat einzeln aufzumachen und zu drucken, da es meines Wissens keine Möglichkeit gibt, auf einmal alle PN zu drucken oder abzulegen.

 

Für Vorschläge oder Hinweise wie es besser geht wäre ich sehr dankbar 🙂 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
500 Mal angesehen

Wäre die Fibu-Auswertung Buchungsübersicht in der Ansicht Primanotabuchungen eine Alternative?

0 Kudos
Skagerak
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
484 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Die Buchungsübersicht ist nur bedingt als Alternative tauglich. Meine Intention ist eine Art Arbeitsnachweis und auch vollständig nachprüfbare Darstellung der Buchhaltungs- und Abschlussarbeiten. Der Mandant erhält die Primanoti bei uns immer alle mit dem zugehörigen Abschluss. So könnte er im schlimmsten Fall alleine daraus die Buchungen die zu den USt-VA geführt haben und auch die Umbuchungen die zur Abschlusserstellung geführt haben vollständig reproduzieren. 

Mit der Buchungsübersicht kann ich zwar alle Buchungen die gemacht wurden darstellen, aber die Reproduktion der jeweiligen Vorläufe wäre auch manipulierbar. 

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt würde ich aber vlt. die Buchungsübersicht in Erwägung ziehen.

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
472 Mal angesehen

Moin Moin

 

Warum nicht einfach einen Export aller Buchungsstapel vornehmen und diese dann in DMS übernehmen?

Oder eine Sicherung in Bestandsdienste Rewe anlegen und ins DMS packen?

 

QJ

0 Kudos
Skagerak
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
413 Mal angesehen

Nein es geht mir ja nicht darum dass ich diesen Nachweis bei mir habe sondern, dass der Mandant die Buchungslisten zusammen mit dem Jahresabschluss erhält.

 

Aber vermutlich werde ich entweder die PN mit der monatlichen Buha ablegen und dann tatsächlich aus dem DMS drucken oder dem Mandant die PN nicht mehr geben. Ich fand sie nur als Art "Arbeitsnachweis" und Begründung ggü. dem Mandanten hiflreich in Bezug auf die Rechnungsstellung und Höhe der Rechnungen

0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.08.2022 09:40:30 von Skagerak
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage