Wir wurden gerade von einer Mandantin darauf angesprochen, dass trotz der Prüfung auf doppelte Buchungen eine Doppelerfassung nicht angezeigt wurde.
Nach Prüfung ergab sich, dass zwar Rechnungsnummer und Datum identisch waren, aber der Betrag leicht abwich und deswegen das Programm nicht angeschlagen hat.
Laut Hilfe müssen
identisch sein um die Prüfroutine anschlagen zu lassen.
Liebe DATEV: Macht es beim OPOS Buchen nicht Sinn zumindest die Option zu haben die Bedingungen für die doppelten Buchungen so zu gestalten, das nicht die vier Bedingungen sondern beispielsweise nur zwei Bedingungen erfüllt sein müssen um einen Hinweis auszulösen? Beispiel: Es reicht schon wenn Umsatz und Belegfeld1 identisch sind oder Belegfeld 1 und Datum?
Macht durchaus Sinn, wäre daher als IDEE nicht schlecht gewesen 😉
Wenn ich das richtig sehe, kann man hier im Moment zu KaReWe keine Ideen vorschlagen...
@jafrasch schrieb:Wenn ich das richtig sehe, kann man hier im Moment zu KaReWe keine Ideen vorschlagen...
Stimmt. 😳
Ich hab folgende IDEE: Schaffen wir den Bereich IDEE für DATEV Kanzlei Rechnungswesen. 🙈 Oder will da Datev nichts mehr ändern? 🙊
Hallo @jafrasch,
ja, das ergibt durchaus einen Sinn, und das Thema ist auch schon platziert: für die Möglichkeit zur individuellen Konfiguration der Prüfung auf doppelte Buchungen gibt es in unserer Datenbank bereits einen entsprechenden Wunsch, für den ich für Ihren Beitrag auch eine Nennung hinzugefügt habe. Für eine Umsetzung gibt es allerdings aktuell keinen Termin.
Hallo @jafrasch,
vielleicht kann Ihnen DATEV Datenprüfung helfen. Eine Software u.a. zur Überprüfung der Datenqualität (nicht nur für die Vorbereitung auf eine Betriebsprüfung).
Es gibt in DATEV Datenprüfung einen Abschnitt "Doppelte Buchungen" mit vorbereiteten Prüfungsschritten:
Wenn diese vorbereiteten Schritte nicht ausreichen, besteht auch die Möglichkeit individueller Abfragen.
DATEV Datenprüfung können Sie übrigens für 3 Monate kostenfrei ausprobieren. Wenden Sie sich dazu an Ihren DATEV Ansprechpartner. Um auch individuelle Fragestellungen durchführen zu können, ist die Variante DATEV Datenprüfung classic notwendig.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten Sie Fragen zu DATEV Datenprüfung haben, so auch gerne via eMail an michel.birnbacher@datev.de
Mit freundlichen Grüßen
Michel Birnbacher
Senior Consultant – Datenanalyse
Hallo @Michel_Birnbacher ,
das Programm ist bekannt. Und für Buchhaltungs"forensik" recht gut brauchbar. Danke für den Hinweis.
Für die laufende Buchungserfassung ist es aber eher bedingt geeignet. Deswegen mein Hinweis.
@Antje_Naumann Danke für die Info. Ich hoffe es rutscht dann mal in der Liste weiter nach oben. Weil Usability ist ja schon ganz nice... 🙂