Hallo zusammen,
ich suche ein praxisnahes Lehrbuch zum Thema Vorbereitende Arbeiten zum Jahresabschluss im Unternehmen. Also, was kann ich als Mitarbeiter in einem Unternehmen alles Vorbereiten bevor die Unterlagen zum Steuerberater gehen.
Ich suche NICHT: Handelsrechtliche / Steuerrechtliche Grundlagen; Aufbau Jahresabschluss, GuV, Definitionen usw. Das kenne ich, sprich die theoretischen Grundlagen sind bekannt.
Was ich suche: Eine ausführliche Anleitung nach dem Motto:
Neuanschaffungen: Wenn ja, Aufnahme Inventar usw. Oder 2. Beispiel: Wie gleiche ich den Jahreskontoauszug für ein Darlehen der Bank mit unseren Buchungen ab, wie verfahre ich bei Unstimmigkeiten. Abstimmung Sachkonten; OPOS Debitoren / Kreditoren -> mögliche Kreuzprüfungen.
Ich hoffe, es ist klar geworden, wonach ich suche. Falls nicht gerne fragen.
Danke vielmals für die Hilfe / Mühe.
PS: Ich bin Quereinsteiger und habe festgestellt, dass ich mein tolles IHK-Zertifikat eher im stillen Örtchen verwenden sollte als anderswo als Deko :-). Und ich will im Bereich FiBu einfach vorankommen.
@sms6478 schrieb:ich suche ein praxisnahes Lehrbuch zum Thema Vorbereitende Arbeiten zum Jahresabschluss im Unternehmen. Also, was kann ich als Mitarbeiter in einem Unternehmen alles Vorbereiten bevor die Unterlagen zum Steuerberater gehen.
Hallo.
Ich glaube, dass sowas praxisnahes wirklich schwierig zu bekommen ist.
Das praktischste wäre vielleicht, wenn Ihr Steuerberater sowas hat oder macht, Sie einmal die Primanota aller Abschlussbuchungen bekommen, um sich dort einmal anzusehen, was so mit die Arbeiten sind, die gemacht werden.
@sms6478 schrieb:Neuanschaffungen: Wenn ja, Aufnahme Inventar usw. Oder 2. Beispiel: Wie gleiche ich den Jahreskontoauszug für ein Darlehen der Bank mit unseren Buchungen ab, wie verfahre ich bei Unstimmigkeiten. Abstimmung Sachkonten; OPOS Debitoren / Kreditoren -> mögliche Kreuzprüfungen.
Was ist bei Ihnen denn im Unternehmen die Grundlage? DATEV Unternehmen online? Und die komplette Buchführung macht der Steuerberater mit Kanzlei-Rechnungswesen? Oder haben Sie weitere DATEV-Anwendungen.
Denn nur mit Unternehmen online wüsste ich jetzt nicht, was für wirklich hilfreiche Vorarbeiten Sie leisten könnten.
Anlagevermögen anlegen und abschreiben geht mit DUo nicht.
Wenn Ihnen der Steuerberater die monatlichen Konten mit rücküberträgt (oder Sie einfach den Saldo aus der Summen- und Saldenliste nehmen) können Sie sehen, ob z.B. der Darlehensstand auf dem Jahreskonto mit der Buchhaltung überein stimmt. Aber wenn nicht - wüsste ich jetzt nicht, was Sie da weiter machen können. Außer dem Sachbearbeiter vorab eine Email schreiben, dass es da eine Abweichung in Höhe xy gibt. Korrigieren muss das der Sachbearbeiter.
Debitoren/Kreditoren abstimmen sollte im Unternehmen schon selbst gemacht werden, aber Differenzen werden Sie in der Regel ohne Kanzlei-Rechnungswesen auch nicht selbst ausgleichen können. Auch hier wäre wahrscheinlich der Weg nur über eine Mitteilung an den Sachbearbeiter, dass bei Debitor/Kreditor Xy eine Kleindifferenz ist, und der sie ausbuchen muss - oder so ähnlich.
Viele Grüße
Wir arbeiten mit Datev Kanzlei-Rechnungswesen und erledigen alles selbst, bis auf den Jahresabschluss. Und ich habe Zugriff auf die digitalen + analogen Daten der letzten 10 Jahre. Mit Hilfe der Unterlagen konnte ich mir auch schon vieles erarbeiten und ich habe eine superliebe Vorgesetzte, die sich auch Zeit nimmt, da ich irgendwann mal das Ganze selbständig in Teilbereichen erledigen soll. Aber sie hat eben nicht die Kapazitäten, die ganze Zeit "Babysitter" zu spielen und ich wollte einfach jetzt schon proaktiv mich selber darum kümmern, um sie zu entlasten und vor allem um fachlich weiterzukommen und spätestens nächstes Jahr vieles schon erledigen.
Und sämtliche Lehrbücher, die ich mir bisher angeschaut habe, sind halt wirklich nur auf die theoretischen Grundlagen ausgerichtet, die ich schon kenne. Und die vielfach proklamierten "Praxisbeispiele" sind ungefähr so praxisnah wie der WLTP-Verbrauch...
Dann bleibe ich bei der Primanota für die Abschlussbuchungen. Das könnte Ihnen vorab helfen.
Nutzungsdauer für Wirtschaftsgüter würde ich mit Ihrem Steuerberater absprechen... wenn es nicht gerade der handelsübliche PKW ist. Bei den anderen Nutzungsdauern (zumindest bei den Anschaffungen, die unsere Mandanten anschaffen), ist immer noch ein bisschen Spielraum drin.
Hallo,
es gibt vom Bildner-Verlag verschiedene Bücher zu einzelnen Themen. Diese sind mit Erläuterungen und Screenshots der Datev versehen.
Für die Grundlagen oder um etwas Nachzuschlagen ganz gut.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich dort leider noch nie die Antworten auf eher spezielle Fragen finden konnte.
Der Verlag hat auch einen YT-Kanal. Einfach mal reinschauen, ob es das ist, was sie suchen und brauchen.
Viele Grüße
Sehr geehrter Anwender,
ich habe viel gelernt von dem Buch GmbH Jahresabschluss leicht gemacht von Jean Bramburger und u.a.. aus dem Haufe Verlag. Das Buch gibt es auch mit rotem Einband für Personengesellschaften.
Dieter