Hallo zusammen,
ich suche ein praxisnahes Lehrbuch zum Thema Vorbereitende Arbeiten zum Jahresabschluss im Unternehmen. Also, was kann ich als Mitarbeiter in einem Unternehmen alles Vorbereiten bevor die Unterlagen zum Steuerberater gehen.
Ich suche NICHT: Handelsrechtliche / Steuerrechtliche Grundlagen; Aufbau Jahresabschluss, GuV, Definitionen usw. Das kenne ich, sprich die theoretischen Grundlagen sind bekannt.
Was ich suche: Eine ausführliche Anleitung nach dem Motto:
Neuanschaffungen: Wenn ja, Aufnahme Inventar usw. Oder 2. Beispiel: Wie gleiche ich den Jahreskontoauszug für ein Darlehen der Bank mit unseren Buchungen ab, wie verfahre ich bei Unstimmigkeiten. Abstimmung Sachkonten; OPOS Debitoren / Kreditoren -> mögliche Kreuzprüfungen.
Ich hoffe, es ist klar geworden, wonach ich suche. Falls nicht gerne fragen.
Danke vielmals für die Hilfe / Mühe.
PS: Ich bin Quereinsteiger und habe festgestellt, dass ich mein tolles IHK-Zertifikat eher im stillen Örtchen verwenden sollte als anderswo als Deko :-). Und ich will im Bereich FiBu einfach vorankommen.
@sms6478 schrieb:ich suche ein praxisnahes Lehrbuch zum Thema Vorbereitende Arbeiten zum Jahresabschluss im Unternehmen. Also, was kann ich als Mitarbeiter in einem Unternehmen alles Vorbereiten bevor die Unterlagen zum Steuerberater gehen.
Hallo.
Ich glaube, dass sowas praxisnahes wirklich schwierig zu bekommen ist.
Das praktischste wäre vielleicht, wenn Ihr Steuerberater sowas hat oder macht, Sie einmal die Primanota aller Abschlussbuchungen bekommen, um sich dort einmal anzusehen, was so mit die Arbeiten sind, die gemacht werden.
@sms6478 schrieb:Neuanschaffungen: Wenn ja, Aufnahme Inventar usw. Oder 2. Beispiel: Wie gleiche ich den Jahreskontoauszug für ein Darlehen der Bank mit unseren Buchungen ab, wie verfahre ich bei Unstimmigkeiten. Abstimmung Sachkonten; OPOS Debitoren / Kreditoren -> mögliche Kreuzprüfungen.